Jump to content

Windows verliert WLAN-Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem bei folgender Situation:

 

- WLAN DSL-Router Sinus 154 DSL Basic3

- Notebook mit einer PC-Card WLAN Karte Fujitsi-Siemens E-5400

 

Das Notebook hat XP Home mit SP2 installiert.

Am Router ist WPA sowie der MAC-Filter eingeschaltet (nur diese Karte ist freigegeben).

 

Wenn man die Karte reinschiebt, funktioniert die Internet-Verbindung problemlos.

Dann ist es so, dass Windows beim Surfen auf manchen Seiten die Verbindung

zum Router verliert. Es passiert beispielsweise immer bei web.de und manchmal

auch bei freenet.de

 

Bei ebay.de hingegen passiert es nie. Wenn die Verbindung verloren gegangen ist,

muss man die Karte rausnehmen, kurz warten und sie wieder reinstecken.

Anschliessend verbindet sich diese wieder und es geht wie gehabt.

Die Signalstärke ist auf keinen Fall das Problem (sehr gut bis hervoragend).

 

Was könnte das sein?

Kennt jemand dieses Verhalten?

Was kann ich noch testen?

 

Danke für die Tips.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

bin neu in diesem Forum und möchte erst einmal jeden herzlichst Grüßen. Freue mich, dass ich hierher gefunden habe :)

 

Ich habe leider so ein ähnliches Problem wie sylone auch.

 

Meine Hardware:

 

- Router -> SMC 2804 WBRP-G 54mbps

- Wlan-PCI-Card -> SMC 2802W (ich denke v2, da auf der VERPACKUNG ein ETIKETT ist mit Supplier-Part-No, der eine Nummer von der Version 2 hat. Auf der VERPACKUNG SELBER ist jedoch noch eine Part-Nummer (ohne Supplier vorangestellt) und dieser ist von der v1. (Quelle: http://www.smc.com -> Downloads. Wenn man dort nach Updates sucht, muss man die Part-No's eingeben...) Aber schon die v1 - Treiber ausprobiert -> funktionierte gar nicht!)

- Acer 3001 WLMi mit Intel Wireless 2200BG - 54mbps Chip

- Yagi Richtantenne 19db am SMC2802W Wlan PCI-Adapter

 

Meine Software / Konfiguration:

 

- WinXP Prof mit SP2 (sowohl PC als auch Lappi)

- IPs jeweils selbst vergeben und DHPC aus

- SSID an (sonst findet der PC den Router schon garnicht (!!!nur 6-7m Luftlinie und nur 2 wirklich sehr hellhörige Wände)

- WPA (dazu unten mehr)

 

Das Problem ist, dass plötzlich meine Internetverbindung abbricht und überhaupt schon die Drahtlos-Verbindung verschwindet (das Symbol neben der Uhr). Dann erhalte ich ohne weitere Maßnahme absolut keine Verbindung mehr, auch die Drahtlos-Verbindung an sich bekomme ich nicht zurück.) Ich muss dann im günstigsten Fall im Geräte-Manager den SMC 2804 PCI-Adapter deaktivieren und wieder aktivieren, damit die Verbindung wieder erscheint und zum Router auch aufgebaut wird. Sonst muss ich neustarten. Manchmal wird die Verbindung zum Router auch nicht aufgebaut und ich muss den Router vom Strom trennen und nach einigen Sekunden wieder anschließen.

 

Der Fall tritt alle 15-30 immer wieder auf. Egal auf welcher Site ich gerade surfe.

 

Und das schlimmste ist:

 

Wenn ich zwischen meinem PC und meinem Lappi VOR ALLEM größere Daten per Funk übertragen möchte, bricht die Verbindung bei etwa 30 - 50% IMMER ab! Auch dann ist die Wireless-Verbindung verschwunden und ich muss über Geräte-Manager deaktivieren und wieder aktivieren, damit dieser überhaupt wieder erscheint. Dann kommt es oft wieder vor, dass der SMC2802W keine Verbindung zum Router aufbauen möchte -> wieder am Router Strom aus und nach paar Sekunden wieder an und Neustart des Rechners und evtl. auch des Lappis, weil die sich mit dem PC wohl in die Quere kommen und von beiden keine Verbindung aufgebaut wird, wenn ich nur eins neustarte.)

 

Habe das ganze auch über AdHoc versucht, aber leider auch ohne erfolg :cry:

 

Ich bin echt am verzweifeln.

 

Neueste Treiber und Firmware sind auch installiert (SMC2802W Treiber: v1.04; Router 2802WBRP-G Firmware: v2.08). Und weder Windows eigene Boardmittel noch der SMC-Utility löst das problem, alles schon probiert. Wenn ich es über SMC-Utility mache, dann verschwindet die Verbindung (also der Wireless-Symbol neben der Uhr) zwar nicht, aber das Utility meint, dass die Funkverbindung aus ist und lässt es nicht wieder einschalten -> wieder deaktivieren und aktivieren über Geräte-Manager.

