Jump to content

[SBS2003] SP1 Mein Installationsabenteuer - Update entfernt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will hier mal "kurz" über meine Installation berichten doch vorher kurz zu meinem Netzwerk ...

 

2 Standorte:

-Standort 1 (10.0.2.x):

1 x SBS 2003 (DC / Exchange / SQL / Fax / Fileserver / DHCP / DNS)

1 x W2k3 Standard mit SP1 (Terminalserver)

 

- Standort 2 (10.0.1.x):

1 x W2k3 Standard mit SP1 (DC / Fileserver / DHCP / DNS)

7 x Clients

 

Verbunden sind die beiden Standorte über Hardware VPN.

 

 

Heutige Aufgabe: (Backup SBS 2003 und Update auf SP1 … das wird ja gleich zu schaffen sein ;) )

 

Mi, 25.5.2005 - 17:30: (Motiviert an die Arbeit ...)

- Backup des bestehenden Systems.

 

Mi, 25.5.2005 - 19:30: (... der wichtigste Teil ist geschafft ... : D ... beginn des Updates)

- Windows 2003 SP1 eingespielt (reboot)

 

Mi, 25.5.2005 - 20:30: (... alles scheint problemlos zu laufen....)

- Exchange SP1 neu installiert (es war schon am System. In der "Anleitung" war’s angeführt,- also noch mal drüber. Kann ja nicht schaden. (reboot)

 

Mi, 25.5.2005 - 21:00: (... wie jetzt weiter???)

- Kein Clientsetup notwendig:

Windows SP1 und Exchange ist drauf. Das Clientsetup für WinXP Sp2 hab ich schon vor länger Zeit gemacht. Solle also passen.

- Kein Sharepoint Update notwendig:

Auf dem Rechner wurde Companyweb inkl. Sharepoint vor langem entfernt. Es wurde nicht gebraucht.

 

Mi, 25.5.2005 - 21:15: (... alles bereit für SBS SP1 ...)

- Start der Installation des SBS 2003 SP1.

Fehlermeldung:

Sie müssen Mitgleid der Gruppe "Domänen-Admins", "Schema-Admins" und "Organisations-"admins" sein.

Zeit nach zu denk: Ich bin Mitglied dieser Gruppen und verwende den "Standard-Administrator-Account"

Neustart des Rechners.

 

Mi, 25.5.2005 - 21:45: (... das Desaster hat kein Ende ...)

- Überprüft ob ich alle Reche habe -> Sind vorhanden.

- Google nach der Fehlermeldung befragt -> Nichts Brauchbares zu finden.

- MCSE Board durchsucht -> Nichts zu finden.

- Errorlog sagt nichts aus.

 

Mi, 25.5.2005 - 22:30: (... dann mal eben Probieren ...)

Okay -> Zeit für try & error:

- Logon nach reboot mit 2ten Admin Account. (der auch alle Rechte hat.)

- Fehlermeldung das nur der "Standard-Admin" Account verwendet kann.

 

Mi, 25.5.2005 - 23:00: (... eventuell kein XP SP2? ...)

Überlegungen was es sein kann.

Kein WinXP Client Update Pack installiert wie im Tutorial. Sondern nur die "2 kleinen" Updates sind oben. Auf die DEUTSCHE SBS SP1 Update Seite und los gehts mit runterladen. Die Daten tropfen mit 90 kb herein. (bei 270 MB) Ich bin müde.

Download fertig. Eigenartiger Dateiname -> endet mit ENU. Waaaah Es ist die englische Version. (Link auf der deutsche Seite)

Microsoft Seite nach dem richtigen Update durchsucht. Google. durchsucht. Das Update mit der Endung GER ist nicht zu finden.

Also kein Clientupdate für’n SBS.

 

Mi, 25.5.2005 - 24:00: (... dann anders rum ...)

Da ich das Clientupdate nicht bekommen habe (und es nicht auffindbar ist im Web) hab ich nochmals die beiden Hotfix und das Sp2 für WinXP manuell am SBS installiert

Wieder neuer Setupversuch ... das alte Problem ;-(

 

Do, 26.5.2005 - 00:30: (... endlich ein schöner Start zum Feiertag ...)

