Jump to content

Matrox RT 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Es wäre nett wenn sich hier einer finden würde der sich mit der installation von dieser besagten videoschnitt karte auskennt

 

ich bin irgendwie zu **** dazu bzw. die installanleitungen sind fehlerhaft und schon lange nicht mehr aktuell

 

und ich will diese Karten unbedingt in eine rechner einbauen wo das zeug auch 100% läuft

 

P4 2.6MHz auf einem Shuttle Board mit XP Prof incl. sp1

 

mercy meine Damen und Herren

Link zu diesem Kommentar

Es wäre nett wenn sich hier einer finden würde der sich mit der installation von dieser besagten videoschnitt karte auskennt

 

ich bin irgendwie zu **** dazu bzw. die installanleitungen sind fehlerhaft und schon lange nicht mehr aktuell

 

und ich will diese Karten unbedingt in eine rechner einbauen wo das zeug auch 100% läuft

 

P4 2.6MHz auf einem Shuttle Board mit XP Prof incl. sp1

 

mercy meine Damen und Herren

 

Hallo,

 

vielleicht kann ich Dir helfen, da ich diese Karte relativ gut kenne und selber noch heute einsetze. Ganz wichtig ist jedoch auf jeden Fall zu wissen, welchen Treiber-/Softwarestand Du vorliegen hast. Erst ab der Version 3.0 wird XP mit SP 1 unterstützt. Besser jedoch 3.1.

 

Wenn Du ein registrierter MATROX User bist, dann kannst Du die Software herunterladen - aber vorsicht wenn Du kein DSL hast, da die Software ca. 360 MB in Anspruch nimmt.

 

Wenn Du mir also etwas mehr Infos geben würdest, dann könnte die Antwort vielleicht noch konkreter sein.

 

Ich habe diese Karte übrigends in Intel´s D875PBZ Board mit 3,0 GHz CPU und 2 GB Ram am laufen - ohne Probleme und untrastabil!

Link zu diesem Kommentar

Danke Rainer Smetan

 

Das hört sich schon mal richtig gut an

 

ich habe vor auf einem P4 2.6 MHz leider ein shuttle Board mit einer marc8 Soundkarte und einer zusätlichen Grafikkarte (PCI) das zu installieren. SystemPlatte 10GB IDE und 2mal

IBM SCSI 17GB als jeweils Video und Ton Platte.

Als Betriebssystem wollte ich WinXP Prof incl.SP1 - das SP ist schon integriert

(wenn du hierzu noch genauer was wissen willst dann frag nochmal)

 

Also ich bin registrierter MATROX User und ich denke ich habe alle neusten treiber und software

- Matrox RT2000 Original CD ver.1.0

- Matrox VideoTools 3.1b

- Matrox Pro Pack 3.0

 

Ich hab das system schon zum laufen bekommen : nach folgendem schema

 

1. Betriebssystem install

- Soundkarte drin

- PCI Grafikkarten drin und Monitor dran

- G400 Flex 3D Karte und RT2000 Karte draußen

2. Alle Treiber installiert

- Sound

- BoardTreiber

- SCSI Karte (Adaptec U2W)

- kein DirectX

3. Adobe Premiere installiert

- Premiere 6.0 installiert

- Update auf 6.01 installiert

- Premiere kurz laufen gelassen

4. Rechner ausgeschalten

5. PCI Grafikkarte ausgebaut

6. Matrox Karten eingebaut

- G400 Flex Card eingebaut

- RT2000 Karte eingebaut

- ribbon cable angeschlossen

7. Hardware installieren

- bei der automatischen Hardware erkennung der ersten karte auf abrechen geklickt

- bei der zweiten karte die gefunden wurde hab ich den ordner von den Matrox

VideoTools 3.1b angegeben

- danach neustart

- jetzt sind die ganzen routinen durchgelaufen

8. System getestet

 

9. Fazit der ganzen aktion

- Premiere findet die Matrox

- unerklärliche system abstürze beim arbeiten mit Premiere

- kann keine 3,5 GB Datein importieren ( Fehlemeldung Datein nicht vorhanden oder so)

- alle importierten Videos müssen gerendert werden ( keine Echtzeit funktion

verfügbar) was aber sehr wichtig ist für mich

- nicht alle Martox blenden in Premiere verfügbar

- ansonsten noch nicht weiter getestet aber dieses wie beschrieben sollte erst

mal funktionieren

 

Ich hoffe die ausführung ist erst mal ausreichend für dich um mal mein problem zuverstehen

ansonsten danke erst mal das ich dir die mühe mache durfte :)

Link zu diesem Kommentar
ich habe vor auf einem P4 2.6 MHz leider ein shuttle Board....

 

Es gibt auf der Matrox-Website ein Dienstprogramm, mit welchem sich die grundsätzliche Kompatibilität testen läßt. Ich muß in meinem Fundus mal nachsehen, ob ich dieses "Spielzeug" noch vorliegen habe (ich archiviere (fast) alles) - es sollte aber noch zur Vefügung stehen. Außerdem ist es es wichtig auf den PCI Slot zu achten, welchen Du mit der RT2000 Karte belegen willst. Dies ist nicht immer so einfach, wie Du auf dieser Seite selbst sehen kannst: http://www.cam.de/RT2500/Systemvoraussetzung/rt_steckplatzschemata.html

 

Unter Umständen ist es notwendig etwas damit "herumzuprobieren". Welches Shuttle Mainboard ist denn Dein "Unterbau"?

