Jump to content

Alle Admin-Infos weitergeben?


Finanzamt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei einem von mit betreuten Netz gibt es neuerdings seitens der Wirtschaftprüfung (extern) die Forderung, die komplette Computer-, User/Gruppen- und Installierte-Softwaredokumentation des Netzes in Kopie ausgehändigt zu bekommen, sogar incl. Strippenplan. Begründung: Nur so könnte das wirtschaftliche Risiko aus dem Betrieb der EDV bewertet werden.

Von Euch hätte ich gerne gewußt, ob Ihr schon mal etwas in der Richtung erlebt habt. Bitte postet keine gut gemeinten rechtlichen Ratschläge (Boardregeln). Ich möchte halt nur gerne wissen, ob das etwa allgemein üblich und nur durch irgendwelche Zufälle immer an mit vorbei gegangen ist.

Dank & Gruß, Euer Finanzamt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

läuft vermutlich auf "Basel II" drauf hinaus. Ein gutes Bankenrating erhält ene Firma nur, wenn sie ein K-Fall Management vorlegen kann, dazu gehören *alle* EDV-technischen Maßnahmen und Prozesse zur Vorbeugung, Sicherung und Gewährung der Geschäftsprozesse. Such mal nach ITIL und Cobit im Netz.

 

Schreibe selber gerade einen Entwurf für die IT-Abteilung einer größeren Bank.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

Erstmal Dankeschön für die Hinweise. Ich habe nun einige Stunden recht intensives Googlen ( ITIL & Cobit & Basel II) und Lesen hinter mir. Dabei ist mir sehr bewußt geworden, daß sich in der Folge von Basel II die Anforderungen an unsere Dokumentationen nachhaltig ändern werden. Während sie vom Zweck her aktuell wohl in erster Linie Nachvollziehbarkeit, Erleichterung der Wartung/Erweiterung und allenfalls den Nachweis, wo welches Geld geblieben ist zum Inhalt hat, bekommt sie durch die unmittelbare Verknüpfung mit der Kreditwürdigkeit des Unternehmens einen ganz anderen Stellenwert. Insbesondere die Planungsphase wird wohl mehr und mehr Parameter aus diesem Bereich übernehmen müssen. Und ich glaube nicht, daß sich das auf den EDV-Einsatz im Produktionsbereich beschränkt.

Insofern dürfte dürfte das Thema für Administratorinnen maßgeblich, wenn nicht gar zur Pflichtlektüre werden.

Gegrüßt!

 

@Olaf: Wenn Dir bei Deiner Arbeit eine Seite/Info/etc. besonders aufgefallen ist ... würdest Du dann vielleicht den einen oder anderen Link setzen?

Link zu diesem Kommentar

@Olaf: Wenn Dir bei Deiner Arbeit eine Seite/Info/etc. besonders aufgefallen ist ... würdest Du dann vielleicht den einen oder anderen Link setzen?

Zu ITIL und Co gibt es (leider) nur wenig Infos frei im Netz. Das meiste findest du in Büchern, die um die 200 Euro kosten. Sind es aber wert!

 

Ob man unbedingt angebotene Kurse besuchen muss, lass ich dahin gestellt. MCSE kann man ja auch ohne Kurse werden: eine Mischung aus Theorie und Praxis macht es letztendlich.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...