Jump to content

Exchange - Namensauflösung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Freaks ;-)

 

kann mir einer sagen, wie ich es schaffe, dass die Namen nach dem Adressbuch aufgelöst werden und nicht nach dem Namen, den der Versender angibt? - häh?

 

Okay, wir verwenden einen "Globalen Kontakte" Ordner unter den öffentlichen Ordnern, wo jeder darauf zugriff hat. Darin gibt es einen "Meier, Anton, FIRMA" mit der email Adresse anton.meier@firma.de. Im Adressbuch wird er korrekt mit "Meier, Anton, Firma" angezeigt. Wenn uns dieser aber eine Email schickt, wird nicht der Namen im Adressbuch verwendet sondern "Anton Meier". Also sprich, den Namen den er bei Einrichten von Outlook als NAME angibt.

Lässt sich das irgendwie umstellen?

 

Many thanks!!!!!

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Otulook verwendet den "Anzeigename" aus den User Eigenschaften (AD Benutzer & Computer -> Benutzer -> Eigenschaften -> Register Allgemein)

 

In der Defaulteinstellung wird hier nach Vorname, Nachname sortiert.

 

Um dieses Verhalten zu ändern bzw. Anzeige auf Nachname, Vorname

 

bei der Neuanlage des Benutzers, Kontaktes

- manuell den Anzeigename ändern

- mit ADSIEdit den Display Namen ändern

 

bestehende Benutzer, Kontakte

- entweder manuell nacharbeiten

- über VBScript die Eigenschaften ändern

 

Es gibt einige Einträge dazu an Board, ansonsten teile uns deinen Wunsch mit.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther,

 

danke für deine Antwort. Aber die Kontakte werden nicht in der AD angelegt, sondern von den Usern selber in einem Kontakte Ordner unterhalb der Öffenlichen Ordner.

Bei der Anlage des Kontaktes steht richtig drin "Anzeigen als: Meier, Anton, Firma".

Wenn uns diese Person von extern eine Email an uns schickt erscheint der Name anders herum. Sprich, er sucht nicht nach der Emailadresse in den Kontakten und schreibt dann den Anzeigenamen sondern die Email Adresse oder den Namen.

 

Das Problem ist einfach, dass es mehrer Meier Antons gibt. In den Adressen wird daher dahinter die Firma mit angegeben, da die Emailadresse nicht immer gleich auf den Firmennamen schliessen lässt.

 

Oder: Wenn emailadresse vorhanden in \Öffentlichen Ordner\Kontakte dann setze Anzeige Name = Anzeige.name.Kontakte.Öffentliche Ordner.

 

Beim verschicken, gibt kann man die Emailadresse angeben und er ersetzt den Namen automatisch durch den Anzeige Namen, da die Einstellunge so ist "Beim Senden von E-Mail die Namen mit diesen Adresslisten in der folgenden Reihenfolge überprüfen" und dort steht dann an erster Stelle die Kontakte aus den öffentlichen Ordner.

Nun soll er es anderrum auch machen: "Beim Empfangen von ..."

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ok, jetzt habe ich verstanden was du meinst.

 

Nur gibt es dafür keine Lösung. Bei Empfang von Nachrichten wird nicht überprüft, ober der Absender eventuell in eine Adressliste, öffentlichen Ordner oder was auch sonst vorhanden ist.

 

Wie stellst du dir das vor, das das funktionieren soll ?

 

Was du siehst, ist der Anzeigename des Absenders. Wie der entsteht habe ich in meinem Beitrag bereits beschrieben (wenn ein Exchange Server verwendet wird).

Im Anzeigenamen könnte der Absender auch seinen Spitznamen oder irgend etwas anderes oder auch die Option - Anzeigenamen nicht verwenden - aktiviert haben.

Wenn dir dein Anton Maier also eine Nachricht sendet könnte da z.B. stehen <Brumpftlhuber> anton.maier@firma.de. Was machst du dann mit deiner Adressliste ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo Thomas,

 

was ist aus diesem Problem geworden? Gibt es hierzu eventuell doch eine Lösung?

Ich schlage mich gerade mit genau demselben Problem herum wie ich exchange dazu bringen kann unseren Display Namen zu verwenden und nicht den externen.

 

Bin für jede Hilfe und /oder Fingerzeig in die richtige Richtung dankbar.. :-)

 

lg, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...