BiFi-Mitch 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo, ich habe 45 XP-Clients die alle die gleichen Software-Verknüpfungen auf dem Desktop haben. Es kommt auch häufiger vor, dass neue Programme auf allen Rechnern als Verknüpfung angelegt werden müssen. Ich würde das gerne Umgehen, indem ich den Desktop für diese 45 Clients ähnlich wie die Profile zentral auf einem Server ablege und dort nur noch eine neue Verknüpfung erstelle und diese dann per GPO oder ähnliches auf die Clients verteile. So würde ich mir sehr viel Zeit und auch rumgelaufe ersparen! :) Ich hoffe mir kann bei diesem Problem jemand helfen!!! Gruß Mitch Zitieren Link zu diesem Kommentar
master-obi-wan 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo BiFi-Mitch, - wenn du einheitliche Desktops haben möchtest: Gruppenrichtlinie - Benutzerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Ordnerumleitung - Desktop - wenn du individuelle Desktops haben möchtest: Wie du selber schon in etwa geschrieben hast, Verknüpfung (z.B. beim Anmeldevorgang) per Batch auf den Desktop des Users kopieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hallo, Programme sind bei mir auf lokalen Rechnern installiert. Dazugehörige Verknüpfungen liegen deshalb nicht auf den Desktops der User, sonder auf dem von All Users. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiFi-Mitch 10 Geschrieben 25. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Hallo Leute, erstmal Danke für Eure Posts!!! :) @ lefg: Im Moment habe ich die Verknüpfungen für die Netzwerkprogramme auch unter "All Users" liegen. Aber wenn neue Verknüpfungen angelegt werden müssen, steigt der Arbeitsaufwand ins unermessliche, weil ich die ja dann trotzdem an allen Clients anlegen muss :( ! Deshalb suche ich nach einer anderen Möglichkeit, um den Vorgang mehr oder weniger zu automatisieren. @ master-obi-wan: Hast Du vielleicht eine Vorlage für eine solche Batchdatei? Ich kann mir momentan nichts unter einer solchen Batch vorstellen, der Aufbau dürfte sich ja von dem eines Login-Scripts unterscheiden! ;) Oder gibts noch eine Alternative das über Active Directory zu lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.