Jump to content

NetLogon Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wette, dass ich nicht der erste bin, der fragt, habe aber nirgends eine Antwort gefunden.

 

Es geht um folgendes:

 

Ich habe bei einem Kunden vor ca. 3/4 Jahr ein 2k3 Standard-Edition installiert. Ich habe damals Tage damit verbracht, dass er die Logon-Scripte ausführt und habe es nie geschafft.

Ich habe es immer über das Login-Script-Feld im Benutzer probiert. Hat nie funktioniert. Nach ewigem hin und her habe ich meine Login-Scripts dann in eine Security-Policy integriert und von da aus wurde es beim einloggen ausgeführt.

 

Mein Kunde beschwert sich allerdings desöfteren, dass seine Clients nicht immer Netzlaufwerke verbinden. Manchmal erst nach 5x neustarten. Sollte man sich abmelden und unter einem anderen Benutzer anmelden, kann man davon ausgehen, dass man auch keine Laufwerke gemappt bekommt.

 

Kennt jemand das Problem oder wie bekomme ich die Scripte in dem dafür vorgesehenen Feld zum Laufen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar und ihr würdet mir ein Haufen Zeit ersparen.

Bin normalerweise eher in der Novell und Linux-Welt zuhause.

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstmal wäre Dein Thread im Backoffice Bereich besser aufgehoben :-)

 

Um das zu überprüfen, was du gerade beschreiben hast, logge ich jede Person, die das Script beim hochfahren ausführt. Welchen Pfad hast du denn in der GPO eingegeben?

 

Außerdem würde ich Dich bitte dir folgende Anleitung durchzulesen. Mit der haben fast alle ihre logon zum Laufen bekommen.

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Anmelde_Scripts.htm

 

Ich habe damals Tage damit verbracht, dass er die Logon-Scripte ausführt und habe es nie geschafft.

Ich habe es immer über das Login-Script-Feld im Benutzer probiert

 

Das ist eher eine umständliche Methode, da du 1. für jeden neuen Benutzer das Script angeben musst, und 2. das Script natürlich nicht einfach auf C:\ vom Server liegen darf.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe es immer über das Login-Script-Feld im Benutzer probiert. Hat nie funktioniert.

Hallo moqui, von mir ein Willkommen am Board. :)

 

Das Loginskript gehört auf dem 1.DC in die Freigabe NETLOGON. Der Eintrag im Benutzerkonto ist einfach der Name der Login.bat oder Login.cmd.

 

Du hast eine andere Lösung gefunden und die funktioniert ja auch prinzipiell. Es ist die Frage, woher kommt die Störung?

 

habe ich meine Login-Scripts dann in eine Security-Policy integriert
Ich nehme an, gemeint ist die Gruppenrichtlinie. Interessant zur Beurteilung wäre in welcher genau.

Weiter ist wichtig, übernehmen die Clients die Richtlinienänderungen. dafür ist ein einwandfreies Funktionieren der Namensauflösung notwendig. Ein weiters Problem kann bei XP-Clients der Startzeitpunkt des Netzwerkes sein. Die Richtlinien werden eventuell nicht übernommen.

 

Ich sehe gerade auf die Uhr, ich habe leider keine Zeit mehr.

 

Gutes Gelingen

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...