Jump to content

2 Netzwerke - DNS-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Neue Frage:

Wie bekomme ich die Clients dazu, diese Option zu aktivieren, ohne an jeden Rechner zu gehen?

 

sorry, viel Arbeit, daher erst jetzt wieder zurück in diesem Kino ;)

 

Unter deiner Domänenkonfig ist das eher nicht von Server aus zu steuern.

 

Hättest Du ne W2k3-Domäne könntest Du via GPO unter "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/DNS-Client" einstellen.

 

sorry, aber sonst finde ich auch nichts :(

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Die Richtlinien von 2k3/Xp nach 2kDC übertragen. Das geht doch. Gibt es dazu nicht etwas bei Gruppenrichtlinien.de ?

 

hmmm ... ein interessanter Ansatz: Export von W2k3 -> Import in W2k

 

Ob das allerding klappt? Ich habe gerade mal auf meinem W2k3 und W2k-Servern geschaut. so auf die Schnelle habe ich aber nichts zum exportieren gefunden :( Soll aber nichts heißen, denn ich kann ja nicht alles sehen.

 

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich so rein intuitiv nicht wirklich glaube, dass ne W2k3-Gruppenrichtlinie auf nem W2k-Server läuft. Ist aber nur so´n Bauchgefühl.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich so rein intuitiv nicht wirklich glaube, dass ne W2k3-ruppenrichtlinie auf nem W2k-Server läuft. Ist aber nur so´n Bauchgefühl.

Hallo dippas,

 

wir können das ja mal verfolgen.

 

Ich sage mal: Die Gruppenrichtlinie läuft ja nicht auf dem Server(in dem Sinne, dass auf dem Server kein Prozess dafür läuft). Die Richtlinie ist ein Datensatz, der vom Client abgerufen wird.

 

Kannst du dem zustimmen?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Ich sage mal: Die Gruppenrichtlinie läuft ja nicht auf dem Server(in dem Sinne, dass auf dem Server kein Prozess dafür läuft). Die Richtlinie ist ein Datensatz, der vom Client abgerufen wird.

 

Kannst du dem zustimmen?

 

Gruß

 

Edgar

 

Jaein.

 

Hallo Edgar ;)

 

Ich stimme Dir bezüglich des Prozesses zu. Auch sehe ist die GPO - vereinfacht gesagt - als Datensatz, der vom Client "abgerufen" wird.

 

Allerdings würde das ja - aufgrund der Vereinfachung - implizieren, dass es ähnlich einer Script-Konfiguration-Datei zu sehen wäre, die in einem Verzeichnis liegt, auf das der Client Zugriff hat. Wir beide wissen zwar, dass es nicht so ist, aber andere Leser?

 

Richtigerweise sollte man sagen, dass die Richtlinie dem Client "aufgedrückt" wird. Das macht ja der AD-Server. Jetzt ist es "nur" zu klären, ob und wenn wie ich eine W2k3-Gruppenrichtlinieneneinstellung in einem W2k-Serversystem nutzen kann.

 

Ich habe schon in meinen Unterlagen nachgeschaut, aber bisher nichts gefunden. Wobei mir auch in Erinnerung ist, dass ich Einstellungen importieren kann, was ja einen vorherigen Export (oder eine andere Art der Erstellung) voraussetzt.

 

Aber beim besten Willen: ich stehe da im Moment wie Ochs vor Berg und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) Ist das bitter, jünger werde auch ich nicht ;)

 

Aber ich werde am Montag mal mit jemanden telefonieren, der solche Infos wie aus der Pistole schießt. Vermutlich werde ich dann im Boden versinken ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Vermutlich werde ich dann im Boden versinken ;)

Wir kochen alle nur mit Wasser, mein Freund. :)

 

Ich kann den Thread, in dem mir das damals empfohlen wurde, nicht auffinden. Ich weiss(glaube ich) sogar wer es hier am Board war. Ich habe es dann gemacht mit 2kDCs und 2k/XP-Clients gemischt. Es war einfacher als gedacht, wirklich simpel. Und ich meine, es steht auch bei Mark Heitbrink.

 

Schaun wir morgen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...