Jump to content

Samba Freigabe und Authentifizierung W2K3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein bestehendes UNIX Netzwerk mit einer SAMBA Schnittstelle (sambadomain.local) steht im selben Netz wie mein W2K3 SBS Server und der W2K3 Enterprise Terminal Server (windowsdomain.local).

 

anmeldung am terminalserver ist erfolgt.(anmeldung "user" kennwort "gehtdoch")

 

über die netzwerkumgebung möchte ich eine verbindung zum samba share herstellen, dort lautet der benutzername "test" und das kennwort "test"

 

Funktioniert alles prima!

 

In dem Szenaria hier aber nicht!!!

Ist ein gleichnamiger Benutzer im Active Directory UND im Samba, kann man sich nicht am Samba anmelden

 

anmeldung am terminalserver (anmeldename "test" kennwort "gehtdoch") funktionert!!!

wieder zugriff auf das samba share mit anmeldename "test" kennwort "test", dann kommt der eingabedialog nochmal und er sagt, dass ein ungueltiges kennwort fuer windowsdomain\test vorliegt.

 

bei der ersten anmeldung steht natuerlich im feld benutzername nur "test"

nach der fehlermeldung staht dann "windowsdomain\test" drin.

 

habe versucht manuell "sambadomain\test" mit dem richtigen kennwort "test" einzugeben, aber das nimmt er net an.

 

was muss ich tun?

Link zu diesem Kommentar

nachtrag:

 

wenn ich manuell "sambadomain\test" in das feld benutzername eingebe, mit dem richtigen kennwort "test" dann geht es.

 

ich möchte aber das der benutzer diesen schritt NICHT machen muss, sondern NUR seinen samba benutzernamen eingeben muss! (und nicht sambadomain\test).

 

mit dem script kann man es machen, aber da das in dem samba share gezeigte home-verzeichnis benutzerabhängig ist, kann ich das nicht in ein logonscript packen, da ich ja das kennwort der einzelnen user auf dem samba share nicht kenne.

 

anbei: wie war der befehl, um eine verbindung die schon auf ein share besteht zu kappen? (in dem fall bin ich schon als user x auf dem samba share angemeldet, will diese sitzung kappen und mich erneut als user y anmelden) irgendwie net session..?

Link zu diesem Kommentar

@ChristianHemker:

danke, aber ich glaube ich meinte net session \\server /delete

 

@c0smic

habe ein logonscript gebastelt, was mich mit dem share verbindet:

if not exist h:\ net use h:\ /user:%username% \\homedirs\%username% /persistent:yes

 

ist aber keine glückliche lösung.

 

Also nochmal die Frage:

was muss ich tun, damit ich beim manuellen verbinden zu einer netzwerkfreigabe in einer anderen domain direkt(!) bei dem dann aufspringenden Authentifizierungsfenster NUR den benutzernamen und das kennwort eingeben muss.

 

UND NICHT danach das anmeldefenster aufgeht, wo ich dann unter benutzername

meinedomain\meinusername durch fremddomain\meinusername manuell ersetzten muss??!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...