Jump to content

Wie Cisco Router in der Masse administrieren ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kurze Frage ...

 

Ich habe mehrere Cisco Router vom gleichen Typ, auf denen ich verschiedene Punkte wie sntp oder tacacs usw. einrichten möchte.

 

Gibt es Freeware bzw. Opensource Tools, mit welchen ich die Administration und das Einspielen der entsprechenden Kommandos irgendwie vereinfachen kann ?

 

Es wäre sehr lästig, müßte ich mich auf jedem Router anmelden und per Copy & Paste alles von Hand erledigen...

 

Viele Gruesse,

 

Raphael

Link zu diesem Kommentar

Freie Professionelle Software ist mir nicht bekannt. Wenn man ganze Internetworks verwalten möchte führt kein Weg an CiscoWorks vorbei.

Für das Internetwork gibt es die CiscoWorks LAN Management Solution (LMS), diese Suite beinhaltet CiscoView (CV) welche beispielsweise einen Überblick über alle Cisco Router und Switches gibt. (http://www.cisco.com/univercd/illus/1/07/115307.jpg).

Habe kürzlich bei einen Kunden die CiscoWorks VPN/Security Management Solution (VSM) installiert und eingerichtet, dieser ist doch sehr zufrieden.

Die Kosten belaufen sich je nach Produkt zwischen 2,000 -13,000 Euro.

Link zu diesem Kommentar

Cisco bietet für Channel Partner Tools zum Download an (kostenlos) , eines davon ist Cisco Network Assistant, welches einfachgesagt ein reduziertes CiscoWorks ist.

 

Funktionen sind zum Beispiel:

Drag and Drop IOS Upgrade; Device Managers; Topology and Front Panel Views; Security Wizard; ACL Guide; Cisco Smartports Technology

 

Ist aber nur für CCO's (Zertifizierte IT Dienstleister) oder CCIE's zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...