Jump to content

Verkorkstes Netzwerk ?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich bin ja eigentlich mehr Programmierer als alles andere (Administratorschulungen hatte ich vor Jahren mal auf NT 4)..

 

Auf jeden Fall hab ich jetzt ein Problem mit einem WLAN-Netzwerk..

 

Das Ganze ist über 2 Wohnungen in einer Etage aufgebaut. WLAN war die einzige Möglichkeit - auch wenn die Verbindung zu den Rechnern im Allgemeinen nicht besonders kräftig ist..

Könnte man da evtl. etwaas verbessern? Das Verschieben des Routers bringt minimalste Erfolge..

 

Nächster Punkt: Ich habe ständig IP-Adressen in den Rechnern gehabt, die eigentlich nicht vom Router stammen können, da dieser nur im Bereich 192.168.1. [100 - 150] welche vergibt und diese IPs sind meist 216... kann es sein, dass da der Anmeldeserver von T-Offline noch mitspielt?? Selber sollten die PCs sich ja keine vergeben.

 

Nächstes Problem: Nachdem ich den Rechnern feste IPs gegeben hatte, konnte ich zumindest das Anschließen an die Domäne vornehmen. (Ein 2003-Rechner soll hier als Domänen- und Fileserver dienen - DHCP läuft übrigens hier nicht drauf @ Frage oben)

 

Nun wollte ich einen Drucker, der sinnloserweise an einem Client-PC angeschlossen ist als Netzwerkdrucker installieren. Dies funktionierte tadellos - bei einem Drucker der eigentlich nicht einmal freigegeben werden solte und außerdem in der falschen Wohnung stand..

Der Drucker, der gemeint war ließ sich einfach nicht installieren - der Rechner wartete ewig auf ein Signal. Nachdem ich den Domänenserver vom Router abgezogen hatte (wollte ihn mal woanders hinstellen und die Kabel reichten nicht) konnte ich den Drucker zwar installieren und hatte laut Windows eine Verbindung, konnte aber nichtmal die Testseite drucken (Fehlermeldung: Testseite konnte nicht gedruckt werden...).

Als dann der Server wieder angeschlossen wurde ans Netz, gab der PC auf dem der Drucker als Netzwerkdrucker hing nicht mal mehr die existierende Verbindung zu..

 

Das Ganze ist für mich irgendwie hoch merkwürdig.

 

Kann mir da einer den Mist entwirren helfen?

Link zu diesem Kommentar

Evtl kann dir noch geholfen werden, aber dazu müsste man durchblicken. Ich versuchs nochmal zusammenzufassen, soweit ichs verstanden habe.

 

1) IP-Adressen in den Rechnern. Wo sind die? Neben dem RAM oder was? Welche IP-Adressen sind das genau? 192.168.1.216 oder 216.X.X.X?

 

2) Problem Vergabe IP-Adressen? Du verwendest gerade Feste IP-Adressen aber du willst sie dynamisch vergeben oder was?

 

3) Du hast einen Drucker am Server und der lässt sich nicht einrichten?!?

 

4) Der Server hat keine Verbindung zum Netzwerk.

 

Sind ds die Probleme mit denen du dich rumschlägst oder hab ich das aus dem Wust oben falsch rusgelesen?

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

Hi, mein Vorschlag:

Erstmal bei allen PC feste IP Adressen aus dem gleichen SubNet vergeben. Internetverbindung erstmal weg lassen und versuchen, die Rechner untereinander anzupingen.

Wenn es absolut mit einem WLAN-Router nicht geht, hole Dir einen 2. Gibt es z.B. bei der Telekom kostenlos, wenn man die Bandbreite erhöht. So habe ich gerade 3 davon für einen Kunden geholt.

1. bei der Anmeldung, 2. bei der Erhöhung auf 2000, 3. bei der Erhöhung auf 3000. Alles in einer Woche.

So, zum Thema: Wenn es geht, stelle in jede Wohnung einen der Router, so das die sich gegenseitig finden und konfiguriere die als Repeater. Das geht auch mit den T-Sinus 154 Basic.

Wenn die Router sich dann finden müsste jeder PC in einer Wohnung seinen jeweiligen Router finden und die PCs sich dann auch alle untereinander.

Wenn das stabil läuft schauen wir uns den Rest an, ok?

Link zu diesem Kommentar

also:

@ flost :

1) 216.x.x.x

die "komischen" ip-adressen sind an den wlan-rechnern. (dort, wo der router steht, sind die rechner direkt mit kabeln angeflanscht)

 

2) Es funktionierte als ich das Netz vor einigen Wochen verließ mit dynamischen Adressen, aber geändert will niemand was haben..

 

3) der drucker hängt an einem client und soll von allen Rechnern genutzt werden können. (der server steht beim router)

Problem wie oben beschrieben.

 

4)Der Server wurde zeitweilig von mir abgezogen. Danach konnte ich den Netzwerkdrucker auf einem PC als solchen einrichten (nicht dort wo er eh schon dran hängt) aber nicht drucken. Der Server hängt wieder am Router und funzt fröhlich- nur der Netzwerkdrucker ist nicht mehr ansprechbar (auf dem Rechner auf dem ich ihn installiert hab)

Link zu diesem Kommentar

Hmmm also der "Wust" wird immer undurchsichtiger.... :)

 

Ist das jetzt ein Netzwerkdrucker oder ein Drucker, der an einem PC hängt und im Netz freigegeben ist?

 

Da ich denke das du eher den letzteren Fall meinst folgendes: Check mal als erstes ob da nicht ein rechteproblem vorliegt (Bei XP z.B. in der Localen Sicherheitsrichtlinie einstellen, dass Gastzugriffe erlaubt sind + den Gastuser aktivieren). Drucken am PC auf den Drucker geht (Papier vorhanden, Patronen/Toner optimal, usw...)?

 

Btw.: 216.x.x.x klingt nach ner internetadresse.....

 

Und an grayman: Das ja dreist ;-D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...