 

Bei der Konfiguration ist WPA als Sicherheitsmaßnahme aktiv (hatte schon paar mal sonst jemanden im Netzwerk). Aber auch ohne WPA oder jeglichen Schutz besteht das Problem weiterhin.

 

Habe auch eine Yagi-Antenne gekauft und diesen an meine SMC2802W PCI-Card angeschlossen, damit die Signalstärke und -qualität erhöht wurden. Doch auch damit kein Erfolg verzeichnet :mad:

 

Dasselbe Problem tritt sogar ein, wenn ich mein Laptop direkt neben dem Rechner liegen habe!!!!!

 

Weiß einer von Euch Rat? Jungs (und Mädels); ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Sonst weiß ich ich net, wie's weiter gehen soll.

 

mfg

trolly

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute! Habe da schon ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Hatte so ziemlich das gleiche Fehlerbild. Die Ursache dafür lag daran, dass ich mir den Luftraum mit 6 bis teilweise 11 (fremden) Access Points teilen musste. Am Abend war es fast unmöglich das WLAN in Betrieb zu nehmen, da die Funkwellen sozusagen von den anderen weggeblasen wurden. :D

Das gleiche Phänomen trat ständig in unseren Seminarräumen auf.

 

Wie sieht es da in eurer Umgebung aus?

 

Was auch bisher sehr gestört hat waren Waschmaschinen und Röhrenbildschirme. Ich hatte mein Notebook mal zusätzlich am 17" hängen. Solange der an war, war keine Verbindung möglich. Die Signalstärke war zwar sehr gut aber die Verbindungsqualität wurde extrem beeinträchtigt, so dass nur noch Datenmüll angkam.

 

Gruß Pinf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also lt. Windows sind da sonst keine WLANs in der Umgebung. Es sei denn, die SSIDs sind ausgeschaltet. Wüßte aber hier im Hause auch nicht, dass sonst noch jemand außer mir WLAN besitzt.

 

Zum Thema Waschmaschine etc. Also zwischen dem Zimmer, wo der WLAN-Router angeschlossen sein MUSS und meinem Zimmer, wo mein Rechner ist, ist noch die Küche. Und da steht sowohl eine Waschmaschine als auch eine Mikrowelle.

 

Aber wenn das explizit das Problem wäre, müsste das Netzwerkproblem (Abbruch beim Daten ziehen vom Laptop zum Rechner und umgekehrt) spätestens dann, wo ich den Lappi neben dem Rechner liegen habe, weg sein. Außerdem komme ich mit dem Laptop ohne irgendwelchen Abbrüche ins I-Net; auch in dem Zimmer, wo der Rechner steht. Beim Rechner ist es halt nicht der Fall. Bei diesem bricht die Verbindung auch beim normalen surfen ständig ab :cry:

 

Eventuell noch eine andere Idee?

 

Ich weiß, meine Postings sind etwas lang und daher zeitraubend zu lesen, aber ich verusch' das Problem so genau wie möglich zu schildern.

 

gruß

trolly

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Trolly,

 

wenn du eine Lösung hast, poste sie doch mal. Habe EXAKT das gleiche Problem mit dem 2802W und quasi genau die gleichen Dinge unternommen, wie du. Alle Treiber geupdated, lappi daneben gelegt -> top empfang, usw.

Für ein renommiertes Unternehmen wie smc eine ganz schön buggy Karte. Auch (oder nur) die Software ist ganz schön buggy.

 

Gruß,

 

masta31

Link zu diesem Kommentar

Hallo masta31,

 

nee, das Problem besteht leider weiterhin :cry:

 

Ich habs einfach aufgegeben!!!! Werde mir, sobald ich genug zusammen habe, eine neue Karte und mit großer Wahrscheinlichkeit auch einen neuen Router kaufen! SMC hat bei mir dermaßen gesch...ßen, dass ich es auf keinen Fall weiterempfehlen kann!

Also, laßt leiber die Finger davon!!!

 

trolly

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

@Trolly

was du hier im Post gemacht hast nennen wir einen Overtake.

 

du solltest bitte in Zukunft für deine Probleme einen eigenen Thread aufmachen.

 

- Danke

 

@all

Zur Analyse von WLAN´s verwende ich NetStumbler mit dem sich auch super Leistungsprobleme analysieren lassen.

 

http://www.netstumbler.com

 

mehr zum Thema WLAN-Troubleshooting gibts auch hier:

https://www.mcseboard.de/showthread.php?t=49721

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...