Jump to content

Probleme mit POP3 und SMTP über Proxy im LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Yambos,

 

ich hab ein Problem mit meinem Proxy.

Und zwar befinden sich 2 Rechner in meinem Haushalt. Mein PC geht über Qdsl ins Internet und ich habe den Rechner meiner Mutter so kofiguriert, daß er über das Proxyprogramm Analog X, über meinen PC ins Internet gehen kann. Ich habe also den HTTP Port frei gegeben und am anderen Rechner "Proxyserver verwenden" enabled und eingestellt, dass er nur über HTTP diese Verbindung nutzen soll. Anstatt über meinen PC mit Qdsl online zu gehen, gäbe es noch die 2. Möglichkeit über den Call by Call Tarif von Arcor über ISDN ins Netz zu gehen. Aber Qdsl ist schneller und Kosten kann ich ( bzw. meine Mum ) auch noch sparen. :cool:

 

Jetzt kommt mein Problem:

HTTP funktioniert ohne Probleme. Auch kann man über GMX die Mails abrufen. Aber versucht man das Ganze über Microsoft Office XP Pro's OUTLOOK funktioniert es nicht. Dann kommt immer die Fehlermeldung: "Mailserver pop.gmx.de konnte nicht gefunden werden", obwohl ich bei Analog X den POP3 und SMTP Port frei gegeben habe und sogar im Proxy die eMail-adresse meiner Mutter ink. POP3- und SMTP-Server authentifiziert habe. Outlook sollte auch richtig konfiguriert sein, Mails soll es nur über die LAN-verbindung abrufen. Zugangsdaten sind auf alle Fälle auch korrekt. Bloß die Mailserver kann er nicht finden. Outlook verwendet die Standardports 110 und 25, genau wie die, die Analog X für den Service zur Verfügung stellt. Komisch ! :suspect:

 

 

 

Was habe ich falsche gemacht :confused: Warum funktioniert es mit HTTP und nich bei POP3 und SMTP obwohl ich es über den Proxy gestatte ? Brauche dringendst eure Hilfe. :cry:

 

Danke,

kafka

 

PS: Beide Systeme laufen mit Win2k Sp3

PPS: guggt bitte auch mal bei meinem Win2k WOL Problem rein, vielleicht könnt ihr mir da auch weiter helfen. Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Kafka !

Soweit ich weiß, kann AnalogX auch als SMTP und POP3 -Server arbeiten.

Ich kenn das Teil allerdings nur von den Bildchen von http://www.windows-netzwerke.de. :D

Hast Du denn SMTP-Proxy und POP3-proxy aktiviert ?

 

Es gibt aus meiner Sicht, 2 Möglichkeiten, wie so ein POP3/SMTP-Proxy funktionieren könnte. Entweder du mußt am AnalogX den jeweiligen SMTP/POP3-Server fest einstellen und an den Clients als SMTP/POP3-Server die interne IP des AnalgX-Servers angeben.

(So war es bei Jana)

Wenn solche Einstellungen in AnalogX nicht vorgesehen ist, arbeitet der als Gateway.

Dann mußt Du am Client in den TCP/IP -Eigenschaften als DNS-Server den AnalogX-Server eintragen und als Default Gateway auch.

 

Mußt Du checken, wie das bei AnalogX gelöst wurde.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

also, ich denke das prob liegt daran, das du outlook, auf dem rechner deiner mutter, einen anderen pop und smtp server zuweisen musst, normalerweise die ip-adresse des rechners, auf dem der router läuft...schickt deine mutter jetzt eine mail, dann wird diese an den router geschickt, und dieser routet dann weiter zu pop.gmx.net bzw. holt von mail.gmx.net (oder wie das da heisst)..

 

 

also klartext:

der router(also die software) brauch den pop + smtp server von gmx, und das outlook, das schicken bzw. senden will, braucht die ip des routers.. klA?

