Jump to content

Problem beim Mailversand an best. Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen Exchange 2000 im Einsatz. Der Mailsand damit funktioniert soweit wunderbar, nur an eine bestimmte Email-Adresse kann er nicht senden. Es kommt eine Unzustellbarkeitsmail mit folgender Fehlermeldung zurück:

 

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

#5.5.0 smtp;500 Synax error, command unrecognized (line to long) PLAIN

 

Die Adresse gibts aber, habe über telnet gesendet und die Mail ist angekommen - sowohl mit helo als auch mit ehlo. Außerdem habe ich die Mail von einem Exchange 2003 geschickt - ging einwandfrei raus.

 

Auf der Gegenseite antwortet ein Jana-Server. Eventuell klappt irgendwas in der Kommunikation Exchange - Jana-Server nicht. Eventuell ist auch auf meinem Exchange etwas falsch eingestellt?!

 

Hab schon das www dazu abgegrast aber noch nichts brauchbares gefunden. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

 

Danke schonmal!

 

tabbbi

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das zur Fehlermeldung:

Possible Cause: Generic protocol error (SMTP error). The remote SMTP response to our EHLO with a 500 level error and the sending system will QUIT the connection and report this with NDR indicating the remote SMTP server cannot handle the protocol. (For example, if a Hotmail account is no longer active, a 550 SMTP error will occur.)

 

Versuche einmal im SMTP Connector von EHLO auf HELO umzustellen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hab dank für deine schnelle Antwort!

 

Mh, aber so wirklich die Lösung ist es ja auch nicht, ich müsste die Einstellung ja dann auf HELO lassen. Hat das irgendwelche Nachteile? Schließlich glit das ja dann für den gesamten Mailverkehr.

 

Außerdem scheint es ja nicht daran zu liegen - über telnet war EHLO ja auch möglich.

 

Eine Einstellung: "wenn EHLO nicht geht nimm HELO" gibt es nicht, oder?

 

tabbbi

Link zu diesem Kommentar

So, ich hab das jetzt mal so ausprobiert, er hat auch den neuen SMTP-Connector mit HELO zum senden genommen - leider kommt die Mail trotzdem nicht an :(

Also an EHLO scheint es nicht zu liegen.

 

Hat noch jemand eine andere Idee?

 

Hab mir überlegt - die Fehlermeldung heißt ja "line too long" - vielleicht entfernt exchange irgendwie alle Zeilenumbrüche und der Jana-Server kommt damit nicht klar. Die Mail besteht zwar nur aus dem Wort "test", aber vielleicht werden die Headerinfos auch aneinandergereit. Is nur so ne Idee..

 

tabbbi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke das ihr mich und mein Problem nicht aufgebt! :)

 

Hier mal ein Auschnitt aus dem Log:

 

TO:<abcr@domaene.de> 0 0 4 0 4016 SMTP - - - -

2005-06-06 12:28:25 217.7.153.155 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SLG02 - 25 - - 250+user+found 0 0 14 0 4110 SMTP - - - -

2005-06-06 12:28:25 217.7.153.155 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SLG02 - 25 DATA - - 0 0 4 0 4110 SMTP - - - -

2005-06-06 12:28:25 217.7.153.155 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SLG02 - 25 - - 354+Ok,+send+<CR><LF>.<CR><LF>+when+done 0 0 40 0 4110 SMTP - - - -

2005-06-06 12:28:25 217.7.153.155 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SLG02 - 25 - - 500+Synax+error,+command+unrecognized+(line+to+long) 0 0 52 0 4235 SMTP - - - -

2005-06-06 12:28:25 217.7.153.155 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SLG02 - 25 QUIT

 

So wie es aussieht kommt der Fehler nach der Eingabe der Daten.

 

Ein web oder T-Online Konto ist es nicht.

 

Hab mich schon versucht mit der Gegenseite in Verbindung zu setzen - bis jetzt hat noch keiner geantwortet - hoffe die schicken mir schnell ein Log zu - vielleicht hilft das was.

 

lg tabbbi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da hab ich auch schon rumgesucht und auf deinen Link hin gleich nochmal gesucht - aber nichts gefunden.... Irgendwie geht es dort immer nur darum Exchange und Jana zusammen auf einem Server zu betreiben - aber das ist ja bei mir nicht der Fall.

 

Kannst mir nicht den vollständigen Link geben - wahrscheinlich bin ich zu **** zum suchen... :confused:

 

lg tabbbi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...