Jump to content

WSUS und SQL Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe den WSUS bei uns ausführlich getestet und wollte ihn heute produktiv nehmen! Die Testmaschine hatte eine MSDE installiert was dann auch keine Probleme gemacht hatte. In der produktiven Umgebung will ich unseren SQL Server nutzen. Bei der Installation von WSUS wird mir allerdings gesagt das keine Datenbank gefunden wurde. Wie gebe ich dort jetzt einen "externen" SQL Server an?

 

Habe nichts darüber gefunden, danke für alle Antworten.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Thomas,

 

hat es denn bei dir nach der Installation anhand der Beschreibung auch funktioniert?

Ich bekomme immer beim Starten des Update Services auf dem Frontendserver das Event 421.

Die Verbindungsherstellung mit der Datenbank ist fehlgeschlagen. Ursache=Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer '(null)'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.. Verbindungszeichenfolge: Data Source=LABDB01;Initial Catalog=SUSDB;Connection Timeout=60;Application Name=WSUS SQL Connection;Trusted_Connection=Yes;Pooling='true'; Max Pool Size = 100

 

Irgendwie kann sich der Frontendserver an der Datenbank nicht authorisieren. Das Computerkonto vom Frontend habe ich den wsus-admins hinzugefügt, das scheint aber trotzdem nicht zu reichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hoffe, dass dies einigen die Sucherei nach einer Lösung erspart.

Die Authorisierung funktioniert, nachdem SETSPN auf dem SQL-Server ausgeführt wurde.

Ich hatte mich ansonsten streng nach Appendix C gerichtet.

Da bekam ich als nächstes beim Starten der WSUSADMIN-Seite eine Fehlermeldung: Relative Pfade sind nicht zulässig :confused:

 

Deshalb empfehle ich folgende Installationsreihenfolge:

1. Frontend:

wsussetup /f

2. SQLServer:

wsussetup /b

computeraccount vom frontend zur lokalen Gruppe wsus-admins auf sqlserver hinzufügen

SETSPN (z.B.: setspn -A MSSQLSvc/host.domain.de:1433 domain\svcsql)

Dabei ist svcsql ein Domainaccount, mit dem der SQLDienst läuft.

Ohne SETSPN bekommt man den Authorisierungsfehler mit dem event 421.

Das SQL-Script aus Appendix C bitte nicht ausführen!!! Das kann zu dem Problem mit den relativen Pfaden führen, außerdem können wir das später bequemer machen.

 

3. Frontend:

In Registrywert SQLServername den Namen des sqlservers eintragen

Update Service neu starten

mit IE auf WSUSADMIN-Seite gehen

Optionen einstellen, dass Updatedateien lokal gespeichert werden

mit WSUSUTIL das Verzeichnis WSUSCONTENT an den gewünschten Ort verschieben

(Die SQL-Datenbank wird dabei automatisch aktualisiert.)

 

4. restliche Einstellungen treffen und Server benutzen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Habe auch versucht meine WSUS Datenbank auf neuen Server SQL 2kSP4 zu verlegen.

Leider erscheitn beim starten immer die Meldung Zugriff auf Datenbank nicht erlaubt.

Habe folgendes durchgeführt:

 

1. Server1 (alter Wsus)

Installation SQL Client tools WSUS Dienste beendet

Datenbank abgetrennt

2. Server2 (SQL)

Installation WSUS /b

3. SUSDB abtrennen vom alten server kopieren und wieder anbinden

altern Server in Gruppe der WSUS admin aufnehmen

4. WSUS Dienste auf altem Server starten

obiger Fehler ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...