Jump to content

StarMoney Business 2 Problem seit 2k3 SP1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

wir verwenden seit langen in der firma problemlos von der firma StarFinanz die an sich gute Banking software StarMoney Business 2.0. Seit dem Update von Server 2003 auf Sp1 zeigt StarMoney bei manchen Terminal Benutzern (nicht admins) keine html inline Grafikelemente mehr an. Die Terminalbenutzer sehen nach dem Anmelden keine Navigation mehr und können das Programm nun nicht mehr nutzen.

 

Der StarMoney support kann nicht helfen und schiebt das Problem auf Windows !

Wie wärs mal seine Programme auf aktuelle Patch level zu bringen ?

 

Für die html Programm navigation wird der IE benutzt. Ich habe schon alle Sicherheitssettings auf niedrig gestellt und sogar die verstärkte Sicherheitskonfig deinstalliert.

Bei den verwendeten HTML files von StareMoney handelt es sich um kompilierte .CHM Dateien.

 

Kriege die Grafik bei keinem Terminal User außer bei 2 admins mehr angezeigt -> Die Seite kann nicht angezeigt werden.

 

Habne schon die entsprechende Benutzerprofile gelöscht und auch neue TS Benutzer abgelegt.

 

Habt ihr noch eine Idee was man tun kann? Das Programm läuft ja eigentlich, es muß Benutzerabhängig sein. Man könnte es mal zur not deinstallieren und frisch installieren, ob das was bringt? Bei SP1 update lief alles bestens und es gibt auch keine Probleme mit anderer Software. Die Software muß doch wieder zum laufen gebracht werden können.

 

Gruß Björn

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hiho,

 

hast du inzwischen was rausgefunden?

 

wir haben hier die gleiche Konstellation!

Windows 2003 Terminalserver und kein Benutzer (auch admins!) können die CHM dateien ansehen!

wenn ich die Datei von S:\full\navibar\navibar.chm aufrufe bekomme ich nur die Meldung seite kann nicht angezeigt werden (S:\ ist das Mapping auf den "Starmoney Server")

 

Kopiere ich die CHM Datei nun auf mein System rüber und starte es vom gleichen System (nur auf der lokalen Platte!) wirds ohne probleme angezeigt!

 

Vermutlich isses irgendeine Einstellung im IE... aber egal was ich da an vertrauten Sites angebe... nix geht ;(

 

Mfg,

Flo

Link to comment

Hi,

 

leider konnte ich das Problem immer noch nicht lösen. Die Hotline von Starmoney bietet keine Kompetenz. Microsoft will nur für 300 Euro weiterhelfen. Es liegt auf jeden Fall an Änderungen von SP1. Ich möchte aber auch auf gar keinen Fall SP1 deinstallieren oder ein älteres System Image zurückspielen. Es liegt wohl an Sicherheitseinstellungen vom Internet Explorer oder veränderten Ausführungsrechten bei CHM Files seit dem Update.

 

Ich habe aber ALLE Internet Explorer Einstellungen ausprobiert. Selbst wenn ich alles so einstelle wie bei einem Admin Benutzer, bei dem es noch geht kann die Seite nicht angezeigt werden. Auch das Deinstallieren der IE verstärkten Sicherheitskonfig bringt nichts!

 

Außer mir und einem anderem Admin kann kein Terminal Benutzer mehr das Programm nutzen. Also nur 2 Admins, die vor dem SP1 update angelegt wurden können die CHM Datei ansehen. Selbst wenn ich jetzt statt einem Benutzer einem Admin anlege kann die CHM Datei nicht angezeigt werden. Egal ob man sich remote oder direkt lokal an WinServer 2003 anmeldet.

 

Ist eigentlich nicht witzig. Ich habe Starmoney Business auch auf einem S Laufwerk liegen und zudem ist das Netzlaufwerk S dafür freigegeben. Auf allen Windows 2000 Pro Arbeitsplätzen über diese Freigabe vom LAN läuft das Programm natürlich.

 

Hast du es mal auf Win XP mit SP2 versucht ? Muß ich auch mal testen. Vielleicht führt die Ausführungsprüfung von bestimmten Code zu dem Problem mit den CHM Dateien.

Dieses XP SP2 Feature ist auch in Win2003Server Sp1 eingeflossen. Hat hier niemand eine Idee? Kann man die Berechtigung von bestimmten Dateitypen anpassen? Die NTFS Zugriffs ACL habe ich überprüft.

 

Von StarMoney Business ist es auch schlecht, dass es statt HTML Files CHM Windows Hilfe Dateien verwendet. SP1 hat auch eine aktuelle Version vom XML Parser installiert. Aber wenn es daran liegen würde dürfe es ja auch in meinem Admin Account nicht mehr laufen.

 

Hast du das ganze Programm mal deinstalliert und wieder frisch installiert?

Hoffentlich löst dies das Problem. Melde dich bitte wenn du weitergekommen bist.

 

 

Gruß Björn

Link to comment

Direkt lösen konnte ich es nicht, aber so funktionierts bei uns:

 

Ich hab den kompletten Starmoney Server Ordner genommen (vom SBS SP1 Server) und auf unsren Terminal Server (2k3SP1) gelegt, freigegeben und bei den Usern nur das "S-Mapping" angepasst!

 

-> Damit liegen die CHM Dateien nicht mehr auf einem andren Server und er zeigt die CHM Dateien an!

 

Allerdings bringt er mir nun einen Fehler als User (als Admin gehts) dass er die Jet Datenbank nicht öffnen kann... doofes Teil :D

Link to comment

Sehr gut! Wir kommen dem Problem schön näher!

