Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

habe auf grund meines posting (http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=64961)

denn DNS Server der Firma auf AD-Integriert geändert. Nun ist es so das mir zwei Zonen

fehlen und ich diese auch nicht mehr erstellen kann unter AD-Integriert. Es handelt sich hierbei um folgende zwei:

 

- _msdcs.srdom3

- srdom3

 

Was soll ich tun,ist das normal?? kann mir jemand helfen.....bin kein experte was der dns angeht.

 

 

staga

Link zu diesem Kommentar
was heisst den das :cry: kann ich nun mein DNS AD-Integriert vergessen :confused:

 

Nana, wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen?

 

Vielleicht hilft es ja, wenn man wüsste, was genau Du da vorher konfiguriert hast (und vor allem wie).

 

Was ich meine ist:

- wie heißt deine AD-Domäne?

- wie hieß/heißt deine DNS-Domäne?

 

Denk dir gerne auch Phantasienamen aus, aber poste sie zumindest vollsändig und so, wie sie sich in Deinem System darstellen.

 

Im Normalfall bei Deinem (uns bisher bekannten) Konstrukt sollten beide gleich lauten, was die AD-Integration pflegeleicht ermöglicht.

 

Wenn die beiden aber völlig unterschiedlich lauten sollten, oder irgend etwas anders als "normal" ist ..... wäre es schön, soetwas vorher zu wissen.

 

Bei der Einrichtung des AD wird übrigens der Name zweimal abgefragt: neben der Bezeichnung nach NT-Schreibart eben auch die nach einem DNS-Domänennamen. Vielleicht hast Du das bei Einrichtung anders eingerichtet als gewollt?

 

Noch eine kleine Anmerkung:

Welches OS benutzt Du? Manchmal steckt auch die Lücke im Detail und ein Patch würde vielleicht weiterhelfen. Auch ergeben sich manche Sachen erst nach einiger Zeit (Replikation) oder nach einem Neustart des Rechners oder einiger Dienste.

 

Und nocheinmal die Frage: Fehlermeldungen? Ereignisnazeige geprüft?

 

Grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

hello

 

also ich habe nun den dns wieder hergestellt (alles mit primär-zonen) soweit kein problem.

 

wenn ich jetzt aber den dns server neu starte löscht dieser mir jedesmal die zonen _msdcs.srdom1 und srdom1

die anderen drei _sites.srdom1, _udp.srdom1 und _tcp.srdom1 sind aber vorhanden

 

was kann ich tun damit dies nicht mehr passiert.

 

 

gruss

staga

Link zu diesem Kommentar

hi

 

ich hab doch das ding neu gemacht. habe auf meinem dc alle zonen gelöscht, danach den cache gelöscht und die Einträge unter system32/dns gelöscht. Dito die zwei sekundären dns. danach den primär dns neu eingerichtet. wenn ich jetzt den DNS Dienst beende und neu starte dann fehlern mir zwei zonen..????

 

hab dann dcdiag.exe laufen lassen mit folgender fehlermeldung

 

Starting test: frssysvol

Error: No record of File Replication System, SYSVOL started.

The Active Directory may be prevented from starting.

......................... SHSRE5001 passed test frssysvol

 

danach netdiag /fix

 

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed

[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name

'shsre5001.srdom1.'. [RCODE_SERVER_FAILURE]

The name 'shsre5001.srdom1.' may not be registered in DNS.

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry srdom1. re-registeration on DNS server '

192.168.30.52' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Fix Failed: netdiag failed to re-register missing DNS entries for th

is DC on DNS server '192.168.30.52'.

[FATAL] No DNS servers have the DNS records for this DC registered.

 

????der shsre5001 ist doch mein primary server.

 

"grizzly999

Mach das Ding neu und diesmal richtig, und du hats eine Menge Tage frei"

 

muss ich den dns-server deinstallieren und neu installieren damit das richtig funktioniert

 

gruss

staga

Link zu diesem Kommentar

Naja, andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, die alte DNS Zone neu zu erstellen und einen Netdiag /fix oder reboot, damit er die SRV Einträge erstellen kann.

 

Danach bitte eine neue Domain erstellen (auf einem anderen Server natürlich) und mit dem ADMT die user, gruppen und computer konten in die neue Domain migrieren.

 

Mit der alten Domain wirst du absolut nicht glücklich, wie Grizzly schon geschrieben hat.

 

Können sich eigentlich jetzt noch User an der vorhandenen Domain anmelden?

 

Christoph

 

PS: besser wäre trotzdem ein neubeginn. Ich weiß, das ist viel Arbeit, aber die saubere Lösung.

PPS: ich hoffe, ihr habt nicht mit EFS oder anderen Zertifikaten gearbeitet, das könnte zu erheblichen Problem führen ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...