Jump to content

Fileserver Sichtbarkeit für Ordner

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo erstmal,

bin noch ziemlich neu hier und ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen.

Ich möchte auf einen W2K Fileserver Dateifreigaben so einrichten, daß die Benutzer sie untereinander nicht sehen können. Mit Berechtigungen etc. klappt alles prima, nur im Rahmen der notwendigen Netzwerkfreigaben kann -bisher- jeder Benutzer des Fileservers die freigegebenen Ordner gnadenlos sehen. (natürlich nicht darauf zugreifen) Sie sollen aber nur die Ihnen zugewiesenen Ordner sehen können.

Vermutlich bin ich einfach nur zu doof aber beim Netware Server klappt das alles prima.

Hat mich jemand verstanden oder kann mir sogar helfen.

MfG

reservoirdog

Das was du meinst klappt hervorragend. Das Prob ist nur, das der User diese dann administrative Freigabe über die normale Netzwerkumgebung auch nicht sehen kann. Bei Eingabe des genauen Pfades ist die Verwendung solcher Ordner ohne Probleme möglich. Laut MS dient sie allerdings nur der kurzzeitigen Verwendung. Der Ordner den ich freigeben will, soll aber im Netzwerk nur mit der entsprechenden Anmeldung des dazugehörigen Benutzers sichtbar sein.

Wie wäre es, wenn du den entsprechenden Ordner als Netzlaufwerk verbindest, dieses kannst du ja über Logon-Skripte verbinden?!

Das kannst du dann benutzerbezogen machen. Und es können eben auch adminsitrative Freigaben sein.

Allerdings weiß ich nicht, ob sich das bei dir realisieren lässt bzw. sinnvoll ist.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!