Jump to content

RIESENPROBLEM !!! "spoolsv.exe" schmeißt immer wieder meinen Drucker raus.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ganz dringen, dass mir jemand helfen kann!

 

Seit ich die Fritz-ISDN Karte installiert habe kann ich keine Ausdrucke mehr machen.

 

Immer wenn ich aus Word oder Excel einen Druck (mit CanonBJC3000 – W2K Treiber) starten will, bekomme ich die Fehlermeldung: "spoolsv.exe hat Fehler verursacht"

 

Kurz danach ist kein Drucker mehr vorhanden.

(Auch der Fritz-Fax Drucker)

In der Verwaltung kann ich den Fehlercode 7031 vom Service Control Manager mit dem Hinweis in den Eigenschaften, dass die Druckerwarteschlange unerwartet beendet wurde und keine Korrekturmaßnahmen ergriffen wurden.

 

Sobald ich W2K neu gestartet habe, sind dann alle Drucker wieder korrekt vorhanden.

 

Ich habe jetzt extra noch mal alle Windows-Updates aktualisiert, die von Windows-Update gefunden wurden und den Drucker deinstalliert, von parallel auf USB umgestellt und neu installiert, aber das hilft auch nicht.

 

Auch als probeweise in den Druckeigenschaften unter „Erweitert“ den Punkt von „über Spooler drucken, um Druckaufträge schneller abzuschließen“ auf „Druckaufträge direkt zum Drucker weiterleiten“ umgesetzt habe, trat derselbe Fehler wieder auf. :mad:

 

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr und ich brauche den Drucker ganz dringend.

 

Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp, den ihr habt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Drucker auf diese Art und Weise rausfliegen, muss nicht unbedingt der Rechner neu gestartet werden. Es gibt einen Dienst "Druckerwarteschlange" - diesen einfach neu starten und die Drucker sind wieder da.

 

In Deinem Fall hilft das ja nicht wirklich. Probier doch mal, den Canon BJ neu zu installieren.

 

Den Drucker aus machen, in der Druckersteuerung den Drucker entfernen und dann den Rechner runterfahren. Den Drucker anschalten und den Rechner neu starten. Wenn er ihn selber findet ist ok, ansonsten den Drucker per Hand neu installieren.

 

Hilft das auch nicht, kannst Du ja mal die Fritz-Software nochmal deinstallieren und dann probieren zu drucken.

Link zu diesem Kommentar

Danke MWuff,

 

leider habe ich auch schon probiert, den Drucker zu deinstallieren, sobald ich ihn nach dem Neustart wieder hatte.

 

Windows hat ihn auch promt wieder erkannt. Dann habe ich ihn wieder installiert, aber das Problem bleibt.

 

Ich habe auch schon von LPT auf USB umgestellt, aber am USB Anschluss habe ich die gleichen Probeme.

 

Falls noch jemand einen Tipp für mich hat , wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Probier doch mal wenn du einen Drucker (z.B. HP LaserJet 5 nur zum Test) auf LPT1 installierst und deinen Drucker mal deinstallierst.

Probier dann mal einen Ausdruck.

Damit kannst du den Fehler vielleicht eingrenzen.

Wenn das Problem immer noch auftritt dann ist es wohl ein Windows-Problem.

Wenn der Fehler mit dem Testdrucker nicht mehr auftritt dann liegt es wohl am Canon-Druckertreiber.

Kannst dich ja dann nochmal melden was dabei rausgekommen ist.

 

 

Gruß

Flori

Link zu diesem Kommentar

Wie meinst Du denn das genau?

 

Soll ich physisch einen anderen Drucker installieren?

(Das wäre schlecht möglich, da ich nur den einen habe.)

 

Oder meinst Du, dass ich den CanonBJC3000 deinstallieren und bei der nächsten Erkennung von Windows nur als einen anderen ausgeben soll und einen "falschen" Treiber zum Test installieren soll?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nein du sollst nicht pyhsisch einen neuen Drucker installieren sondern nur virtuell einen Drucker installieren.

Wenn du dann einen Ausdruck machst bekommst du dann wahrscheinlich eine meldung das der Drucker nicht reagiert, aber das ist ja mal egal.

Es geht ja nur darum um zu testen ob es am Windows allgemein liegt oder ob es an dem Canon-Treiber liegt.

 

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären, ansonsten meldest dich einfach noch einmal.

 

 

Gruß

 

flori

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dusk,

 

ich habe den Dienst Druckerwarteschlange gestoppt und in dem Verzeichnis nachgesehen, aber da war gar keine Datei enthalten. Und leider ist das Problem damit auch immer noch nicht behoben. Wenn ich einen Druckbefehl gebe und dann dieser Fehler auftaucht, wird der Dienst auch immer automatisch gestoppt und es sind wie gesagt dann keine Drucker mehr vorhanden. Wenn ich den Dienst dann erneut starte, sind sie aber wieder da. Kann das evtl. ein Fehler in der Registery sein? Aber wenn ja, wie bzw. wo kann man das sehen und vorallem, wie beheben. Bitte, wenn noch jemand eine Idee hat, schreibt mir, was ihr denkt.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

hatte gleiches Problem.Lösung wie folgt:

 

habe Fritz Card komplett deinstalliert (Software und Treiber);

dann die Ordner mit der Bezeichnung Fritz in C:\Programme gelöscht ; nach Neustart konnte ich wieder drucken ;

 

danach neuesten Treiber für Fritz Card PCI von Homepage

geladen; jetzt läuft alles wieder prima!

 

Drucker Canon BJC 6100; Fritz Card PCI ;

 

Software Fritz : fritz!up_030403.exe

Capi - Treiber : fcpci_wxp2k_030618d.exe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...