Jump to content

Ändern des Schema Masters und Lizenzierung beim SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgende Situation:

Habe einen Windows 2003 Standard Server der Domänencontroller ist (auf diesem Server läuft Exchange und ISA Server).

Habe auch einen Windows 2003 SBS Premium Server. Habe den SBS Server mit dcpromo als zusätzlichen DC kofiguriert. SBS muss ja erster Domänencontroller in einer Domäne sein und deshalb habe ich die Betriebsmasterrollen auf den SBS verschoben (Habe dem SBS Server den Domönennamenmaster, PDC-Emulator, RID-Master, Infrastrukturmaster übertragen. Den Globalen Katalog habe ich auch schon dem SBS gegeben).

 

Problem1:

Ich kann den Schemamaster nicht übertragen -> folgende Fehlermeldung:

"Active Directory-Fehler: Der Domänencontroller konnte nicht festgelegt werden. Der Server ist nicht funktionstüchtig."

 

Problem2:

Ich kann beim SBS keine Lizenzen hinzufügen -> folgende Fehlermeldung:

"Verwenden Sie den Assistenten zum Hinzufügen von Lizenzen in Windows Server 2003 für Small Business Server, um weitere Lizenzen hinzuzufügen.

 

Frage zu 1:

Warum kann ich den Schemamaster nicht übertragen? Hängt das vielleicht mit dem Exchange auf dem Standard Server zusammen?

Ist es überhaupt notwendig den Schemamaster zu übertragen?

 

Frage zu 2:

Muss ich "Setup fortsetzen" beim SBS ausführen damit ich Lizenzen hinzufügen kann?

 

Bin für jede Antwort dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ichs richtig verstehe, war zuerst der W2K3 als Domänencontroller, erst nachträglich kam der SBS hinzu.

 

Das funktioniert so nicht. Du musst tatsächlich zuerst die Domäne mit dem SBS als deren ersten DC erstellen. Er nimmt dann natürlich gleich alle FSMOs ein, wie Du korrekt bemerkt hast. Erst anschliessend kannst Du den W2K3 als zweiten DC hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar

Genau das: Du kannst den SBS nicht nachträglich als DC zu einer bestehenden Domäne hinzufügen (ich wiederhole mich). Der SBS ist der erste DC in einer neuen Domäne, sonst funktioniert die Installation nicht und es kommt zu Fehlermeldungen wie von Dir genannt. Punkt. Aus. So ist es. Er müsste sonst eine Vertrauensstellung zur bestehenden Domäne herstellen, aber es gehört zu den Einschränkungen des SBS, dass keine Vertrauensstellungen zu anderen Domänen möglich sind.

 

http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx

Link zu diesem Kommentar
Du kannst mit dem SBS2003 nur einen DC haben. Weitere Server als DC hinzuzufügen ist nicht vorgesehen (siehe EULA für den SBS 2003).

Diese Aussage ist nicht korrekt. Man kann sehr wohl weitere DCs einbinden und darf das auch. Siehe den zwei Beiträge oben angegebenen Fragen/Antworten-Link, Punkt "Netzwerke und Sicherheit".

 

Nachtrag: Interessanter Link zum Thema

http://msmvps.com/bradley/archive/2004/08/09/11532.aspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...