Jump to content

erfordert jeder Email konto nen connector/pop3-Account?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hab das problem, dass ich hier nen mail server einrichten soll. dazu wird 2k3 SBS Standard verwendet. Das Problem besteht erstens darin, dass sämtlicher mailverkehr über den Server laufen soll. Nur gibt es dass problem, dass alle user einen anderen mailprovider haben, darüber ihre privaten mails empfangen und senden, und dass es nur eine mailaddy für alle gibt.

 

 

Frage:

1.

Wie richte ich die clienteninstallation so ein, dass standardmäßig der SBS als SMTP und POP3 server drin steht (inkl. Anmeldename an Domain eventuell PW)

2.

Wie soll ich die Emails für jeden vom Server abholen lassen? ich kenne nur den pop3 connection manager, wo ich jeden mail acc mit server, name und pw einzeln eingeben muss.

2a.

kann ich da ne abfrage an jeden User bei outlook einbauen, dass dieser möglichst den alles eingibt, was auf dem Server eig. eingerichtet werden muss(SMTP und pop3 server mit name und PW)?

 

 

Ich selbst würde jeden User sein outlookkonto für seine freemails einrichten lassen und den Server nur als gateway im NW stehen lassen. auch würde nur des eine general-emailkontoabzuholen sein für den Server, weil beim user würde so eine scheingeschwindigkeit entstehen, da der server ja 24/7 an ner Stino-DSL-leitung oder isdn hängen würde und die nu mal ihre grenzen beim up und downstream hat. so würde ne 5mb mail vom server "nebenbei" heruntergeladen werden und der user denkt, wenn er die mail abholt, dass der an ner standleitung hängt. des gleiche gilt für das verschicken.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

hiho,

 

also erstmal outlook hat bei der config damit erstmal nix zu tun und muss rein auf den sbs2003 exchange schauen. da dein pop3 connector vom server gesteuert wird. der server pullt vom pop3 und verteilt anschließend auf die jeweiligen postfächer auf deinem server.

 

mit dem anderen punkt ist das so ne sache. mir fällt jetzt auf die schnelle keine andere möglichkeit ein, als jeden beutzer zum server zu holen und ihn seine benutzerdaten / mailadresse, etc in den pop3 connector eintippen zu lassen.

 

das müssen die user einmal machen und du verknüpfts ihnen dann den jeweilgen exchange account damit. geht aber glaub ich net anderes.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

@Robbi 68

 

Bitte mach dich doch etwas mit den Exchange Grundlagen und dem SBS vertraut, sonst wirst du nie ein sauberes System bekommen.

 

In einer Exchange Umgebung haben auf dem Client weder SMTP noch POP3 etwas verloren. Im Outlook Profil gibt es ausschließlich den Exchange Server und beim SBS noch den FAXMail Transport.

 

Dieses Profil wird bei einem SBS Server und der korrekten Client Installation automatisch für den User erstellt.

 

Alle anderen Konfigurationen (Abruf der einzelnen POP3 Konten) und Zuteilung an der Benutzer wird am Exchange Server erledigt.

 

Links für dich - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2a450470-da65-48e6-8fc4-30a416a1883d&displaylang=de

und http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=52537

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...