 

schreib mal wenns klappt :suspect:

Link zu diesem Kommentar

^^

 

@sandmann:

meinst du ich sollte anstatt der beiden Mailserver - pop3 und smtp - überall meine IP eintragen, damit outlook die anfrage zu mir sendet und der proxy ( auf dem die mailserverdaten für die jeweilige emailadresse gespeichert sind ) diese dann automatisch weiter schickt. du sprichst ja in deiner Antowrt da oben von einem Router, ich benutze aber einen Proxy. Ich glaube, dass ist nicht das selbe, oder :???:

 

 

mhm, naja wie schon gesagt: ich bin nicht so der Netzwerk Spezialist :) Deswegen weiss ich auch nicht, was eine Gateway ist *sorry*

 

Analog X ist ja eigentlich ein recht leicht zu verstehendes Proxyserverprogramm - selbst für mich. Im Konfigurationsmenu gibt es 6 Buttons. Die für HTTP, POP3 und SMTP sind alle auf ON ! Bei Sambar musste man in einem viel komplexeren ( auch noch auf englisch ) Menu diese Sachen einstellen und auch einen Standard Mailserver freigeben. Analog X erlaubt es, dass man einzelne Emailadressen frei gibt und gleichzeitig noch den richtigen POP3 und SMTP Server frei schaltet für die jeweilige Mailadresse. Hab ich alles gemacht, also richtig eingestellt :)

 

Die IP Addresse des Proxyservers ist meine IP ( meine IP: 192.168.0.1 - ist aber nicht die IP, die mir vom Qdsl-Provider zugewiesen wurde - der Rechner meiner Mum hat die 192.168.0.2 )

 

Also hab ich im Internet Explorer bei Verbindungen -> LAN-Einstellungen -> Proxyserver verwenden -> erweiterte Einstellungen -> HTTP Server mal die 192.168.0.1 IP eingegeben. Und der Internetzugriff via LAN funzt ja auch.

 

Bei OUTLOOK habe ich eingestellt er soll die bei bestehender LAN-Verbindung keine DFÜ-Verbindung starten, also die Mails über den Proxy abrufen ( über Port 110 und 25 wie von Analog X frei gestellt ).

 

Der Witz ist ja auch, daß die Mails weder über den Proxy abgerufen werden können, noch über die ISDN Arcor Verbindung *gna*

Mittlerweile habe ich das auch mal mit meinen Zugangsdaten versucht - klappt auch nicht :cry:

 

DNS oder Gateways und WINS und das ganze Zeug benutze ich nicht. Kenne mich damit noch nicht so gut aus. Selbst Sambar hat mich schon überfordert.

 

kafka

Link zu diesem Kommentar

Also Analog X nistet sich beim Start unten in die Taskbar ein und lässt mit einem Rechtsklick ein kleines Optionsmenu entstehen.

Auswählbar sind ein NET INFO, ABOUT, EXIT und Configure !!!

Bei Configure habe ich eingestellt, dass HTTP, POP3 und SMTP erlaubt sind. Dazu muss man dann noch die emails "freigeben". Dazu gibt man dann die jeweilige Email frei und den POP3 und SMTP Server an, den die Email braucht um abgerufen werden zu können.

 

Das wars dann schon.

 

Leider funktioniert es nicht bei mir. Ich war übrigens eben auf windows-netzwerke.de. Leider existiert dort auch keine weiter detailierte Beschreibung zu Analog X.

 

Kann es vielleicht wirklich sein, daß ich eine Gateway etc. angeben muss :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi kafka !

Also ich weiß, daß networker31 AnalogX kennt, aus anderen Threads.

Du brauchst also nichts am Gateway und DNS-Server ändern.

In der Outlook-Konfiguration des Clients (bei Deiner Mom) mußt einen SMTP- und einen POP3-Server angeben. Da schreibst Du nix von GMX rein sondern die interne IP-Adresse Deines AnalogX-Rechners.

Am AnalogX-PC mußt Du dann den GMX -SMTP-Server und den GMX-POP3-Server angeben.

 

Nino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...