Weitere Überlegungen angestellt was noch fehlt. Es ist noch kein SQL SP4 auf den 3 SQL Instanzen installiert. Begonnen eine nach der anderen zu installieren. Beim installieren der 2ten Instanz kommt die Fehlermeldung "Paramter nicht erlaubt" ??? Nach einem erneuten Reboot ging’s dann. (Tippfehler sind bei den Parametern auszuschließen ... Copy & Paste : D) Aber egal ...

Wieder neuer Setupversuch ... das alte Problem ;-(

Link zu diesem Kommentar

DO, 26.5.2005 - 1:30: (... langsam verzweifle ich ...)

Überlegungen angestellt was es noch sein kann:

- Ich habe kein Sharepoint nicht installiert. Eventuell ist das Schuld.

- Software aufgerufen und das SBS Setup gestartet.

- Was? Die selbe Fehlermeldung (in anderem Layout) als bei der Installation des SP1 fürn SBS -> Ich zuck gleich aus.

 

DO, 26.5.2005 - 2:00: (... ach erst 2 : D ...)

Ich suche im wieder im Web -> die Fehlermeldung ist nicht zu finden (außer 2 Postings ohne Antworten)

Plötzlich erinnere ich mich, dass mir der Error von irgendwo bekannt vor kommt. Okay noch mal auf die Suche machen im www. Allerdings diesmal hab ich die Fehlermeldung aufs englische Übersetzt. Volltreffer. Ein KB Problem zeigt an, dass es Probleme mit DNS bzw. mit der Verbindung unter den DC gibt.

Endlich ein Anhaltspunkt. Ich starte den 2ten W2k3 DC am anderen Standort via shutdown -i neu. Und mache eine manuelle Replikation. Ich starte noch mal das "Setup" vom SBS für’n Sharepoint und die Fehlermeldung ist weg. Genial die Fehlermeldung ist weg. Ich breche also Setup ab um mich dem SBS SP1 hinzugeben.

 

DO, 26.5.2005 - 2:30: (...)

Start des SBS SP1 Setups. Hey die Fehlermeldung ist weg : D Endlich geht’s los ... Und Setup läuft ... und läuft... und läuft ...

 

DO, 26.5.2005 - 3:15: (... und läuft ...)

Setup läuft noch immer. Die Progressbar läuft schon etwa 8 mal durch. Da stimmt was nicht. Schau mal in den Task-Manager. 650 MB Ram nur fürs Setup? Das kann’s nicht sein. Öffnen des mehrere MB großen log Datei von der Installation. Spitze das dämliche Setup ist in einer Endlosschleife und schreibt seit einer halben Stunde nur noch jede Sekunde 10 mal "getProperty() bla bla" hin. Microsoft ich liebe euch!

 

DO, 26.5.2005 - 3:30: (... ich will nimma ...)

Ich kill den Prozess im Task-Manger vom Setup. Abbrechen kann man ja nicht ;-(

Neustart des Systems. Alles scheint zu funktioniert. Ich starte nochmal das SP1 vom SBS. Diesmal läuft es ohne Fehlermeldung durch. -> Neustart.

Es hat alles funktioniert. Und as in nur ein paar Stunden? Genial.

 

DO, 26.5.2005 - 4:15: (... zu früh gefreut ...)

Endlich die Sachen im Office zusammengepackt. (bin ja erst seit durchgehend ~ 20 Stunden hier). Kurz noch Intranet, Mail, ERP getestet. Alles läuft. Sehr fein.

Ein letzter blick in die Systemsteuerung unter Software um sicher zu gehen das alles gut gegangen ist. Was seh ich da? NEEEEEEEIN! Beim SBS 2003 Update steht „Dieses Update wurde entfernt“ Spinnt der? Ich hab nix entfernt. Okay noch mal SBS 2003 SP1 durchlaufen lassen (wieder mit Meldung wurde erfolgreich installiert bla bla). Reboot. Selbes Problem. (siehe Screenshoot)

 

Ich bin am Ende (und sche…. drauf) und fahr heim. Gehen tut ja alles …

 

Hat wer Ideen? Das mit „Update“ entfernt steht übrigens auch beim Office XP dabei. Was bedeutet das? Kann mir wer helfen?

Link zu diesem Kommentar
[Was immer das auch heißt. Ist es nun installiert? Wie find ichs raus?

