Jump to content

Desktop als Serverprofil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe 45 XP-Clients die alle die gleichen Software-Verknüpfungen auf dem Desktop haben. Es kommt auch häufiger vor, dass neue Programme auf allen Rechnern als Verknüpfung angelegt werden müssen.

Ich würde das gerne Umgehen, indem ich den Desktop für diese 45 Clients ähnlich wie die Profile zentral auf einem Server ablege und dort nur noch eine neue Verknüpfung erstelle und diese dann per GPO oder ähnliches auf die Clients verteile.

So würde ich mir sehr viel Zeit und auch rumgelaufe ersparen! :)

 

Ich hoffe mir kann bei diesem Problem jemand helfen!!!

 

Gruß

 

Mitch

Link zu diesem Kommentar

Hallo BiFi-Mitch,

 

- wenn du einheitliche Desktops haben möchtest:

Gruppenrichtlinie - Benutzerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Ordnerumleitung - Desktop

 

- wenn du individuelle Desktops haben möchtest:

Wie du selber schon in etwa geschrieben hast, Verknüpfung (z.B. beim Anmeldevorgang) per Batch auf den Desktop des Users kopieren

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

erstmal Danke für Eure Posts!!! :)

 

@ lefg:

Im Moment habe ich die Verknüpfungen für die Netzwerkprogramme auch unter "All Users" liegen. Aber wenn neue Verknüpfungen angelegt werden müssen, steigt der Arbeitsaufwand ins unermessliche, weil ich die ja dann trotzdem an allen Clients anlegen muss :( ! Deshalb suche ich nach einer anderen Möglichkeit, um den Vorgang mehr oder weniger zu automatisieren.

 

@ master-obi-wan:

Hast Du vielleicht eine Vorlage für eine solche Batchdatei? Ich kann mir momentan nichts unter einer solchen Batch vorstellen, der Aufbau dürfte sich ja von dem eines Login-Scripts unterscheiden! ;)

Oder gibts noch eine Alternative das über Active Directory zu lösen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...