Jump to content

Mal wieder Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin erst mal an alle !

 

Ich habe zwar schon das ganze Board durchsucht und viel gelesen aber es passt irgendwie nie! :(

 

Folgendes Problem :

Wir haben ein kleines Büronetzwerk als Token-Ring laufen(TCP/IP).

Die Rechner sind mit Windows 95,98,2000 oder XP ausgerüstet.

 

IP-Adressen sind 192.168.0.x (1-20)

Subnet ist 255.255.255.192

Keine weiteren Einstellungen

 

Alles läuft wunderbar!! :p

Diese Einstellungen sollten beibehalten werden!

 

Nun haben wir in einen Rechner (XP Prof.) noch eine WLAN-Karte eingebaut.

Ich kann nun mit meinem Notebook (XP Prof.) auf den Rechner mit WLAN-Karte zugreifen.

Nun möchte ich aber mit dem Notebook in der Netzwerkumgebung auf alle anderen Rechner zugreifen können.

Wenns geht sollten diese schon in der Arbeitsgruppe "Workgroup" zu sehen sein.

 

Z.Zt. sind das Notebook und der WLAN-bestückte Rechner so konfiguriert, das die IP automatisch bezogen wird.

Das das nicht funzt ist (fast) klar.

 

Nun eine Bitte:

Könnte mir mal jemand die genauen einstellungen für Notebook und WLAN-Rechner geben, das es funktioniert?

 

Folgendes Schema wäre nett:

 

Notebook

IP xxx.xxx.xxx.xxx

Subnet xxx.xxx.xxx.xxx

Gateway xxx.xxx.xxx.xxx

usw.

 

WLAN-Rechner

IP xxx.xxx.xxx.xxx

usw.

 

Falls noch andere Eingaben nötig sind (z.B. Route add)

dann bitte diese auch angeben mit hinweis auf welchem Rechner.

 

Noch was... Ich habe IP-Forwarding in der Registry WLAN-Rechner aktiviert (1). Soll ichs so lassen?

 

Ich weis, das ist wirklich nicht wenig, aber ich bin richtig am in die Tastatur beissen. :cry:

 

Ich danke schon mal und bis bald

 

Leuchtturm

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

IP-Forwarding am WLAN-PC so lassen.

 

IP Notebook 192.168.1.1

Subnet 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.2 (=IP der WLAN-Karte PC)

 

WLAN-PC

IP: 192.168.1.2

SM: 255.255.255.0

Gateway: leer

 

Auf allen PC des LAN eingeben (außer WLAN-PC):

 

route -p add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.???

 

wobei 192.169.0.??? die IP der LAN-Karte des WLAN-PC sein muß.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Ist der Rechner denn auch mitglied der von "Workgroup" oder heißt die gruppe anders wie z.B Arbeitsgruppe oder MSHOME ?

 

Schau einfach mal nach!

 

Ansonsten versuch das ganze mal mit einem neustart weil ich habe die erfahrung gemcht das die manche rechner nicht sofort in der Netzwerkumgebung erscheinen auch wenn man sie unter suchen findet bzw. anpingen kann!

 

Hoffe konnte helfen

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar

Neustart bringt hier nix, bis sich der rechner zeigt (wenn er in der selben AG ist) kanns schon mal dauern, hängt mit den Diensten von XP zusammen.

 

Wenn du den rechner aber ansprechen willst bzw. darauf zugreifen willst kannst du das unter Start/ausführen mit der Eingabe \\IP ADRESSE VOM RECHNER bewerkstelligen. Denn wenn du die rechner pingen kannst, kommst du so auf jeden Fall drauf und ist meistens auch schneller als über die klickerei durch die netzwerkumgebung.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Leuchtturm

Allerdings wird er nicht in der Workgroup auf dem Laptop und auf den Lan-Rechnern angezeigt.

 

Gibt es da noch ne lösung?

Ja, da gibt es schon eine Lösung. So wie die Konfig z.Zt. ist, ist es eher Zufall, wenn Du mal von einer Seite des LAN´s die andere siehst.

