Jump to content

Netzwerkzugriff stockt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab hier einen W2k-Server mit:

 

- 3 Windows XP Clients

 

- 8 Windows NT Clients

 

Der Netzwerkzugriff der Windows XP Workstation funktioniert schnell und ohne Probleme, jedoch brauchen die Windows NT Workstations für Netzwerkzugriffe auf den Server extrem lange (Anmeldung, Dokumente öffnen/speichern,...), es dauert fasst eine Minute bis der NT Client wieder reagiert! Service Packs sind installiert, sowohl auf XP als auch NT.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen, - Vielen Dank im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

falls du gerade Updates installiert hast und es jetzt so langsam ist, dann liegts an den verbuggten Updates von Microsoft -> kannst du auf deren Webseite nachlesen...

 

Ansonsten klingt es ersteinmal nach Namensauflösung -> DNS, WINS...

 

Vielleicht aber auch ein Netzlastiger Virus der nur die NT Clients befallen hat (XP interne Firewall könnte z.B. blocken)

 

Einfach mal beschreiben was du bevor es langsamer wurde gemacht hast.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider waren die letztenTage etwas sressig, darum komme ich erst jetzt dazu noch mal genauer zu beschreiben.

 

Kurze Historie: Bis vor ein paar Wochen lief fast das ganze Netzwerk unter NT - auch der Server. Durch ein massives Hardwareproblem fiel dieser aus und wurde durch einen W2K-Server ersetzt.

Die Anmeldung an der Domäne klappt von allen Clients aus sehr schnell - da hatte ich mich in meinem ersten Artikel falsch ausgedrückt.

 

Seit der Umstellung des Server OS tritt aber folgendes Phänomen auf: In unregelmäßigen Abständen "haken" die NT-Clients (die XP-Clients betrifft das Ganze nicht). Die Prozessorlast steigt auf 100% und sowohl Maus, als auch alles andere steht für ca. 15-60 Sekunden. Vorrangig tritt das Problem bei CAD-Anwendungen auf (die Daten welche bearbeitet werden, liegen auf dem Server).

 

Den Tipp von BuzzeR habe ich heute mal umgesetzt, denn auf den W2K-Server lief in der Tat kein WINS - das ist nun geändert. Ob das Problem damit gelöst ist, muss sich zeigen. Ich freue mich über jede weitere Anregung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...