Jump to content

IT Umzug


port
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

In ca. 3 Monaten werden wir in neue Büroräumlichkeiten umziehen. Nun bin ich am erstellen von Checklisten / Zeitplänen für den IT Umzug. Da ich dies aber das erste mal durchführe und somit auf keine Erfahrungswerte besitze, frage ich hier in diesem Forum mal nach ob es zu diesem Thema bereits vordefinierte Checklisten gibt und/ oder ihr mir wichtige Punkte sagt, welche bei einem IT Umzug alles zu beachten ist.

 

Vielen Dank für die kommenden Antworten

 

port

Link zu diesem Kommentar

Wie Duffman bereits angesprochen hat, solltest du die Inrastruktur prüfen. Wie z. B.

- Sind genug Stromanschlüsse da?

- Werden evt. zusätzliche UPS's benötigt?

- Sind alle LAN / WAN Dosen aufgepatched?

- Sind geügend Anschlüsse vorhanden? Gibt es ggf. noch Reserven für die Zukunft?

- Müssen TAE, NTBA- oder Modem Anschlüsse geändert / verlegt werden? Müssen ggf. Termine mit Dienstleistern (Telekom, etc.) abgesprochen werden?

- Ist für den Umzug eine System Redundanz gewünscht? Wenn ja, funktioniert diese auch?

 

Dannn wäre natürlich da noch die organisatorische Planung wie:

- welche Abteilung zieht zuerst um?

- Wann ziehen diese um? Wie lange darf der Ausfall dauern?

- Ist es überhaupt möglich, dass eine Abteilung mehrer Stunden offline ist oder muss für Redundanz gesorgt sein?

 

Ein IT Umzug sollte sehr gut geplant und duchgedacht sein. Im optimalen Falle zieht der User von seinem alten Platz zum neuen, steckt sein Netzwerkkabel in die LAN Dose und arbeitet fröhlich weiter. Doch dafür ist eine Menge Vorarbeit nötig.

Vielleicht noch ein Tipp:

Server und angeschlossene Clients sollten nicht an einem Tag zusammen umziehen sondern zeitlich getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...