Es gibt eine Lösung, die wird aber je nach Größe des Netzes ziemlich aufwendig für Dich.

"Normalerweise" würde man dieses Problem (2 Subnetze) über einen Wins-Server lösen. Du hast jetzt aber nicht geschrieben, ob in Deinem Netz ein NT4/w2k-Server läuft. Wenn ja, kannst Du dort den Wins-Server installieren und auf Deinen Clients in den TCP/IP-Eigenschaften diesen Wins-Server angeben. Dann sehen die sich auch alle.

Wenn Du keinen Wins-Server hast, gibt es als Ersatzlösung eine Datei LMHOSTS. (ohne Dateierweiterung !). In diese Datei müssen alle PC des Netzes eingetragen werden mit Name und IP.

Da kommt schon das 1. Problem. Deine PC beziehen ihre IP von einem DHCP-Server. Das müßtest Du ändern und jedem PC eine feste IP vergeben.

Diese LMHOSTS. muß bei den Win95/98/ME- Rechnern ins Windows-Verzeichnis (normalerweise c:\windows\ und bei den NT/W2K/XP-Rechnern ins ..\system32\drivers\etc-Verzeichnis.

Der Syntax ist dann z.B.:

 

192.168.0.1 PC1 #pre

192.168.0.2 PC2 #pre

 

usw.

Die Verbindung über die IP-Adresse, wie networker31 es beschreibt, funktioniert erst ab w2k/xp . Alle anderen haben da ein Problem (nicht lösbares ..)

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

So, Ausgeschlafen!

 

Moin Moin!

 

Hier mal der Stand der Dinge:

 

Einstellungen so vorgenommen, wie von Zuschauer angegeben

 

Auf den clients die Routen gesetzt.

Problem ist, auf einem win 95 client kann ich die route nicht mit dem parameter -p setzen, dann wirft er eine Meldung aus die ich nicht komplett lesen kann, da das Dos-Fenster zu klein ist.

Ohne Parameter geht es, muss aber nach jedem Neustart neu eingegeben werden.

Auf einem win 98 client kann ich überhaupt keine route setzen, weder mit noch ohne parameter.

Fehlermeldung vermutlich wie oben auch nicht komplett zu lesen.

Gibt es die möglichkeit, die komplette meldung zu sehen?

(Dos-Fenster mit Scrollbar?)

 

Mit den Rechnern auf denen es funktioniert (win 2000 prof. und xp prof.) kann ich sowohl auf das notebook zugreifen , wie umgekehrt.

Allerdings immer nur über die Suchfunktion oder mit ping.

Auch funtioniert die Suchfunktion nur mit der IP-Adresse und nicht mit dem Rechner-Namen.

 

Nochmal zu der LMHOSTS datei:

 

Wie müsste die eintragung für den rechner

"Beispiel-PC" IP 192.168.0.11 genau lauten?

 

Danke und Gruß

Leuchtturm

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ja, lmhosts.sam ist eine Beispieldatei. Kannst Du nehmen und zu lmhosts. kopieren

Der Eintrag für "Beispiel-PC" lautet dann so:

 

192.168.0.11 Beispiel-PC #pre

 

route -p funktioniert nur bei NT/w2k/xp.

Für die Win9x/ME mußt Du den Befehl ohne -p in ein Batchfile schreiben und im Autostartverzeichnis ablegen.

 

Bei dem Win98er mit Fehlermeldung gehts Du so vor:

 

Start->Ausführen command.com (DOS-Fenster)

Dort gibst Du dann

route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.11 ein und kannst die Fehlermeldungen dann lesen (wenn 192.168.0.11 der WLAN-PC ist)

 

zuschauer

 

Apropo "ausgeschlafen...", ich mach gerade Mittagspause. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Und noch ein Teilerfolg !

 

Ich kann nach der angabe in der LMHOSTS die rechner nun mit Namen suchen lassen.

Sehe sie aber leider immer noch nicht in der Workgroup.

???

 

Also Guten Appetit !

Aber da ich hier in Süd-Amerika bin habe ich wirklich gerade erst ausgeschlafen.

