Jump to content

Remotedesktopverbindung auf Terminal per Console


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vorrausgesetzt Du hast den Remotedesktopclient installiert .... wenn nicht installier und mach mal:

 

Start --> Ausführen -->[bei Windows2k Pfad zur .*exe] mstsc -console

 

Es öffnet sich ein nettes GUI, dort gibst Du den Computernamen/die IP-Adresse für Deinen Remote Server ein und --> schwupps Du bist auf der Serverkonsole.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze WindowsXP und somit den Standard Remotedesktopclient. Ein anderer Admin meinte ich sollte den neuesten installieren. Dies geht aber nicht, da ich dann eine Fehlermeldung bekomme.

 

Dann meinst Du bestimmt den normalen RDP-Client. Als Serverkonsole bezeichnet ihr dann den normalen Desktop des Terminalservers.

 

Ich glaub wir reden vollkommen aneinander vorbei.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

Naja, du kannst ja mal die Terminalserver management konsole aufrufen, wenn du

den RDP-Client

 

1. mit -console

2. ohne -console

 

benutzt und dann mal schaust, wer da angemeldet ist .

 

-console ist so gleich wie ein remotesteuern per vnc, aber ein evtl. am server stehender/sitzender admin sieht das gleiche fenster, wie das, wenn du deinen rechner sperrst.

 

-console bewirkt nicht das aufrufen einer kommandozeilen-konsole!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

So, ja genau. Hab ich jetzt grad überprüft. Stimmt. Hab ich auch noch nicht gewusst.

 

Ich wollte dies eigentlich einsetzen um eine Tobit Installation am Remotedesktop zu überprüfen. Dies kann ich ja nicht, weil ich mich per -console nicht mit einem "normalen" User anmelden kann, solange der nicht in der Gruppe der Admins ist. Dies soll auch nicht der Fall sein.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

Du meldest Dich direkt an der Konsole an. Die Konsolensession ist die lokale Anmeldesession, quasi exakt das was Du siehst, direkt am Monitor und der Tastatur des Servers Deine Anmeldedaten eintippst.

 

Ist ein anderer User am Server angemeldet, wird bei der Standardkonfiguration der GPO's dieser gesperrt/abgemeldet je nachdem Du Dich mit dem gleichen oder einem anderen Benutzer anmeldest. Dies kann man allerdings auch so konfigurieren, dass der angemeldete User sieht was Du am Server machst oder Du siehst was er macht.

 

Ist niemand am Server angemeldet, wird der Bildschirm mit den Anmeldedaten des RDP Clients gesperrt.

 

Grüsse

 

Gulp

 

** edit **

 

.... uups Christoph war schneller!

 

** /edit **

Link zu diesem Kommentar
@gulp:

 

aber du warst etwas ausführlicher, das mit der konfiguration der consolensession wußte ich z.B. noch nciht so. Geht das über GPOs? Oder wie?

 

Geht über GPO's, allerdings erst ab Windows XP/2003, Stichwort "Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Remoteunterstützung" und auch im MMC Snap-In Terminaldienstkonfiguration: Verbindungen --> Rechtsklick auf RDP-Tcp --> Eigenschaften --> Remoteüberwachung

 

Im englischen Server Terminal Services Configuration MMC: Connections -->Rechtsclick auf RDP-Tcp --> Properties --> RemoteControl

 

Hier kann auch eingestellt werden, ob der User sein Einverständnis abgeben muss/kann. Leider funktioniert das nicht in beide Richtungen, also dass der User eingreifen kann, wenn der RDP Client die Kontrolle hat. Entweder hat der User oder der RDP Client die Kontrolle über die Maschine.

 

VNC also nicht "wegwerfen" *grins*

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...