Jump to content

SMTP server startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hab einen Windows 2003 Server. Nun wollte ich einen Exchange Server installieren.

Dazu musste ich ja iis mit nntp und smpt noch drauf hauen. Nur der smtp Server lässt sich nicht starten. Es kommt die Meldung:

 

Der Dienst kann keine Bindung mit Instanz 1 einrichten. Der Fehlercode befindet sich im Datenfeld.

 

Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Fehlercode: 115

 

Ich denk deswegen lässt sich Excahnge nicht installieren. Dort bekomm ich nämlich eine Fehlermeldung die heißt:

 

Mehrere Komponenten können der anforderung Aktion/den angeforderten Aktionen nicht zugewiesen werden Grund:

-Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit Windows Aktive Directory. Fehler:

-Fehler bein Abrufen einer Liste der Namenskontexte von Domänencontroller Name X. Vergewissern Sie sich, dass Sie hinreichende Berechtigungen für den Active Directory-Zugriff bei diesem Domänencontroller haben.

 

Oder ist das auch ein zusätzliches Problem? Denn ich bin als Admin eingelogt und sollte ja so alle rechte besitzen.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wie es scheint, läuft bereits auf Port 25 ein anderen SMTP Server. Überprüfe das einmal mit:

 

Netstat -an | find ":25"

 

Wenn die Ausgabe wie nachfolgend aussieht, dann läuft auf Port 25 ein anderer Dienst.

 

TCP 0.0.0.0:25 0.0.0.0:0 ABHÖREN

 

Wenn du mehrere Netzwerkkarten im Server hast, dann binde den SMTP Dienst über die IP Adresse an die richtige Karte.

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...