Jump to content

Win XP: Nächsten freien LW-Buchstaben definieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

XP, aktuelles Patchlevel:

 

Ich würde gerne XP vorschreiben welchen LW-Buchstaben es als nächst freien verwenden darf.

 

Ist: C: ( System ), D: ( Daten ), E: ( DVD ), F: ( nächster freier LW-Buchstabe, z.B. für Wechselmedien)

 

Soll: C: ( System ), D: ( Daten ), E: ( DVD ), U: ( nächster freier LW-Buchstabe, z.B. für Wechselmedien)

 

Hat jemand ´ne Idee wie dies zu realiseren ist ?

 

Danke+Gruß

THUMB

Link zu diesem Kommentar
Hi thumb

 

wenn du das Gerät das erste mal einsteckst und in der Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung ein Laufwerksbuchstaben zuordnest, sollte es beim nächsten mal anstöpseln den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommen

 

Gruß

Aber wenn er ein anderes USB-Gerät einsteckt, kriegt dies trotzdem den Buchstaben F:

 

Ich vermute, er hat ein Problem mit USB-Laufwerken wegen gemappten Netzlaufwerke. Oder?

Link zu diesem Kommentar

Tach auch,

 

vielen Dank für die Antworten. Ja, varnik, es ist wegen der Netzlaufwerke.

Die humoristischen Admins mappen ab LW-Buchstabe F: Netzlaufwerke, hat nun ein User VOR einem LAN Zugriff sein USB-Stick angeschlossen, erhält dieser den nächst freien LWBuchst., also F: zugewiesen. Nach dem LoginScript steht F: für den USB nicht mehr zu Verfügung, da es mit dem NetzLaufwerk verbunden wurde.

 

Das einfachste wäre, Laufwerksbuchstaben im LogonScript erst ab z.B. T: zu verwenden, die verbleibenden Buchstaben vor T: reichen auf alle Fälle für ein paar USB Sticks aus.

Aber das will der Kunde nicht, da, ACHTUNG, in manchen Programmen die LW-Buchstaben festverdrahtet angesteuert werden (AUA).

 

Ich habe mir als Workaround ein Script mit DISKPART.EXE ( CommandLine DiskManager von MS ) geschrieben, das bei Bedarf die Buchstaben der USB Laufwerke auf X:, Y:, Z: verschiebt.

 

Lieber wäre mir eine endgültige Lösung über ein generelles Verschieben der nächst freien Buchstaben gewesen, deshalb meine Frage.

 

Vielen Dank an alle,

 

Gruß

THUMB

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...