 

Hallo,

 

schau mal in der Registry unter folgendem Schlüssel nach:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates\Windows Server 2003\

 

Der letzte Punkt könnte beim SBS auch irgendwie anders heissen. Darunter stehen dann aber alle installierten Updates und Service Packs. Klicke dann mal in die einzelnen Keys rein unter Description steht dann immer was es genau ist.

 

Noch ein Tip am Rande: SUS macht da m.E. viele Dinge etwas leichter ;)

 

Viel Erfolg!

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Danke fürs Posten! Du bist ein Hit ; )

:) Danke

 

Woher hast du das kb891193 Update? Der Link auf der MS Homepage zeigt nur auf die Englische Version. ;-(

Also ich hab ich eine (Windows XP SP2 für die Clientbereitstellung) SBS2003-KB891193-X86-DEU.EXE. Download unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=45159 (Infos http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=b6f8a4c0-b707-4161-adeb-44f1b756119f)

 

Eigenartig, dass bei dir auch steht "Das Update wurde entfernt". Dürfte wohl wirklich ein Problem sein bei der Übersetzung (Soll wohl heißen, kann nicht entfernt werden)

Wundern würde es mich ja nun nicht wirklich... jedenfalls scheint es normal zu sein. Zeigt winver bei dir die gleiche Versionsnummer?

 

Danke

Keine Ursache.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab ich eine (Windows XP SP2 für die Clientbereitstellung) SBS2003-KB891193-X86-DEU.EXE. Download unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=45159 (Infos http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=b6f8a4c0-b707-4161-adeb-44f1b756119f)

Wenn man da draufclickt kommt eine Datei mit Endung ENU = Englisch. Habs auch geladen und versucht -> Falsche Sprachversion.

 

Wundern würde es mich ja nun nicht wirklich... jedenfalls scheint es normal zu sein. Zeigt winver bei dir die gleiche Versionsnummer?

Ja die sind gleich.

 

Danke & schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man da draufclickt kommt eine Datei mit Endung ENU = Englisch. Habs auch geladen und versucht -> Falsche Sprachversion.

:confused: Bei mir ...DEU! Mit welchem Browser versuchst du den Link zu öffnen? Internet Explorer? Welche Sprache ist hier die Standardsprache? Deutsch? Imho gibts bestimmte MS Seiten die anhand dieser Einstellung bestimmte lokalisierte Versionen laden.

 

Sofern das scheitert kann ich dir die Datei auch uploaden. Dann bitte per PN.

 

Ja die sind gleich.

Ok dann würd ich mal schon sagen dass das SBS2k3-SP1 bei dir drauf ist.

 

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
:confused: Bei mir ...DEU! Mit welchem Browser versuchst du den Link zu öffnen? Internet Explorer? Welche Sprache ist hier die Standardsprache? Deutsch? Imho gibts bestimmte MS Seiten die anhand dieser Einstellung bestimmte lokalisierte Versionen laden.

 

Ich hab es auf 3 Pcs mit verschiedenen Anbindungen versucht sowohl mit IE als auch mitn Firefox.

Ich habs jett schon von wem hochgeladen bekommen. Danke trotzdem fürs angebot ; )

 

Ich hab jetzt noch einen englischen SP1 Screenshot vorliegen ... dort steht unter dem Update "This Update cannont be removed"

Die Herrn in Redmond haben da wohl etwas falsch übersetzt ; )

Das Problem wurde aber schon an das SBS Entwicklerteam in Redmond weitergeleitet.

 

lg

 

Undying

Link zu diesem Kommentar
Ich hab es auf 3 Pcs mit verschiedenen Anbindungen versucht sowohl mit IE als auch mitn Firefox.

Ich habs jett schon von wem hochgeladen bekommen. Danke trotzdem fürs angebot ; )

:confused: :confused: :confused: Merkwürdig. Aber wenns nun klappt ists gut. :D

 

Ich hab jetzt noch einen englischen SP1 Screenshot vorliegen ... dort steht unter dem Update "This Update cannont be removed"

Die Herrn in Redmond haben da wohl etwas falsch übersetzt ; )

Das Problem wurde aber schon an das SBS Entwicklerteam in Redmond weitergeleitet.

Nun gut dann zumindest in der Hinsicht Entwarnung. Danke für die Info!

 

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...