Jump to content

Exchange: Mail an externe Gruppe senden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ein kleines exchange Problem, kann aber auch gut sein, das ich den wald vor lauter Bäumen nicht sehe :)

 

Ich suche eine Möglichkeit eine Mail, die an eine interne Mailadresse gesendet wird, sofort an mehrere externe Adreesen wieterzuleiten. Leider bin nicht so der Exchangekenner deswegen meine Frage an euch, ob mir wer weiterhelfen kann.

 

Schonmal danke im voraus :)

Link zu diesem Kommentar

hallo thorsten,

 

erstelle eine gruppe, der du die interne mailadresse zuordnest. danach fügst du die user als mitglieder hinzu, die die mails erhalten sollen.

 

also beispielsweise: gruppe "verwaltung" als typ verteilung erstellen, mail-adresse "verwaltung@domain.tld" erstellen, user x, y und z als mitglieder hinzufügen. wenn die gruppe jedoch auch verzeichnisberechtigungen haben soll, wird der gruppentyp automatisch als sicherheit angelegt, sobald die gruppe berechtigungen erhält.

 

ich glaub das wars. so viel hab ich mit exchange auch noch nicht zu tun ;)

 

ansonsten kannste auch unter unter http://www.sbspraxis.de mal schauen. supergeile seite :)

Link zu diesem Kommentar
Ich suche eine Möglichkeit eine Mail, die an eine interne Mailadresse gesendet wird, sofort an mehrere externe Adreesen wieterzuleiten. Leider bin nicht so der Exchangekenner deswegen meine Frage an euch, ob mir wer weiterhelfen kann.

 

@domi974

Dein Vorschlag zieht nur für Domänenbenutzer (zumindest nach Deiner Beschreibung), ist also nur intern zu verwenden.

 

Externe Benutzer mailt man z.B. mit einer Verteilerliste an, indem folgendes gemacht wird:

 

Im AD einen Kontakt (nicht Benutzer) anlegen und mit einer SMTP-Adresse versehen. Auf dem Exchange angelegt, landet der in der Standartkonfiguration auch im globalen Adressbuch. Falls das nicht gewünscht ist, bitte NACH hinzufügen zur Gruppe den Haken "im Adressbuch anzeigen" herausnehmen. Dann eine Gruppe anlegen und die relevanten Kontakte zu Mitgleidern machen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zusätzlich muss aber noch im Exchange Server die Weiterleitung aktiviert sein.

Im Exchange System-Manager unter "Globale Einstellungen" - "Internet Nachrichtenformat" die Eigenschaften des entsprechenden Formates (meistens

"Standard") öffnen und den Reiter "Erweitert" auswählen. Hier kann man

dann die Weiterleitung etc. aktivieren.

 

 

mfg

Berto Latten

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

zusätzlich muss aber noch im Exchange Server die Weiterleitung aktiviert sein.

Im Exchange System-Manager unter "Globale Einstellungen" - "Internet Nachrichtenformat" die Eigenschaften des entsprechenden Formates (meistens

"Standard") öffnen und den Reiter "Erweitert" auswählen. Hier kann man

dann die Weiterleitung etc. aktivieren.

 

 

mfg

Berto Latten

 

Nicht bei der Idee mit den Kontakten.

 

Siehe auch insbesondere hier:

 

http://www.msxfaq.de/Konzepte/weiterleitung.htm

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...