Jump to content

Keine Anmeldung bei SBS2003 mit MacOS Tiger


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bis vor kurzen funktionierte alles wunderbar, aber seit einigen Tagen kann ich mich nicht mehr mit meinem Mac an meinen SBS2003 Anmelden unter dem Netbios Namen. Hingegen wenn ich den DNS Name eingabe (server.smallbusiness.office) funktiioniert es alles weider. Weis jemand warum? Die Fehlermeldung auf dem Mac ist, Alias nicht verhanden.

 

THX for help

 

J L

Link zu diesem Kommentar

Hi J_L,

 

mit MAC´s kenne ich mich leider null aus... weis aber das es ein spezielles Whitepaper von MS hierfür gibt. =>

 

http://tinyurl.com/9p8cu

 

Außerdem habe ich des öfteren von verschiedenen Leuten gehört das MAC´s nicht in einer Domäne mit dem Suffix .Local arbeiten könnten.

 

Evtl. findest du auch hier noch mehr Info´s:

 

http://www.macwindows.com/win_server_reports.html

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

erstmal Danke für deinen Hilfe.

 

Das Problem mit dem .local kann bei mir nicht mehr auftreten, denn meine domain lautet office.

 

Zweitens kann es nicht am Mac liegen, denn habe ich gerade komplett neu installiert. Wie in den Whitepages beschrieben habe ich auch die Anmeldung durch die Gruppenrichtlichen verändert. Die Anmeldung an der Domain funktioniert auch einwandfrei. Die Anmeldung an den Freigaben mit dem DNS Namen funktioniert auch (Server.**.office) aber nicht am Netbios namen SERVER.

 

Woran könnte das liegen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kenne mich mit mac-os garnicht aus aber..............

wenn du dich mit deinem netbiosnamen nicht anmelden kannst gehe ich von einem wins - fehler weil " name@domain funktioniert) ?

eventuell keine weiterleritung / aktualisierung innerhalb der ensp. zeit

( ich weiß das hilt nicht wirklich weiter aber ...es macht mich neugierig...

 

mfg

onewayticket

Link zu diesem Kommentar

Der WINS ist reichtig eingestellt.

 

Ich habe nun noch einen anderen Test gemacht. Der Mac kann sich eindeutig auf einer Freigabe (Netbios Name des Rechners) eines anderen WinXP Prof einlogen. Also kann es nur am Server selber liegen. Aber ich werde es gleich nochmal mit meinem TestServer ausprobieren. Mal schauen ob es sich dort einloggen kann.

 

THX

 

J L

Link zu diesem Kommentar

Scheint wirklich ein Problem mit dem SBS 2003 respektive Windows Server 2003 zu sein. Ich schliesse das aus verschiedenen Beiträgen in mehreren Mac-Foren, zum Beispiel hier:

http://216.239.59.104/search?q=cache:OtVifUw8UpQJ:www.macwindows.com/+netbios+mac+tiger+windows&hl=de

 

Ich habe zwar daheim seit zwei Wochen einen G5 mit Mac OS 10.4 (Client und Server), um mich in die Technik einzuarbeiten. Aber ich halte mich noch nicht fit genug, hier in die Tiefe gehende Ratschläge zu erteilen. Das Problem selbst ist in meiner Konfiguration mit einem SBS 2003 bisher nicht aufgetaucht, wobei ich bei der Installation und Einbindung ebenfalls dem von Gadget erwähnten Microsoft-Papier gefolgt bin.

 

Du kannst aber offenbar auf alles zugreifen, Drucken, Internet etc. scheinen zu funktionieren. Es geht also um eine Komfortfrage, richtig? Also warten wir noch ein paar Wochen und folgen den Mac-Diskussionsforen und Tiger-Patches. In einigen Wochen weiss ich sicher selbst auch mehr aus eigener Erfahrung und komme gerne auf das Thema zurück, falls sich bis dahin niemand mit der ultmativen Lösung gemeldet hat.

 

Und falls Du eine Lösung findest: Bitet ebenfalls Rückmeldung erstatten. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...