Jump to content

Terminallizenzserver nicht auf DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi!

 

Wir hatten früher einen TLS auf einem der DCs. So war das ja kein Problem.

Wir haben nun beschlossen - da der alte etwas betagt ist und ausserdem seine Lizenzdatenbank nur noch als korrupt erkennt - einen neuen TLS auf einem der Domäne zugehörigen Server aufzusetzen, der kein DC ist.

 

Wenn der TLS nicht gleichzeitig DC ist, muss ich laut MS das noch irgendwelchen Servern bekannt machen (http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B279561&x=14&y=8), nur habe ich leider nicht verstanden auf welchen.

 

Müssen das die DCs sein, die die Suchreihenfolge der TLS übermitteln?

Oder muss das jeder TS sein, der benutzt werden soll?

 

Für jede Hilfe dankbar,

Maggus

Link to comment

Du hast meine Frage schon beantwortet, danke!

 

Für mich ging einfach nicht so klar aus dem Artikel hervor auf welcher Art Server der Schlüssel einzutragen ist. Eben auf TS oder einem DC.

 

Laut MS-Techniker macht ein Lizenzserver einen Broadcast, so dass er irgendwann im AD eingetragen wird und dann über die DCs verteilt wird. Wenn man aber - wie bei uns - VLANs verwendet, geht der Broadcast wohl in die Hose :(

 

Wir haben also zwischenzeitlich beschlossen den Lizenzserver auf einem unserer DCs zu installieren, weil die dann gleich den Lizenzserver korrekt in die Domäne propagieren.

Wäre uns zwar lieber gewesen einen eigenständigen Server dafür zu haben, aber wenn das nicht so richtig oder nur mit grösseren Anstrengungen funktioniert, werden wir ihn eben doch auf einen der DCs packen.

 

Es sind eben auch mehrere TS, Tendenz steigend, so dass wir eben immer den Registrykey eintragen müssten. Ist eben doch einfacher, wenn ein DC das ganze übernimmt.

 

Danke trotzdem!

Maggus

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...