Jump to content

MSDE-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

ich bin kurz davor meinen PC aus dem Fenster zu hauen...!!

Ich versuche grade MSDE 2000 auf einem Windows Server 2003 zu installieren. Dazu muss ich sagen, ich brauche das ganze für eine BlackBerry Einrichtung, bisher hab ich 2 Möglichkeiten versucht:

 

1. in dem Buch von BlackBerry steht: ich kann die MSDE 2000 von der CD nutzen, (also quasi die BlackBerry Server CD) muss aber dann Service Pack 3 installieren. So die MSDE hab ich installiert, wenn ich dann das ServicePack installieren will, kommt: ungültiger Instanzname (oder so ähnlich) sooooo und dann komm ich net weiter!

 

2. Versuch: lad ich mir doch die MSDE2000 direkt von MS runter und versuche das mal! alles andere vorher wieder deinstalliert, will ich nun frohen Mutes die MSDE2000 direkt installieren....denkste: kommt folgende Fehlermeldung: Aus Sicherheitsgründen ist ein sicheres Kennwort für 'sa' erforderlich.

So dann hab ich dazu in der Hilfe gelesen, das ich mit dem Befehl osql -U sa in der Kommandozeile was ändern muss! nun geht aber der Befehl osql nicht,...wahrscheinlich weil ich nen 2003 Server habe??

 

Kann mir jemand helfen! Ich bin jetzt ratlos!

gruß Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

 

da gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Lösung 1: Leeres SA Passwort (nicht empfehlenswert)

 

Dazu muss das Setup mit folgendem Parameter ausgeführt werden "BLANKSAPWD=1" (ohne die "). zB Start --> Ausführen --> [Pfad zur Setup]\setup.exe blanksapwd=1

 

Lösung 2: Passwort für SA bei der Installation setzen (deutlich besser)

 

Folgender Parameter erledigt das: SAPWD="Sicheres Kennwort"

 

 

 

Einige wichtige Setup Parameter von MSDE:

 

 

SAPWD="SicheresKennwort"

 

Gibt ein sicheres Kennwort an, das dem Administratorbenutzernamen sa zugewiesen werden soll.

 

INSTANCENAME="Instanzname"

 

Gibt den Namen der Instanz an. Wenn INSTANCENAME nicht angegeben wird, installiert das Setupprogramm eine Standardinstanz.

 

Zum Anpassen einer Installation werden darüber hinaus häufig die folgenden Parameter verwendet:

 

 

DISABLENETWORKPROTOCOLS=n

 

Gibt an, ob die Instanz Netzwerkverbindungen von Anwendungen zulässt, die auf anderen Computern ausgeführt werden. Standardmäßig, bzw. wenn Sie

DISABLENTWORKPROTOCOL=1 angeben, konfiguriert das Setupprogramm die Instanz so, dass Netzwerkverbindungen nicht zugelassen werden. Geben Sie DISABLENETWORKPROTOCOLS=0 an, um Netzwerkverbindungen zu ermöglichen.

 

SECURITYMODE=SQL

 

Gibt an, dass die Instanz im gemischten Modus installiert werden soll, in dem die Instanz Benutzernamen sowohl der Windows-Authentifizierung als auch der SQL-Authentifizierung unterstützt.

 

DATADIR="Pfad_zum_Datenordner"

 

Gibt den Ordner an, in dem das Setupprogramm die Systemdatenbanken, Fehlerprotokolle und Installationsskripts installiert. Der für Pfad_zum_Datenordner angegebene Wert muss mit einem umgekehrten Schrägstrich (\) enden. Bei einer Standardinstanz fügt das Setupprogramm MSSQL\ an den angegebenen Wert an. Bei einer benannten Instanz fügt das Setupprogramm MSSQL$Instanzname\ an, wobei Instanzname dem Wert entspricht, der im Parameter INSTANCENAME angegeben wurde. Das Setupprogramm erstellt drei Ordner am angegebenen Speicherort: einen Datenordner, einen Protokollordner und einen Skriptordner.

 

 

TARGETDIR="Pfad_zum_Ordner_für_ausführbare_Dateien"

 

Gibt den Ordner an, in dem das Setupprogramm die ausführbaren Dateien von MSDE 2000 installiert. Der für Pfad_zum_Ordner_für_ausführbare_Dateien angegebene Wert muss mit einem umgekehrten Schrägstrich (\) enden. Bei einer Standardinstanz fügt das Setupprogramm MSSQL\Binn an den angegebenen Wert an. Bei einer benannten Instanz fügt das Setupprogramm MSSQL$Instanzname\Binn an, wobei Instanzname dem Wert entspricht, der im Parameter INSTANCENAME angegeben wurde.

 

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...