wieckie 10 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Moin! Ich beschäftige mich gerade mit DNS und habe auf einem Win 2000- Server testweise einen DNS-Server installiert und meinen Rechner als Client mit DNS konfiguriert. Ich habe in diesem Forum auch schon einiges über die Zonen u.s.w. gelesen. Es sieht nun auch alles ganz gut aus, aber ich habe das Problem, dass der Client nicht automatisch in den Zonen eingetragen wird. Wenn ich die Einträge manuelle erstelle wird der Rechnername richtig aufgelöst. Weiß jemand einen Rat? Danke wieckie Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 In den Eigenschaften der Zone steht aber drin, dass ein dynamisches Update zugelassen ist? Und der Client hat den DNS auch eingetragen? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wieckie 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo Grizzly, - dynamische Aktualisierungen sind zugelassen - im Client ist alles richtig eingetragen Ich habe den DNS auch schon gelöscht und neu erstellt, hat aber auch nichts gebracht. Kann das vielleicht daran liegen, dass ich die Zonen AD-integriert erstellt habe? Gruß wieckie Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Nein, daran kann es nicht liegen. Im DNS kann man das DNS-Logging einschalten und ausserdem den Netzwerkmonitor einsetzen, um die Ursache zu finden. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duffman 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 trägt er sich richt ein, wenn du am Client manuell ipconfig /registerdns ausführst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 aus meiner zurückliegenden MCSE Zeit meine ich zu erinnern: DHCP trägt dynamisch ein -> Forward Lookup A-Record Client trägt dynamisch ein -> Reverse Lookup PTR-Record könnt's das nicht auch sein? Auf jeden Fall ipconfig /registerdns wie Duffman geschrieben ... Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Genau umgekehrt, der Client trägt den A-Record ein (jedenfalls sollte er das ;-)) und der DHCP-Server den PTR-Record. Zur ursprünglichen Frage: Hat der Client auch das Häkchen bei "Adressen dieser Verbindung in DNS registreren" gesetzt? (Sollte standardmäßig der Fall sein) Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
wieckie 10 Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hi! ipconfig /registerdns = kein Erfolg Hat der Client auch das Häkchen bei "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" gesetzt? = ja Danke wieckie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hmm, naja, dann hätte ich noch ein paar grundsätzliche Fragen: - wie heißt die Domain? - ist der Client Mitglied der Domain? (muss er bei AD-integrierter Zone sein, sonst kann er sich nicht registrieren) - wie ist der DNS-Suffix des Clients? (ist er gleich dem Domain-Namen?) - wird DHCP eingesetzt? (wenn ja, wie ist das konfiguriert?) - kann die IP des Servers vom Client aus erfolgreich angepingt werden und umgekehrt? - klappt die Registrierung von A- oder PTR-Records nicht? oder beides? Sorry für solche Basics, aber ein bischen mehr Info bräuchten wir bei solchen Fragen schon ;-) Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
freelancer 10 Geschrieben 2. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hallo zusammen, geht "Automatic Update" auch ohne AD André Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johan.Wolff 10 Geschrieben 5. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2005 Unter Dynamische Aktualisierung zulassen kann man wählen zwischen sicher / sicher und unsicher. Versuch da mal die Option "unsicher". Sprich alle "clients" können ihren dns eintrag selbst registrieren/aktualisieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.