Jump to content

Hardening Win98 in Win2003 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

wir müssen leider für einige teststellungen noch windows 98 zur verfügung stellen.

ansonten verwenden wir windows xp samt gruppenrichtlinien...

 

damit man ja unter windows 98 sowas wie Sicherheit einführen kann gibts von microsoft nen netten artikel:

"Absichern von Windows 98"

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900035.mspx

 

ich hab dann auch alles so gemacht wie beschrieben, leider funktionieren zwei dinge nicht und ich komm nicht dahinter wieso:

 

1. sobald ich den Registry Key "LMCompatibility" auf den Wert 3 setze, sprich dass als Windows 98 über NTLMv2 authentifiziert, kann ich mich mit keinem Benutzer mehr anmelden --> Kennwort falsch oder Domäne ungültig.

Gebe ich den Key raus, starte neu, kann ich wieder anmelden und auf alles zugreifen.

 

2. die erstellte richtliniendatei "Config.pol" ist im NETLOGON Share auf allen beiden Domain Controllern hinterlegt, wird aber von Windows 98 nicht übernommen. Ich kann aber mit angemeldeten Benutzer darauf zugreifen, sie öffnen, kopieren...

 

Kann mit jemand zu dem Relikt noch helfen?

 

Liebe grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi Coding,

 

hab ihr schonmal drangedacht die W98 Kisten auf Virtual Machines umzustellen?

 

EDIT: NTLMv2 wird erst von W98 unterstützt wenn die AD Client Extensions installiert werden:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q239869

 

http://www.microsoft.com/windows2000/server/evaluation/news/bulletins/adextension.asp

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

hallo!

 

ja haben wir.. danke.. is an und für sich ne gute idee.. aber wir verwenden speziell schnittstellenkarten, die wir in VMware nicht zum laufen kriegen würden...

 

MS Directory Services Client ist bereits installiert.

Nachdem wir Windows 98 aufgesetzt haben war das einer der ersten Schritte... weiters habe ich noch folgende KB Patches installiert:

kb271496

kb323455

 

leider trotzdem die beiden besagten fehler...

 

liebe grüße

 

frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Coding,

 

hab nochmals drübernachgedacht... leider ist mir momentan kein Lichtblitz mehr gekommen...

 

Da ich mich für nostalgische Sachen auch interessiere schau ich mal ob ich irgendwo noch nen Windows 98 rumfliegen hab ... und bau das ma in meine Testdomäne ein....

 

Hab W98 solange nicht mehr in den Fingern gehabt, dass ich mir das alde Ding einfach nochmal ins Gedächtnis rufen muss. ;)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...