Jump to content

AD Struktur in neue Domäne kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte die AD Strucktur einer bestehenden W2K3 Domäne in eine neue

W2K3 Domäne kopieren. Die zweite Domäne soll als Testdomäne fungieren.

Versuche mit LFIDE sind bisher gescheitert.

Konnte zwar meine OU's exportieren, aber nicht mehr in die neu Domäne importieren.

 

Hat jemand eine Idee

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Tja, so tue ich es grad im Moment, da ich ein ganzes Firmennetz unter Virtual PC 2004 nachbilden darf.

 

NACHTRAG:

Ok, ich sehe den Punkt. Ich bilde eine Domäne unter dem gleichen Domänennamen nach. Geronimo61 meint aber offenbar zwei Domänen mit zwei verschiedenen Namen. Da habe ich zu kurz gedacht.

 

Andererseits - wenn man doch mit der Backup-Lösung fährt und im Prinzip den produktiven Server klont, um ihn nachher auf Windows 2003 heraufzustufen und mit Rendom.exe umzubenennen? Wäre vielleicht einen Versuch wert. Im schlimmsten Fall fällt man dabei ins eiskalte Wasser;-)

Link zu diesem Kommentar

@lefg

 

Jetzt wirst Du richtig genial. Der Weg über eine Spiegelung (mit anschliessender Umbennenung derTestdomäne) ist mir gestern auf der Heimfahrt ebenfalls eingefallen. War aber der Meinung, es mit dem Vorschlag eines Backups bereits übetrieben zu haben;-)

 

Was aber noch immer nicht klar ist: Du redest immer von einer Migration von W2K zu W2K3. Die Frage von Geronimo61 bezieht sich jedoch auf das Abbilden einer bereits bestehenden W2K3-Domäne, oder verstehe ich das was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte die AD Strucktur einer bestehenden W2K3 Domäne in eine neue W2K3 Domäne kopieren. Die zweite Domäne soll als Testdomäne fungieren.

Hallo dmetzger,

 

ich sehe das so: Der TO benötigt eine Testdomän(2k3) mit den AD-Daten einer bereits bestehenden Domän(2k).

Die Testdomän soll mit der Mutter weitgehend indentisch und von ihr getrennt sein. Der TO hat versucht die Daten der Mutter per Tool zu exportieren und dem Child zu importieren, ohne Erfolg. Ich habe noch nicht gemacht, kann den Vorgang nicht beurteilen.

 

Das Klonen von Serverplatten oder Serverpartitionen ist mir vertraut, ich habe das mehrere male gemacht mit Ghost.

Eine weiter Möglichkeit wäre das Spiegeln mittels HW- oder SW-Raid 1.

Nach dem Klonen oder Spiegeln wird die Platte in die HW des Servers für die Testdomän eingebaut und eine Migration/Upgrade nach 2k3 gmacht.

 

Das ist mein Gedankengang.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Das soweit ist klar. Aber es gibt in der Frage von Geronimo61 keine W2K-Domäne:

Hallo dmetzger,

 

oha, das ist Blindheit, Vergreisung. :confused:

Ich sollte mir wohl schon einen Platz im Heim für Gerontopsychatrie reservieren. ;) Ein Bekannter will Ende des Jahre mit dem Bau beginnen. Vorher sollte ich wohl doch den Optiker besuchen.

 

In dem vorliegenden Fall gibt es bei neuer Betrachtung noch eine andere Möglichkeit: Das neue Gerät als zusätzlichen DC in die Domäne integrieren und nach der Replikation wieder davon trennen. Dann müssen noch die FSMO-Rollen übertragen werden.

 

Womit macht man das am Besten?

 

Falls die Testdomän umbenannt werden soll, mit 2k3 ist das möglich. Obacht ist zu geben, falls darauf auch ein Exchange läuft(habe ich das mal gelesen?).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...