Jump to content

TheFlyer

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von TheFlyer

  1. Ich hatte das gleicht vor, hab das dann aber über die MMC gelöst. Da musste ich zwar immer noch alle Computer einzeln ansprechen, musste aber zumindest nicht lokal an jeden Rechner. Ich vermute, ihr habt auf allen Rechnern einen identischen Administrations-User, oder?
  2. Ein ähnliches Problem ist bei mir auch schon aufgetreten. Allerdings waren es dort geklonte Systeme. Vieleicht hilft der Tip trotzdem auch bei dir: In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate alle Schlüssel und Werte löschen Mittels wuauclt /detectnow eine Kontaktaufnahme mit dem WSUS initiieren. Das Problem, dass Rechner nicht angezeigt werden, aber trotzdem Updates ziehen, liegt an der vergebenen SusClientID in der Registry. Nach der werden die Rechner in der Übersicht angezeigt. Ich hoffe das hilft weiter!
  3. TheFlyer

    Umfrage zum WSUS

    Bei mir klappt das einwandfrei. Ich habe einfach die Dateien wuauclt.exe wuaucpl.cpl wuaueng.dll wuaueng1.dll winhttp.dll wuauserv.dll wuau.adm aus dem Verzeichnis %windir%\inf bzw. %windir%\system32 von dem WSUS-Server auf die entsprechenden Rechner kopiert, und schon läuft das einwandfrei. Nach dem Einstellen der GPO's noch mit wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow den Client anstossen, und schon ist alles in Butter!
  4. Nein, da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. die 20 Server von denen die Rede ist, laufen unter Win2000. Das sind ja auch keine "Server" im eigentlichen Sine, sondern Dieste-PCs für unsere Produktion. Die sind halt nur immer on! Also hab ich das richtig verstanden, dass der eine einzurichtende Server unter Win2003 für WSUS und Active Direcotry mit 10 CAL's auskommt, wenn nicht mehr als 10 Clients gleichzeitig darauf zugreifen? Und dann noch eine Frage: Was bedeutet in dienem Sinne "Zugriff" ? Besteht ein Zigriff nur dann, wenn der Rechner aktiv mit dem Server Daten austauscht oder Applikationen des Dervers nutzt, oder bereits dann wenn er Kontakt zu ihm aufgenommen hat und noch online ist?
  5. TheFlyer

