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Absturz Terminalserver


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Hallo,

 

bei uns hat sich gerade unser Terminalserver (W2k) mit der Meldung

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL verabschiedet.

Ich hab dann nach Absprache der Hotline Firmware und Treiber auf

den neuesten Stand gebracht. Der Server lief dann von gestern Nachmittag

bis heute Morgen durch, nur als sich die Benutzer heute Morgen wieder

angemeldet haben: selbe Fehlermeldung...

 

Gibt es ne Möglichkeit über den Fehlercode herauszufinden, aus welcher

Richtung der Fehler kommt?

 

Ich hab auch noch nen Speicherauszug:

0,000000D1 (0,000B51D8, 0x00000002, 0,00000000, 0,EB3B8AFA)

 

Kann damit jemand etwas anfangen oder hat ein paar Erfahrungswerte?

 

Vielen Dank für Hilfe,

 

ViPeR990

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Hiho,

 

Error Message:

STOP: 0x0000001D (parameter, parameter, parameter, parameter) NO_SPIN_LOCK_AVAILABLE

 

Explanation:

This is a Windows 2000 Executive character-mode STOP message. It indicates that no spin locks are available to allocate.

 

User Action:

If this is the first time you have booted after installing new hardware, remove the hardware and boot again. Check the Microsoft Hardware Compatibility List to verify that the hardware and its drivers are compatible with Windows 2000. For information about the hardware, contact the supplier. If you are installing Windows 2000 for the first time, check the Windows 2000 system requirements, including the amount of RAM and disk space required to load the operating system. Also, check the Hardware Compatibility List to verify that the system can run Windows 2000. If Windows 2000 is loaded and no new hardware has been installed, reboot with recovery options set to create a dump file. If the message continues to appear, select the Last Known Good option when you reboot. If there is no Last Known Good configuration, try using the Emergency Repair Disk. If you do not have an Emergency Repair Disk, contact your technical support group

Quelle: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/w2kmsgs/1144.asp

 

Scheint irgendwie noch ein Treiber zu sein. Nimm mal den Harken für "Automatisch Neustarten" raus, dann siehst du evtl welcher Treiber es ist.

 

Gruß Guido

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Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Ich habe jetzt auf der Partition C genügend Speicher frei um die

Auslagerungsdatei wieder dorthin zu verschieben. Ist das

zum Erstellen des Dumps eigentlich zwingend notwendig?

 

Mit WinDebug hab ich noch nicht gearbeitet. Welchen Dump

benötigst du für die Analyse? Bei mir stand es auf Kerneldump.

Auf kleines Speicherabbild umstellen und Fehler reproduzieren?

 

Gruß

Stefan

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Ich habe keine Linux-Clients eingebunden.

Das System hat einen LSI-Logic 1020/1030 SCSI Controller &

eine AVM B1 Karte eingebaut. Beide Karten habe ich entfernt.

Die Netzwerkkartentreiber sind auf dem neuesten Stand.

 

Ich hab momentan zwei gute Probleme:

1. Ich kann den Fehler ziemlich schnell reproduzieren,

indem sich die Benutzer wieder anmelden, es wird

jedoch kein DUMP-File geschrieben.

2. Das System fährt jetzt gar nicht mehr hoch.

Ich kann mich noch normal anmelden und bevor der

Desktop aufgebaut ist, stürzt die Kiste wieder ab.

Abgesicherter Modus funktioniert noch...

 

Ein Image existiert noch von heute morgen, als der Fehler nur unter Last auftrat.

Wenn noch jemmand ne gute Idee hat, ansonsten bügel ich erstmal drüber...

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Hab ich im ersten Posting schon getan.

Ein Dateiname oder sonstiges wird nicht angezeigt,

eben nur der zweizeiler mit ***STOP : DRIVER_IRQL... und 0x00....

 

Ich hab im abgesicherten Modus jetzt mal die Treiber von

der B1 & SCSI-Controller deinstalliert und siehe da...

kann mich nun erfolgreich anmelden. Also einer von den beiden wirds dann wohl sein.

Der Rest dürfte klar sein, vielen Dank für die Hilfe

 

Gruß

Stefan

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Hi,

 

sorry bin spät dran.

Fangen wir mit dem kleinen Speicherabbild an. Das sollte laut Konfiguration unter %SystemRoot%\Minidump erstellt werden.

 

Das komplette Abbild wird vielleicht nicht erstellt, weil

a) die Auslagerungsdatei nicht die Größe des RAM hat + ein paar MB extra (mir fällt gerade nicht ein wieviel, aber ich glaub 11MB oder sowas)

b) Auslagerungsdatei lt. a) befindet sich nicht auf dem Systemlaufwerk (C:)

 

Wenn Du mir den Minidump schickst, kann ich ihn ja mal kurz analysieren...

evtl. wird dann recht schnell klar, welcher Treiber verantwortlich ist.

 

Mein eMail Adresse hab ich Dir als PN gesandt.

 

Gruß

Andre

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Vielen Dank für das Angebot, ich denke den Fehler jedoch gerade gefunden zu haben.

Mit dem Treiberüberprüfungsmanager (Start, Ausführen, verifier) habe

ich herausfinden können, das die Datei HookCentre.sys für den Bluescreen

verantwortlich ist.

 

Kurz gegoogelt: Die Datei stammt vom AVK-Client.

(Auf dem Server ist die Serversuite & der Client installiert)

Im Chip Forum berichten User über dieselben Probleme.

Hab dann Rücksprache mit der GData Hotline gehalten, die mir einen noch

nicht veröffentlichen Patch zur Verfügung gestellt haben, den ich gerade teste.

Bis jetzt ist der Fehler nicht reproduzierbar gewesen...

was sehr für einen naheliegenden Feierabend spricht :)

 

Laut GData tritt der Fehler in seltenden Konstellationen auf und konnte bisher

nur ca. 5mal verzeichnet werden.

 

Gruß & Danke

Stefan

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