Jump to content

Netzwerkdrucker druckt bei einer Workstation nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz........

 

Wir haben einen HP InkJet 1100 mit einer HP JetDirect 200m Netzwerkkarte im Netz.

Auf diesen Drucker greifen bereits 8 Workstations (XP Prof. und W2K) erfolgreich übers Netz zu.

Nun haben wir eine Workstations (XP prof. + SP2 - deaktivierte SP2 Firewall (vollständig deaktiviert)) und diese druckt bei Gott nicht.

Der Druckauftrag geht an den Drucker und dieser versendet ihn auch "erfolgreich" an den Drucker (Verschwindet jedenfalls aus dem Druckerspooler).

Bereits versucht :

1. Direktdruck ohne über den Spooler - nix

2. Standart TCP/IP Port als Anschluß - nix

3. HP TCP/IP Port als Anschluß - nix

4. Konfi. über WebAdmin und Druckereinrichtung darüber - nix

5. Lokaler Anschluß ( USB ) auch - nix

 

Die Workstation ist noch mit weiteren Netzwerkdruckern (HP sowie Epson über Printserver (LPR und TCP Anschlüsse) verbunden und das klappt.

 

Die anderen Workstation greifen mit Standart TCP-Anschluß auf den Drucker zu und alles funz supperrrr.

 

Nur die eine Workstation nicht.

Kann Bei XP Prof. das Druckerkernel erneuert werden oder habt Ihr noch eine Idee ?

 

(Merkwürdig ist halt das auch ein lokaler USB Anschluß auf dem Drucker nciht funktioniert ?!)

Link zu diesem Kommentar

Moin Urmel.

 

Jo,aktuelle Treiber rauf und wieder runter , alter Treiber rauf und wieder runter - nix

 

Aber eine Ominösität war- wenn ich den Druckertreiber löschte und danach versuchte den Anschluß zu löschen sagte mir XP das er den Anschluß nicht löschen könne da ein Gerät darauf zugreift obwohl der Treiber der auf den Port/Anschluß zugreift gelöscht wurde.

 

Anschluß löschen geht erst wenn die Workstation neu gestartet wurde.

 

Das ist aber auch das einzige was anders als auf den anderen Kisten ist.

 

Das Ding bringt mich zur Verzweiflung.

Link zu diesem Kommentar

Moin crashzero2000,

 

ich nehme an, du möchtest die Treiber über die Servereigenschaften im Menü Drucker und Faxgeräte entfernen und alle Freigaben etc. sind bereits weg. Sind sie dennoch gelockt, hilft ein "net stop spooler" und danach ein "net start spooler" aus einer DOS-Box.

 

Weiterhin ist es möglich einen Drucker lokal einzurichten (auch wenn er NICHT lokal angeschlossen ist) und ihn dann auf einen Standard TCP/IP Port umzulenken, so wollte Urmel m. E. verstanden werden.

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
Moin crashzero2000,

 

ich nehme an, du möchtest die Treiber über die Servereigenschaften im Menü Drucker und Faxgeräte entfernen und alle Freigaben etc. sind bereits weg. Sind sie dennoch gelockt, hilft ein "net stop spooler" und danach ein "net start spooler" aus einer DOS-Box.

 

Weiterhin ist es möglich einen Drucker lokal einzurichten (auch wenn er NICHT lokal angeschlossen ist) und ihn dann auf einen Standard TCP/IP Port umzulenken, so wollte Urmel m. E. verstanden werden.

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

 

Ja, der Tipp mit den CMD-Befehlen ist gut, lokal installieren und danach den Port ändern habe ich auch schon probiert, funzt leider nicht .......

 

Mir gehen da echt die Ideen aus .......

Link zu diesem Kommentar
Hi !

Da weder ein lokaler Druck noch ein Druck über´s Netzwerk funktioniert, solltest Du Dir den XP mal etwas genauer ansehen - sehr wahrscheinlich liegt das Problem dort

 

Gibt es Fehlermeldung im Eventlog ?

Ist der Virenscanner up to date ?

 

Hy, lokaler Druck geht lediglich explizit nur bei diesem Drucker nicht, andere kein Problem (Auch HP´s-im Netz, alles OK dort).

 

Eventlog kein Eintrag, jedenfalls ncihts über Spool oder Druckevents bzw. Probs.

 

Virenscanner : Jo,wir sind ein größeres Unternehmen und haben von extern Provider eine Firewall vorinstalliert,eine Firewall in unserem Unternehmen mit integr. On Demond Virenscan sowie eine Server-Client AV, also aus dieser Richtung nix los.

 

XP genauer ansehen : Tja,und genau dort sehe ich eigentlich auch das Problem, allerdings wo soll ich da ansetzen ohne Fehlerangaben bzw. Fehlermeldungen ?

Deswegen meine Frage, kann ich in irgendeiner Form explizit das Druckerteil von Win überbügeln ?

Ein "Plattmachen" kommt bei mir eigentlich nicht in Frage, bisher sind alle Probleme gelöst worden, also muß es auch mit diesem gehen.

 

PS:SP2 habe ich auch bereits erneut rübergebügelt-Erfolg - nix.

Netzwerkkarte getauscht - nix

Druckerfirmware geupdatet-nix (war auch abzusehen da alle anderen mit dem Drucker drucken !)

Netzwerkkabel getauscht-nix

Factory-Reset der JetDirect 200m Netzwerkkarte-nix

Zwischen-Switch getauscht-nix

 

Warum hab ich immer solche Klopper ?????????

Wenn wenigstens ne Fehlermeldung käme !!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...