    Umfrage zum WSUS

    Also bei uns läuft er bisher auch recht problemlos. Nur das Downloaden der Updates hat bei uns ewig gedauert, da der WSUS nicht mit unserem Proxy klar kam und deshalb zwar massenweise Traffic produziert (ca. 7 GB pro Tag) aner effektiv fast nicht (400MB) herunter geladen hat. Aber jetzt läuft alles und wir sind alles in allem recht zufrieden!
  6. Hallo Leute, ich hab da mal eine kleine Frage. Wir haben vor in unserem Betrieb einen Rechner mit Win Server 2003 auszurüsten, um darauf zunächt mal den MS-WSUS und später auch einen Active Directory Server drauf laufen zu lassen. Jetzt ist die Frage, vielviele Lizenzen wir dafür benötigen. Es gibt ja bei WinS2003 die Möglichkeit von Client-Lizenzen oder von Zugriffs-Lizenzen. Und da diese beide ziemlich teuer sind, ist halt die Frage wieviele wir brauchen. Wir haben insgesamt ca. 100 MA-Rechner plus ca. 20 24h-Server. Jetzt ist die Frage. Wenn alle Rechner nur sporadisch auf den Server zugreifen müssen, reicht dann eine 10er Lizenz, die verbindungsorientiert eingesetzt wird, d.h. nicht mehr als 10 Clients greifen gleichzeitig darauf zu? Oder muß wirklich für jeden Rechner in dem Netzwerk eine eingene Lizenz gekauft werden? Weil dann entstehen ja schnell 5stellige Kosten dafür!! Wäre für eine Antwort und evtl. Erklärung die ich meinem Chef vorlegen kann dankbar! Grüße Dennis
  7. Hat denn keiner eine Möglichkeit, wie ich das sonst noch einstellen kann?? Bin schon echt am Verzweifeln...!
  8. Falsch, die Portadresse ist nötig, wenn der WSUS nicht auf Post 80 arbeitet, was er in unserer Umgebung tut, da Port 80 in der Firewall gesperrt ist. Ja, die Reg-Änderungen werden auch eingetragen, da ich das per Logon-Script mit Admin-Rechten ache. Aber das löst mein Problem nicht. Die Rechner, die per .reg-Datei die Änderungen übernehmen, führen keine Kontaktaufnahme zum WSUS aus. Ändere ich die Einträge zusätzlich in den GPO, verändern sich die Reg-Einträge zwar nicht, aber die Kontaktierung funktioniert. Ich bin ratlos!
  9. Hast du das beim WSUS oder anderweitig probiert? Ich habe das jetzt schon auf mehreren Rechnern getestet, also mit Änderung der Registry, aber keiner dieser Rechner hat daraufhin den WSUS-Server kontaktiert. Also scheint das hier nicht zu funktionieren. Ich poste hier mal meine .reg-Datei, vieleicht ist da ja auch dein Fehler drin. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate] "WUServer"="http://192.168.80.15:8530" "WUStatusServer"="http://192.168.80.15:8530" "TargetGroupEnabled"=dword:00000001 "TargetGroup"="Evaluation" "ElevateNonAdmins"=dword:00000000 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU] "NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001 "NoAutoUpdate"=dword:00000000 "AUOptions"=dword:00000003 "ScheduledInstallDay"=dword:00000000 "ScheduledInstallTime"=dword:0000000c "UseWUServer"=dword:00000001 "RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001 "RescheduleWaitTime"=dword:00000001 "DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001 "DetectionFrequency"=dword:00000001 "AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001 "RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001 "RebootWarningTimeout"=dword:0000000e "RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001 "RebootRelaunchTimeout"=dword:0000003c
  10. Das Problem ist aber, dass die Registry-Änderung alleine nicht ausreicht. Ich habe schon ein .reg-File geschrieben, dass die angeblich nötigen Änderungen vornimmt und dies über Logon-Script in die Registry eingebunden. Aber das zeigt nicht den nötigen Effekt. Die GPO bleiben weiterhin "nicht konfiguriert", wenn ich sie mir anschliessend betrachte.
  11. Ich hätte da gern mal ein Problem... Und zwar geht es darum, die Gruppenrichtlinien-Einstellungen auf Rechnern im Netzwerk einzustellen. Ich möchte die neuen Windows Server Update Services (WSUS) in unserem Netzwerk einsetzen. Dazu ist ja auf den angeschlossenen Rechnern eine Anpassung der Gruppenrichtlinien für das Windows AutoUpdate notwendig (z.B. IP des Servers, Zielgruppenname u.s.w.) Die automatische Einstellung mit dem Group Policy Editor funktioniert allerdings nur in einer Domäne, die bei uns nicht eingerichtet ist. Wir haben ein domänenloses Netzwerk mit Win XP und Win 2k - Rechnern. Als WSUS-Server soll ein Win Server 2003 dienen. Da wir uns momentan noch in der Evaluierungsphase befinden läuft auch nur eine W2k3 Enterprise Trial Version auf einem Rechner. Ich bin mit meinen Bemühungen momentan auf folgendem Stand: Die Verteilung des aktuellen Update-Clients sowit der wuau.adm für die GPO's erfolgt per Novell-Logon-Script Die zur Zeit an den WSUS angebundenen Rechner wurden manuell (per Hand) konfiguriert Nun möchte ich aber nicht alle 130 Rechner in unserem Netz von Hand einstellen müssen, sondern möchte das irgendwie automatisiert erledigen. Leider reicht nach meiner Erfahrung das Verändern der Registry nicht aus, um die GPO-Einstellungen anzupassen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Grüße Dennis
  12. TheFlyer

    Image Programm

    Ich teste grad für unsere Firma True Image 7.0 mit der Trial-Version und bin dabei auf folgendes Problem gestossen: Wenn ich versuche über die Notfall-CD auf einen Rechner im Netzwerk zu sichern dann zeigt mir TI aus unseren drei Arbeitsgruppen jeweils nur einen oder zwei Rechner an. Auf denen kann ich mich auch als Admin einloggen. Die anderen Rechner - vor allem der Image-Rechner - wird jedoch nicht gefunden. Wenn ich die Serveradresse von Hand eingebe dann wird mir der Rechner zwar angezeigt, aber der Login schlägt fehl. Hat schon mal jemand von euch ähnlich Probleme mit TI gehabt, und vor allem konntet ihr das Problem lösen??? HIIIIIILFEEEEE!!!! P.S.: Ich weiß das mit der Trial-Version Rücksicherungen aus der Rescue-Umgebung nicht möglich sind, aber Sicherungen sollten möglich sein, oder?
×
×
  • Neu erstellen...