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Probleme mit routing


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Hi NG,

 

brauche da ein paar Tips / Infos von den Routing Experten.

 

Folgende Konstellation / Problem.

 

Es gibt einen Fernwartungsrechner(NT4.0 SP6). Von dort wählt man sich

beim Kunden ein. Dieser (Kunden PC) ruft zurück und übermittelt IP und

Gateway. Folgendes geschieht nun

 

1) lokal arbeiten auf dem Rechner geh ohne Probleme

 

2) von einem anderen Rechner (via PC Anywhere zugriff auf den

Fernwartungs PC) im selben Netzwerksegment in dem der

Fernwartungsrechner steht geht auch.

 

3) von einem ISDN Router (exteren User wählen sich darüber ein) der im

selben Netzwerksegment hängt geht nur so lange bis das der Rückruf

erfolgt.

 

Punkt drei ist eigentlich was gehen sollte.

Ich habe schon den Verursacher gefunden.

Ursache ist das der Fernwartungsrechner von Kunden PC ein anderes

Gateway mitgeteilt bekommt. Somit ist er für andere Netzwerksegmente,

z.B. ein eingewählter ISDN User nicht mehr erreichbar.

 

Was kann ich tun damit Punkt (3) vor allem, und die Punkte 1 und 2 immer

noch gehen.

 

Danke für jede Hilfe / Tips

 

Gruß

 

Stefan

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OK, zum mitmeisseln ;-).

 

In der Domäne "A" gibt eine NT 4.0 Workstation.

Dieser dient via ISDN Karte + PC-Anywhere als Fernwartungsrechner. Jetzt gibt es da einen speziellen Kunden.

Wenn wir dorthin eine Verbindung aufbauen wollen, ruft der ISDN Router des "Kunden" zurück. Dabei bekommt der Fernwartungsrechner vom "Kunden" eine eigen IP-Adresse +

Gateway übermittelt, damit unser Fernwartungsrechner sich

im dortigen Kundennetzwerk bewegen kann.

 

OK soweit ?

 

Das funktiniert soweit auch alles.

Dabei gibt es bei uns drei Fälle mit dem der Fernwartungsrechner

gearbeitet wird.

 

Fall 1):

direktes lokales Arbeiten an der Maschine (Fernwartungsrechner).

Hier gibt es keinerlei Probleme.

 

Fall 2):

User in dem lokalen Netzwerk, in dem sich der

Fernwartungsrechner befindet, greifen von Ihrem eigenen PC

via PC-Anywhere auf den Fernwartungsrechner zu (Sie sind

einfach zu bequem zum laufen):

Auch hier keine Probleme.

 

Fall 3) das ist der interessanteste

Nun gibt es User aus andern Standorten (Netzwerksegmente)

oder Remote User (per ISDN Routereinwahl) die auch das Teil

bedienen wollen. Folgendes passiert hier.

Grundsätzlich lässt sich für die Usergruppe das Teil auch via

PC-Anywhere bedienen. Aber in dem Moment wo der Fernwartungsrechner von ISDN Router des Kunden eine andere

IP-Adresse und vor allem ein anderes Gateway zugeiteilt bekommt reisst die Verbindung ab. Dies leuchtet mir auch ein

da der Fernwartungsrechner nun nicht mehr erreichbar ist, da

die in einem ander Netzwerksegment nun steht.

Kann man das via "route ADD" wieder so hinbiegen das diese

Usergruppe im Fall 3) auch weiterhin mit dem Teil arbeiten können.

 

Danke für euere Hilfe

 

Gruß

 

Stefan

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Hi parcival !

 

Soweit ich das in Erinnerung hab, greift route add nicht bei DFÜ/RAS-Verbindungen auf einer NT4-Workstation. Das ging dann erst mit der RRAS vom NT4-Server.

 

Wobei ich sagen muß, der Sinn des ganzen ist mir immer noch nicht klar. Wenn die WS eine Kunden-IP bekommt, dann zu dem Zweck, daß jemand, der vor der Workstation sitzt, was in diesem Kundennetzwerk zu tun hat.

Was will dann in dem Moment ein User Deines LAN´s mit dieser WS anfangen, außer zu zuschauen ?

Oder derjenige, der eigentlich davor sitzen müßte, ist zu faul hinzulatschen will das ganze von seiner WS aus machen ?

 

Dann schenk im zu Ostern ein paar schöne Turnschuhe oder Du realisierst das über RRAS mit einem NT4/W2k-Server. Die Turnschuhe sind da wahrscheinlich kostengünstiger. :D

 

Gruß Nino

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