Jump to content

Asrock Mainboard - Winxp Sp2 schaltet sich aus...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich muß mich wiedermal (als letzte Anlaufstelle) hier melden ;)

 

Habe ein ominöses Problem mit 4 PCs mit einem ASROCK K7S41GX Mainboard, Sempron 2200, 2x 256 MB RAM , Samsung 40GB HDD auf denen Windows XP SP 2 läuft.

 

Und zwar schalten sich diese PCs einfach während dem Betrieb (während man arbeitet) so aus als wie wenn man direkt den Stecker aus der Steckdose zieht.

 

Danach kann man den PC erst dann wieder einschalten, wenn man den Stromstecker aus dem Netzteil zieht , etwas wartet und wieder einsteckt.

 

Das Verhalten tritt vollkommen willkürlich auf (einmal nach fünf Minuten dann nach 3 Stunden usw)

 

Ein Tausch von Netzteil, Ram und Festplatte half nix.

 

In der Ereignisanzeige steht absolut nichts drinnen was auf diesen Fehler hindeutet.

 

Hat jemand schon mal sowas gehabt?

 

Bitte um Feedback ;) Bin momentan ziemlich ratlos ...

 

Vielleicht is es ja ein Hardwaredefekt (allerdings bei 4 neuen PCs?)

Link zu diesem Kommentar

Hallo mcdaniels,

eine Frage mal kurz. Hast du bei der Installation der Clients auch die IDE- & USB Treiber

von der Firma SIS verwendet ???

 

Wenn ja dann könnte es das gleiche Problem sein wie bei einem Rechner denn ich vor

kurzem hatte zum installieren.

 

Habe alles schon installiert (Windows XP SP2 usw.), habe dann gesehen das der USB 2.0

Controller nicht richtig erkannt wurde und habe dann den Treiber von der SIS Seite

draufgespielt. BOOM, hat die Kiste zum zicken angefangen. Hat sich ausgeschaltet und

war nicht mehr dazu zu bewegen seinen Dienst zu tun. Aber auch völlig unregelmäßig

wie bei dir.Habe auch gesucht und getauscht wie ein verrückter und nichts gefunden.

 

Habe dann als letzte Alternative den Rechner neu installiert. Dabei habe ich aber dann

die IDE- & USB-Treiber von SIS weggelassen. Und was soll ich sagen. Läuft heute noch

wie ein Uhrwerk aus der Schweiz. Anscheindn ist da ein Treiberproblem von Seiten

SIS vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute!

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Die Pcs die wir hier haben sind von einer Fa. vorinstalliert worden. Ich glaub, dass die SIS Driver installiert sind. Allerdings spricht eines gegen die Variante mit den defekten Treibern... Es laufen 12 dieser PCs ohne Probleme...

 

Ich werde morgen auf jeden Fall einmal eine Neuinstallation versuchen bzw. die Treiber von SIS entfernen und die Standardtreiber von WINXP versuchen.

 

Interessanter Aspekt der viell. doch für ein Chipsatz Problem mit den Treiber spricht ist, dass ich einen der PCs heute gegen einen PC mit VIA Chipsatz (ansonsten gleiche Ausstattung)

getauscht habe . Und ... der PC läuft jetzt ...

 

PS: Ich weiß ja, warum ich meistens für Markengeräte a la Dell bin... (Aber leider - sparen sparen sparen.... :(

Link zu diesem Kommentar

So da bin ich wieder!

 

Habe jetzt mal einen der PCS der sich gestern ausschaltete komplett neu installiert (die PCs waren ja von der Firma vorinstalliert). Mittlerweile läuft dieser neu installierte PC den ganzen Vormittag mit diversen Burn in tests fehlerfrei....

 

Bei der vorhergehenden Installation waren KEINE SIS BUSMASTER DRIVER installiert sondern die Standard MS Driver... D.h. der Sis Driver scheidet hier aus...

 

Ob der Fehler durch die Neuinstallation behoben ist, bleibt abzuwarten...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hallo,

 

wir hatten ein ähnliches problem mit asrock boards... die gingen manchmal einfach nicht an... wenn man den netzschalterbetätigt springen zwar die dioden und die kühler an... aber das wars... kein festplatten geräusche, kein bootscreen... nix... wir haben alle teile mal ausgetauscht... und es lag definitiv an den boards... wir haben die dinger reklamiert... und jetzt funzt alles.... auch mit asrock boards...

 

ist zwar keine lösung... aber vielleicht solltest du dich bei deinem zulieferer mal melden...

 

gruß stef!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tippe auch auf die Boards, wie schon oben gesagt, ist halt Billig-Ware und kann in einigen Fällen zu Problemen führen. Einfach so, obwohl alles sonst läuft und sauber scheint.

Ich weiß ja, warum ich meistens für Markengeräte a la Dell bin... (Aber leider - sparen sparen sparen....

Ich fürchte, da hast du vollkommen Recht :(

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...