Jump to content

Win Server 2003 - Lizenzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab da mal eine kleine Frage.

Wir haben vor in unserem Betrieb einen Rechner mit Win Server 2003 auszurüsten, um darauf zunächt mal den MS-WSUS und später auch einen Active Directory Server drauf laufen zu lassen. Jetzt ist die Frage, vielviele Lizenzen wir dafür benötigen.

 

Es gibt ja bei WinS2003 die Möglichkeit von Client-Lizenzen oder von Zugriffs-Lizenzen. Und da diese beide ziemlich teuer sind, ist halt die Frage wieviele wir brauchen.

 

Wir haben insgesamt ca. 100 MA-Rechner plus ca. 20 24h-Server. Jetzt ist die Frage. Wenn alle Rechner nur sporadisch auf den Server zugreifen müssen, reicht dann eine 10er Lizenz, die verbindungsorientiert eingesetzt wird, d.h. nicht mehr als 10 Clients greifen gleichzeitig darauf zu? Oder muß wirklich für jeden Rechner in dem Netzwerk eine eingene Lizenz gekauft werden? Weil dann entstehen ja schnell 5stellige Kosten dafür!!

 

Wäre für eine Antwort und evtl. Erklärung die ich meinem Chef vorlegen kann dankbar!

 

Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Auf alle Fälle brauchst du entweder für jeden Rechner eine "per Device" CAL oder für jeden User eine "per User" CAL. Server untereinander brauchen keine CALs.

 

Wenn es nur um den reinen Zugriff auf den Windows Server (kein Exchange, SQL oder sonstigen Server) und ihr 20 Windows Server habt, kannst du auch "per Server" Lizenzieren.

Dann brauchst du für jeden der Server 10 CALs (wenn nur 10 gleichzeitig zugreifen dürfen) das wären dann aber schnell mal 200 CALs.

Link zu diesem Kommentar

Nein, da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. die 20 Server von denen die Rede ist, laufen unter Win2000. Das sind ja auch keine "Server" im eigentlichen Sine, sondern Dieste-PCs für unsere Produktion. Die sind halt nur immer on!

 

Also hab ich das richtig verstanden, dass der eine einzurichtende Server unter Win2003 für WSUS und Active Direcotry mit 10 CAL's auskommt, wenn nicht mehr als 10 Clients gleichzeitig darauf zugreifen?

 

Und dann noch eine Frage: Was bedeutet in dienem Sinne "Zugriff" ? Besteht ein Zigriff nur dann, wenn der Rechner aktiv mit dem Server Daten austauscht oder Applikationen des Dervers nutzt, oder bereits dann wenn er Kontakt zu ihm aufgenommen hat und noch online ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...