(Wir schießen Rakenten in den Weltraum, können aber kein vernünftiges Netzwerk aufbauen....lol)

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Original geschrieben von Leuchtturm

Und noch ein Teilerfolg !

(Wir schießen Rakenten in den Weltraum, können aber kein vernünftiges Netzwerk aufbauen....lol)

Da kann ich Dich beruhigen, in Europa geht´s mit den Raketen auch nur mit Startbasen in "Sonstwo" und die Netzwerke laufen auch nur so lala. :D

Ehrlich gesagt, hab ich befürchtet, daß Du schreibst, Du siehst die Rechner trotzdem nicht in der Netzwerkumgebung.

Eigentlich ist diese lmhosts ein Ersatz für einen Wins-Server, aber eben offenbar nur "eigentlich". Ich hab noch nie einen Thread gehabt, wo derjenige gepostet hat, es klappt jetzt, wenn 2 Subnetze beteiligt waren. :(

Die Lösung für Dich wäre jetzt, nicht mit 2 Subnetzen zu arbeiten sondern nur mit einem Subnetz.

Du kannst dazu ein neues Feature von XP nutzen, nennt sich Netzwerkbrücke. Dabei wird zwischen der LAN-Karte und der WLAN-Karte eine Brücke gelegt (beide Karten haben dann eine IP) und die Clients im WLAN-Netz bekommen eine IP des LAN-Netzes und werden über dies Netzwerkbrücke versorgt.

Dazu müßtest Du alle Einstellungen am LAN/WLAN-PC rückgängig machen (IPForwarding ausschalten, statische Routen löschen usw.) und zwischen den beiden Netzwerkkarten diese Brücke installieren. Den WLAN-Clients gibst Du eine feste IP des LAN-Bereiches. Dann sind alle in einem Subnet und das ganze sollte laufen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Doc !

Paßt zwar nicht in diesen Thread, aber ich kann´s ja mal versuchen.

Ein WinsServer sammelt die Informationen aller im lokalen Netz befindlichen Clients in einer Datenbank. Damit er das kann, muß am Client dieser WinsServer eingetragen sein (da bist Du wahrscheinlich drüber gestolpert).

Das hat folgenden Hintergrund: MS hat sich zu Urzeiten eine Technologie/Strategie ausgedacht, wie man ein komplexes Netz mit verschiedenen Übertragungsprotokollen (TCP/IP,IPX,NetBEUI) unter einen Hut bringen kann. Ziel war es, daß jeder Client für den anderen Client sichtbar ist.

Dieser WinsServer wird dann vom Hauptsuchdienst-PC des LAN abgefragt, welche Clients es im Netz überhaupt gibt.

WinsServer können ihre Datenbanken mit Datenbanken anderer WinsServer austauschen, sodaß im Optimalfall am Ende jeder WinsServer alle Clients des (großen) Netzes kennt.

Ein MS-Netzwerk funktionierte vor Windows2000 nur, wenn diese WinsServer sauber arbeiteten. Mit MS-Netzwerk ist eine NT-Domäne gemeint. Das was im Privaten meistens läuft, ist eine Arbeitsgruppe, keine Domäne. Da ist die Netzstruktur nicht so komplex und funktioniert im Normalfall auch ohne WinsServer.

Dieses Konzept ist aber inzwischen überholt und muß nur verwendet werden, wenn Clients mitarbeiten im Netz, die nur auf der Basis arbeiten, d.h. bei allen Clients vor Win2000.

Für eine Arbeitsgruppe kannst Du diese Abfrage des WinsServers getrost ignorieren.

Ich hoffe, das reicht Dir zum Verständnis. Wenn nicht, frag nochmal nach.

 

Nino

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin !!

 

So das Wochenende ist vorbei, die Letzte Ariane 4 erfolgreich gestartet und ich mach mich mal wieder ans Netzwerk....

 

Ich hatte das mit der Netzwerkbrücke schon mal probiert, aber überhaupt keinen Erfolg erzielt.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich meinen Notebook eine feste IP gegeben hatte...

Ich werde es nochmal probieren und mich wieder melden.

mal sehen....

 

Leuchtturm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...