 

Hast du selbst den Fehler beheben können? Ich habe Methode 1 probiert. Welche URL hast du in den String UrlAllowList eingetragen ??

 

Außerdem mußte ich den Schlüssel HTMLHelp selbst anlegen. Dieses war auf meinem Server2003 nicht vorhanden.

 

Oder hast du das Problem mit Hilfe von Methode 2 gelöst ? Sicherer aber Methode 1 um nur der bestimmten Anwendung den Zugriff zu erlauben.

 

Gruß Björn

Link to comment

Klingt auf alle Fälle interessant, aber wir haben das Problem nun folgendermaßen umgangen:

 

Ich hab den Ganzen Starmoney Ordner vom server2 auf den Terminalserver kopiert, die User starten dann nicht mehr S:\Smoney.exe sondern C:\Prog..\Star...\smoney.exe

 

damit haben wir die ganzen Netzwerkprobleme nicht mehr und es funktioniert genauso!

Probleme konnten wir bisher auch nicht feststellen!

Link to comment
  • 3 months later...

TAUSEND DANK!

 

Die Lösung war #2 die 'MaxAllowedZone' auf den Wert 2 zu setzen.

 

TS Server 2003 mit SP1 zeigt nun wieder die Navigation an. Super!

 

Bei Windows 2000 reicht es aus wenn dieser Wert 1 ist, damit die Navigation weider angezeigt wird.

 

 

MS Info:

http://support.microsoft.com/kb/896054/'>http://support.microsoft.com/kb/896054/

 

 

StarMoney Bugfix Registry Patch:

(bei Server 2003 mit SP1 den Wert wie beschrieben danach auf 2 setzen!)

 

http://www.starfinanz.de/fileadmin/sm40-pdfs/Bugfix.zip'>http://www.starfinanz.de/fileadmin/sm40-pdfs/Bugfix.zip

 

 

Die folgende .reg-Datei aktiviert die erneute Verwendung des InfoTech-Protokolls, um Verbindungen zu allen Systemen innerhalb der Intranetzone herzustellen:

 

REGEDIT4 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp] [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions] "MaxAllowedZone"=dword:00000001

 

 

Dann NEUSTART!

 

 

Wenn es dann immer noch nicht geht (wie in meinem Fall) müssen in jedem Benutzer, der StarMoney ausführt die Internet Explorer Sicherheitseinstellungen etwas abgesenkt und wie folgt angepasst werden:

 

 

Internet: Standardstufe > Hoch

 

Lokales Intranet: Standardstufe > Niedrig , Sites: http://localhost, https://localhost, hcp://system

 

Vertrauenswürdige Sites: Standardstufe > Mittel , Sites: http://servername !!!!!!

 

Eingeschränkte Sites: Standardstufe > Hoch, Sites: keine

 

 

Unter dem Reiter Datenschutz die Einstellung Mittel wählen, Pop-UPs blocken aktiv

 

Die verstärkte Sicherheitskonfig für den IE unter Server 2003 kann aktiv bleiben!

 

 

 

Gruß Björn

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

StarMoney (Business): Navigation kann nicht angezeigt werden (24.06.2005, aktualisiert)

 

Nach einem Windows-Update von Microsoft kann die Navigation in StarMoney / StarMoney Business nicht angezeigt werden?

 

Am 15.06.2005 hat Microsoft für Windows-Betriebssysteme das Sicherheitsupdate KB896358 bereitgestellt. Dieses Update verhindert den Aufruf von CHM-Dateien innerhalb einer Netzwerkumgebung / -installation.

 

StarMoney setzt für den reibungslosen Betrieb die Verwendung von HTML-Hilfe-Dateien, sog. CHM-Dateien voraus. Hierbei handelt es sich um sog. "Compiled Help Modules", die u. a. zur Anzeige von Hilfe-Dateien oder HTML-Inhalten verwendet werden. Wenn StarMoney / StarMoney Business auf einem Netzwerklaufwerk installiert ist und von dort gestartet wird, kann StarMoney bzw. StarMoney Business nach dem Einspielen des Sicherheitsupdates nicht mehr ordnungsgemäß verwendet werden.

 

Um dieses Problem zu umgehen, beachten Sie bitte die von Microsoft bereitgestellten Informationen.

 

Generelle Informationen zu dem o. g. Sicherheitspatch KB896358 finden Sie bei Microsoft hier (englisch).

 

Weiterhin bietet Microsoft bei Problemem mit dem Sicherheitspatch eine deutschsprachige FAQ an, die Ihnen zeigt, wie Sie die Sicherheits-restriktionen einfach ändern können, um Anwendungen wieder lauffähig zu machen.

 

Eine Anleitung finden Sie bei Microsoft hier (deutsch).

 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie in Verbindung mit StarMoney / StarMoney Business lediglich die Informationen unter

 

"Methode 2: Ändern des Registrierungseintrags "ItssRestrictions" zur Aktivierung einer bestimmten Sicherheitszone"

 

durchführen müssen.

 

Zudem bieten wir Ihnen zusätzlich eine Downloadlösung an. Für Informationen klicken Sie bitte hier.

 

Achtung: Bitte beachten Sie, dass Sie die von Microsoft genannten Schritte auf eigene Gefahr durchführen!

 

MS Info:

http://support.microsoft.com/kb/896054/

 

 

StarMoney Bugfix Registry Patch:

(bei Server 2003 mit SP1 den Wert wie beschrieben danach auf 2 setzen!)

 

http://www.starfinanz.de/fileadmin/sm40-pdfs/Bugfix.zip

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...