Jump to content

standartdrucker über regristrierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Der Standarddrucker steht in der Registry in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device

Bedenke, daß es eine User-Einstellung ist. Wenn der User den Eintrag via Registrierungseditor (aber wohl eher nicht der Fall) bearbeiten darf, dann geht das damit. Du kannst aber auch in HKCU z.B. beim Anmeldescript einen Reg-Zweig importieren. Dann müßtest Du nur einen entsprechend vorbereiteten Exportzweig einlesen lassen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für den rat....

das prob ist, das die keine standarts ändern können...

das mit dem standart will nur ich als admin für die user ändern....

dazu vielleicht noch ne frage:

gilt das dann für alle user an der maschine, oder muss ich das für die im netz angemeldeten unter policy ändern?

wie heisst denn der eintrag in der reg?

Link zu diesem Kommentar

vielleicht noch zur verdeutllichung...

muss mich als admin an der lokalen maschine anmelden, damit ich das ändern kann..

und von dort will ich dann einem user einen anderen printer als standart zuweisen, weil der das wegen den gpo´s nicht darf.....

habe da schon rein geschaut in die reg.. aber habe da nichts gesehen, das es dort für einzelne user ist.... dachte win macht dieses geschichte mit den printer userspezifisch...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Was in HKCU steht, können User ändern, wenn das nicht explizit abgeschaltet ist. Inwieweit die von Dir genannte GPO das bewirkt, entzieht sich meiner Kenntnis. Zu Deiner Nachschau in der Registry: Alles, was in HKCU steht, ist vom aktuellen User (bzw. letztem, wenn niemand angemeldet). Deshalb findest Du z.B. bei den Devices auch keine Usernamen. Remote bekommst Du mit dem Registrierungseditor m.W. nur die Zweige HKLM und HKU geöffnet; mag sein daß es auch Tools für HKCU gibt.

Weil HKCU der NTUSER.DAT im Profileordner des Users entspricht, könntest Du die importieren, bearbeiten und dann z.B. den Zweig Devices mit den geänderten Druckereinstellungen exportieren. Unter der Eingangsvoraussetzung kannst Du schließlich das Anmeldescript ändern, damit bei einer bestimmten Kombination %UserName% und %Computername% dieser Zweig wieder importiert wird. Daß geschieht unter Userrechten - aber eben auch nur in "sein" HKCU-Devices-Zweig.

Bzgl. Im- und Export von Reg.-Zweigen findest Du einige Einträge hier im Board.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...