Jump to content

2. Netzwerkkarte konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte in unseren Server SBS2003 eine 2. Netzwerkkarte einbauen und auch betreiben. Einen Netzwerklastenausgleich brauche ich nicht. Ich möchte lediglich, das die Karte den Betrieb übernimmt, wenn die erste Ausfällt. Sie kann auch die ganze Zeit mitlaufen.

 

Muss ich hierfür besondere Dinge beachten? Oder kann ich einfach einbauen, installieren, konfigurieren (IP, DNS, Gateway) und fertig!

Link to comment

es könnte ja trotzdem mal sein!

der server hat redundante netzteile, cpu und natürlich nur ein board.

 

ich dachte es wäre möglich! habe bei der suche nur einträge über lastenausgleich gefunden. nicht über 2 netzwerkkarten wegen der sicherheit, wenn mal eine ausfällt oder das kabel defekt ist.

Link to comment

Hallo,

 

gibt es überhaupt eine Lösung für die Bedingung"2.Karte übernimmt, falls die erste Karte ausfällt!? Das wäre nach meinem Verständnis ein Hot-Standby.

Der Defekt des Interfaces müsste diagnostziert werden! Von wem? Der Netzwerklastenausgleich ist es doch nicht, oder? Gibt es dafür automatische Lösungen? Das Problem sehe ich schon in der Überwachung der Funktionsfähigkeit der Karte. Im laufenden Datenstrom müssten Kontrollsignale mitlaufen(bi-direktional), deren Ankommen bzw. Ausbleiben zum Aktivieren der zweiten Karte führt. Sind Lösungen dafür bekannt und öffentlich verfügbar? Würde der Server dafür einen Diagnosepartner benötigen?

 

Oder ist Trunking oder Teaming die (andere) Lösung dafür?

 

Gruß

 

Edgar

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...