Jump to content

Logonscript vs. GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

endlich arbeiten wir an den Vorbereitungen für die Umstellung von NT4 auf Active Directory.

Unter NT4 haben wir ziemlich viel (Desktopeinschränkungen, Laufwerksmapping, Druckermapping, Internet Explorer Einstellungen) über ein KIX Script erledigt.

Bei der Umstellung möchten wir jedoch das Script möglichst effizient machen und am besten alles was möglich ist vom Script in Gruppenrichtlinien packen.

 

Jetzt hab ich einige Fragen an euch:

 

- Wofür verwendet ihr Logonscripts? Also welche Aufgaben fallen euch ein die eine GPO nicht erledigen kann.

- Habt ihr Infos/Erfahrungen was effizienter ist, KIX oder VBScript? Ich hab mit KIX Scripting fast genauso wenig Erfahrung wie mit VB, aber ich glaube das VB aufjedenfall mehr Fähigkeiten hat, aber ist es auch "schneller"?

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei mir nutze ich sowohl Logon-Scripte und GPO´s.

 

GPOs nutze ich für sämtliche Einschränkungen der Windowsbenutzer, für konfigurationen der Explorer Richtlinien wie auch für das Eintragen von REgistrywerten für ein firmen internes Produkt.

 

Was ich per Script erledige sind die Mappings (LW, Drucker).

Das Starten der Scripts ordne ich auch per GPO an.

 

Eine interessante Seite für Dich wäre: http://www.gruppenrichtlinien.de/

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

meines wissens geht das nicht direkt über die GPO.

 

 

aber zum Mapping über GPO.

 

Man hat die Möglichkeit An- und Abmeldescripte per GPO zu "setzen". Sowohl in der Computerkonfiguration als auch in der Benutzerkonfiguration. Sinnig ist dies meiner Meinung nach nur in der Computerkonfiguration, da jeder User/Rechner in einer OU die selben Mappings erhalten.

 

Ist ein Unternehmen in verschiedene Abteilungen untergliedert empfielt es sich für jede Abteilung einen eigenen Share zu erstellen und diesen dann in den Usereigenschaften => Profil den Eintrag Logonscript auszufüllen. wie z.B. Logon_Klofrau.bat. Somit erhalten nur die Mitglieder der Abteilung Klofrau das Mapping, welches in dem LogonScript enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...