Jump to content

Arbeitsgruppe + Automatisches auslogen von Benutzern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!

 

Erstmal entschuldige ich mich für das schlecht gewählte Thema, aber mein Problem lässt sich schlecht zusammenfassen:)

 

Also, zur Verfügung habe ich 3 Workstation, jeweils mit Windows XP.

Diese befinden sich in einer Arbeitsgruppe ohne Server.

Auf allen 3en werden 2 Benutzer angelegt.

1. Administrator ( Name XXX )

2. Benutzer ( Name YYY )

 

Nun möchte ich, das sich Benutzer (YYY) nur an Workstation 1 anmelden kann und die Workstation 2 und 3 für ihn gesperrt sind. Lockt er sich an Workstation 1 aus und an Workstation 2 meldet er sich an, sollen workstation 1 und 3 für ihn gesperrt sein.

Der Administrator (XXX) soll übergeordnete Rechte auf allen Maschinen bekommen und sobald er sich auf einer Maschine anmeldet, der eventuell angemeldete Benutzer (YYY)

automatisch ausgelogt wird.

 

Ich denke nicht das dieses möglich sein wird, zumal ich keinen Server zur Verfügung habe, aber wer weiss:)

Eventuell findet oder kennt ja jemand eine lösung dafür.

 

MfG Cosi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mir fällt da eine kleine Lösung ein, aber die funktioniert mangels Server nur, wenn auch alle PC's eingeschaltet sind.

 

Auf jedem Rechner ließe sich via Autostart ein Script starten, daß auf den jeweils anderen Rechnern, den aktuellen Benutzer deaktiviert und bei der Abmeldung wieder aktiviert.

Dies setzt aber voraus, daß alle Rechner immer eingeschaltet sind bei An-/Abmeldung und daß jeder Benutzer Administratorrechte auf jedem Rechner hat.

 

Überdenke lieber noch einmal den Kosten/Nutzen Faktor, da der Support den Du für diese Lösung leisten musst, bestimmt nicht gering ist.

Und mit Kosten kann man doch bestimmt immer gut argumentieren :)

 

Selbst mit einer Domäne lässt sich sowas nicht so einfach realisieren.

 

Gibt es keine Alternative Lösung, die Du dafür einsetzen kannst?

Ein wenig Anwenderschulung kann ja manchmal auch nicht schaden ;)

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Jo eine andere Lösung gibt es und sie wurde mir freundlicherweise grade von unserer Softwareabteilung mitgeteilt. (Gut das die Kommunikation bei uns im Hause so gut funktioniert und ich mir nur 3/4 des Arbeitstages mit dem Problem um die Ohren geschlagen habe). :)

Gelöst wird das ganze wohl nun über die Software die auf den Clients laufen soll (WinCC).

Damit kann man das ganze wohl bewerkstelligen ( wie auch immer das funktioniert ).

Aber danke für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

möglicherweise hilft folgendes weiter.

 

http://support.microsoft.com/?id=237282

 

Ich habe es selbst noch nicht benutzt. Möglcherweise ist es veraltet und es gibt es neueres und besseres.

Man könnte das wohl auch selbst bauen. Dazu bedarf es aber schon einiger Kenntnisse und Arbeit.

 

Und damit schliesse ich mich meinem Vorposter an: Wozu und zu welchem Aufwand wird das benötigt?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der Administrator (XXX) soll übergeordnete Rechte auf allen Maschinen bekommen und sobald er sich auf einer Maschine anmeldet, der eventuell angemeldete Benutzer (YYY)

automatisch ausgelogt wird.

Bevor sich ein Administrator oder ein anderer Benutzer an einer Masch anmelden kann, muss ein bereits angemeldeter Benutzer abgemeldet werden. Das geht nicht anders. Ein Administrator kann einen anderen User abmelden.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, die Aufgabe war halt das ich mir Gedanken darüber machen sollte, wie man das oben beschriebene Lösen könnte.

Im Endeffekt sollen sich die User eigentlich gar nicht auf den Workstations an und abmelden können, sondern es ging nur um WinCC.

Da hatte ich wohl was falsch verstanden:)

In WinCC soll es möglich sein mit der Übergabe von Bits dieses zu bewerkstelligen.

Die Windows Clients werden dafür gar nicht benötigt und haben mit dem ganzen auch nichts zu tun.

 

Im Klartext: Man ersetze in meinem ersten Post die Workstations durch WinCC und die Aufgabenstellung stimmt wieder:)

 

Und ja, es handelt sich dabei um das Visualisierungsprogramm von Simatic.

 

Trotzdem interessiert mich das "eigentliche" Thema immer noch. Wer weiss, wann oder wozu ich das mal benötige:)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...