Jump to content

Netzwerkerweiterung ... Access Point oder WLAN-Router?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein LAN, das von einem SMC-Router geregelt wird ..... das funktioniert hervorragend, jetzt möchte ich jedoch noch WLAN integrieren, weil ich ein Stockwerk (Erdgeschoss) nicht so ohne weiteres per LAN erreichen kann; der Router selbst sitzt im Keller, wo auch der Server steht.

 

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nur einen Access Point ins Erdgeschoss stelle, der per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, oder doch lieber einen WLAN-Router nehme, womit ich dann aber zwei Router hätte.

 

Kann mir jemand sagen, was da die bessere Lösung ist und auf was ich achten sollte?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nur einen Access Point ins Erdgeschoss stelle, der per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist

 

Würde ich bevorzugen ;)

oder doch lieber einen WLAN-Router nehme, womit ich dann aber zwei Router hätte.

Zwei Router ...ist einer zuviel! Und es ist die Frage, ob du dann eventuell den WLAN-Router im Keller überhaupt erreichst (mit WLAN), von dann wahrscheinlich dem 1.OG!

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

mhmm etwas komisch dachte du könntest erdgeschoss nicht erreichen mit LAN? Wie willst du dann den AP installieren...

Ob AP oder AP+Router ist eigentlich egal, obwohl wenn du den SMC loswerden willst was ich dir empfehle hatte oft genug schon probs mit den Dingern, kann ich dir zu einen Linksys WRT54GS raten, mit ner anderen Firmware hast du sogar die möglichkeit die Sende Stärke zu regeln! (bis 100mW erlaubt hier in DE Router kann allerdings auch mehr) im Keller würde ich dir allerdings von einer Installation des APs abraten, da das WLAN Signal bei 13cm dicken Wänden stark abgeschwächt aufgrund der Wellenlänge...

 

greez

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten.

 

Ich tendiere auch zum AP ehrlich gesagt ....... ich wollte ihn ins Erdgeschoss stellen und per LAN an den SMC-Router anschliessen, mit dem ich recht zufieden bin. Wenn einen zweiten Router, dann würde ich den in der Tat ebenfalls ins Erdgeschoss stellen ...... selbst im Keller glaube ich keine Probleme zu haben, denn im Kellervorraum bei einem offenen Treppenhaus (wie die Häuser halt heute so sind) ist wenig Widerstand ausser den Treppenstufen nach oben.

 

Ist es denn möglich, dass ich über den AP per Internet Explorer die Internet-Verbindung über den Router aufbaue?

 

Jetzt heisst es nur noch einen guten AP mit WPA/WPA+ zu finden.

Link zu diesem Kommentar

@checksum

 

jetzt möchte ich jedoch noch WLAN integrieren, weil ich ein Stockwerk (Erdgeschoss) nicht so ohne weiteres per LAN erreichen kann

 

deswegen ;)

 

Ist es denn möglich, dass ich über den AP per Internet Explorer die Internet-Verbindung über den Router aufbaue?

 

Ja genau das soll ja die Funktion sein das du das lokale Netzwerk + Gateway erreichst...

 

Jetzt heisst es nur noch einen guten AP mit WPA/WPA+ zu finden.

 

Rate dir wirklich mal zu Linksys Produkten http://www.linksys.de, die laufen unheimlich stabil... Auf gar keinen Fall würd ich D-Link empfehlen.

 

greez

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...