Jump to content

einfache email Anwendung für Gelegenheitsnutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

wir haben einen Exchange Server und unsere (wenigen etwa 10) Benutzer greifen über Outlook auf den Exchange zu.

 

Jetzt haben wir noch etwa 100 weitere Benutzer die alle über den gleichen Gastzugang gelegentlich die PC's nutzen.

Wenn ich für diese Benutzer eine email Möglichkeit haben will muss ich diese Benutzer im Verzeichnis anlegen, dabei wird dann auch immer die Anlage eines Exchange Kontos abgefragt.

 

Für diese 100 Benutzer müsste ich jetzt auch bei der ersten Anmeldung alle Outlook Einstellungen eingeben.

Da gibt es bestimmt ein super Verfahren um das automatisch zu bewerkstelligen.

Ich schätze aber das es nicht ganz einfach ist.

 

Gibt es eine EINFACHE Möglichkeitkeit das die neuen Benutzer nach der ersten Anmeldung mit Ihrem Account auf ihr email Konto zugreifen können. das muss auch nicht Outlook sein, es kann ruhig sehr primitiv hinsichtlich der Möglichkeiten sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

- für Outlook - Profilerstellung bei der Anmeldung siehe z.B. hier - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=38305

- ansonsten Boardsuche, gibt jedem Menge Beiträge dazu

- wenn du Exchange einsetzt, dann ist der einfachste Client OWA (Outlook Web Access). Da brauchst du überhaupt nichts konfigurieren

- den Link für OWA gibst du über die Favoriten per Gruppenrichtlinie mit

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

die Idee mit dem Webzugang hört sich gut an. Ist das die Lösung die Günther vorschlägt mit OWA? Das scheint aber was die serverseitige Einrichtung angeht auch nicht so ganz trivial zu sein.

 

So wie ich das verstanden habe muß dafür ja noch ein Webserver installiert werden.

Der Windows 2000 Server hängt hinter einer Linux-Kiste die als Router/Webserver für unsere Internetpräsenz/Mailgateway dient.

 

Dann kann ich ja wohl nicht noch hinter dem Linux Rechner einen IIS einrichten? Oder geht das so?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ncoh einmal auf einem Exchange läuft bereits der IIS. Ansonsten könntest du über den Systemmanger nämlich nicht auf die öffentlichen Ordner zugreifen, bzw bei fehlendem IIS den Exchange gar nicht installieren.

 

Gib einfach einmal im Internetexplorer http://IP_dein_Exchange/exchange ein, und schau was sich tut.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...