Jump to content

2 DC´s und 2 Standorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe in einer Domäne 2 Standorte mit jeweils einem DC an jedem Standort.

DNS ist ADS integriert.

 

Nun meine Frage welchen DNS-Server muss ich in den TCP-Eigenschaften des DC´s eintragen, seinen eigenen oder den in dem anderem Standort?? Bitte auch Internetseiten angeben,da ich das nachvollziehen will.

 

grüße Mühle

Link zu diesem Kommentar

Also DNS - AD-Integriert !

 

Jeder DC zeigt auf sich selbst, vorausgesetzt beide sind auch gleichzeiting DNS-Server, was in diese Konstellation sinnig wäre.

 

Ich versuche es zu erklären.

 

AD-Integriert, bedeutet erst einmal ja nichts anders, als das die Zoneneinträge anstatt in einer separten DNS-"Datenbank" in der NTDS.DIT (Also in der AD-Datenbank) gespeichert werden.

Das bringt dem DC aber erst dann etwas, wenn er auch selbst DNS-Server ist. Nur weil er das AD hält und damit dann auch die DNS-Einträge, bedeutet das ja nicht, dass er auch dort nach den DNS-Einträgen sucht. Erst wenn der DNS-Serverdienst läuft, kann er DNS-Anfragen auflösen, auch seine Eigenen.

 

Mit den AD-Integrierten-Zonen hast Du den großen Vorteil, dass Du dir keine Gedanken um die Verteilung der Zonen machen musst. Die Zonen werden duch die AD-Replikation an jeden DC verteilt.

 

Ich hoffe das Du mir auch ohne Links glaubst. ;)

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

... Windows-DNS, oder BIND. In den TCP/IP-Eigenschaften kennt der jeweilige

NS-Server nur sich selbst, als primären DNS, ohne Angabe von sekundären NS.

 

Jegliche weitere NS werden in den Definitionen der jeweiligen Zonen erfaßt und

ggf. Weiterleitungen etabliert.

 

That's it.

 

Nach "Best Practices for DNS" kannst Du googlen, Dir das Whitepaper von

ftp.microsoft.com runterladen, oder andere Quellen heranziehen, aber ich werde

jetzt ganz sicher nicht Deinen Job erledigen! ;)

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

erstmal danke für die schnellen Antworten.

 

Dennoch eine kleine Frage dazu, welcher DNS ist denn eigentlich dann der primäre DNS. welchen DNS-Server müßte ich dann unter den tcp-eigenschaften eintragen. ( bei dem DC in dem 2.Standort)

muss ich den im ersten Standort also den primären DNS eintragen oder welchen.

*steh auf dem Schlauch*

 

grüße

 

Mühle

Link zu diesem Kommentar

Also: primären DNS (im Sinne von welcher DNS-Server darf schreiben, welcher nur lesen) gibts bei AD integriertem DNS nicht (multi-master-replikation). Hier nimmt jeder DC/DNS Server Änderungen an und überträgt sie zu dem/den anderen DC(s).

 

DNS Client:

Du trägst auf jedem DC dessen eigene IP als ersten DNS Server ein.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...