 

Also ich bin registrierter MATROX User und ich denke ich habe alle neusten treiber und software

- Matrox RT2000 Original CD ver.1.0

- Matrox VideoTools 3.1b

- Matrox Pro Pack 3.0

 

Damit sollte Dir, bis auf das Kompatibilitätsdienstprogramm, alles Notwendige vorliegen.

 

Ich hab das system schon zum laufen bekommen : nach folgendem schema

 

1. Betriebssystem install

- Soundkarte drin

- PCI Grafikkarten drin und Monitor dran

- G400 Flex 3D Karte und RT2000 Karte draußen

2. Alle Treiber installiert

- Sound

- BoardTreiber

- SCSI Karte (Adaptec U2W)

- kein DirectX

3. Adobe Premiere installiert

- Premiere 6.0 installiert

- Update auf 6.01 installiert

- Premiere kurz laufen gelassen

4. Rechner ausgeschalten

5. PCI Grafikkarte ausgebaut

6. Matrox Karten eingebaut

- G400 Flex Card eingebaut

- RT2000 Karte eingebaut

- ribbon cable angeschlossen

7. Hardware installieren

- bei der automatischen Hardware erkennung der ersten karte auf abrechen geklickt

- bei der zweiten karte die gefunden wurde hab ich den ordner von den Matrox

VideoTools 3.1b angegeben

- danach neustart

- jetzt sind die ganzen routinen durchgelaufen

8. System getestet

 

Sieht doch, wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich läßt, ganz nach der im Manual beschriebenen vorgehensweise aus.

 

9. Fazit der ganzen aktion

- Premiere findet die Matrox

- unerklärliche system abstürze beim arbeiten mit Premiere

- kann keine 3,5 GB Datein importieren ( Fehlemeldung Datein nicht vorhanden oder so)

- alle importierten Videos müssen gerendert werden ( keine Echtzeit funktion

verfügbar) was aber sehr wichtig ist für mich

- nicht alle Martox blenden in Premiere verfügbar

- ansonsten noch nicht weiter getestet aber dieses wie beschrieben sollte erst

mal funktionieren

 

Der Rechner läuft ansonsten stabil? Treten die Abstürze auch ohne die VideoTools auf? Die Videotools starten als Dienst und lassen sich per Kommandozeile ausschalten.

 

Was für ein Format importierst Du? Generell gibt es auch bei der RT2000 eine 2 GB Begrenzung - beim VfW Codec - da scheint nicht mehr zu gehen. Um größere Dateien zu importieren, müssen diese mit dem Matrox Codec codiert sein. Erst dann fällt (NTFS hin, NTFS her...) die 2 GB Grneze.

Dies wird auch der Grund sein, weshalb Du keine Echtzeitfunktion zur Verfügung hast...

 

Welche Blenden stehen Dir NICHT zur Verfügung. Habe bislang nicht erlebt, das Effekte fehlen. Nur, das diese NICHT funktionieren. Dies hatte allerdings mit der Gesamtperformance des Systems zu tun.

 

Ich kann Dir leider kein Patentrezept geben, was die Hardware angeht - zumindest den Test solltest Du mal ausprobieren. Die RT2000/2500 ist in jeder Hinsicht anspruchsvoll und "pienzig" zugleich. Ich war jedenfalls sehr erstaunt, das diese Karte in meinem D875PBZ von Anfang an klaglos funktionierte. Der Wechsel war nur notwendig, weil mein Iwill den Löffel abgegeben hat. Ein wenig Probieren wird wohl notwendig sein...

Link zu diesem Kommentar

der rechner steht übers wochenende auf arbeit deswegen kann ich dir jetzt nicht sagen welches board drin ist

 

das ist richtig das ist eine vorgehensweise aus dem manuel ist aberwas soll mann machen wenn mann selber das nicht hinbekommt

 

das mit dem VfW Codec stand nichts im manuel drin (denke ich) aber das sollte doch noch vor dem karten einbau passieren oder etwa nicht weil danach hat die setup rutine mich vollgequatscht das die videotolls vorher deinstalliert werden müssen

 

welche codecs liegen in der setup von VfW Codec und gibt es vieleicht ein neuers packet davon?

 

ist das eventuell möglich das es noch nicht einmal irgendwo eine 100% richtige einbau anleitung gibt - weil irgendwo fehlt ja immer irgendwas und funktionieren tut es bei mir nu auf glück

Link zu diesem Kommentar
der rechner steht übers wochenende auf arbeit deswegen kann ich dir jetzt nicht sagen welches board drin ist

 

das ist richtig das ist eine vorgehensweise aus dem manuel ist aberwas soll mann machen wenn mann selber das nicht hinbekommt

 

das mit dem VfW Codec stand nichts im manuel drin (denke ich) aber das sollte doch noch vor dem karten einbau passieren oder etwa nicht weil danach hat die setup rutine mich vollgequatscht das die videotolls vorher deinstalliert werden müssen

 

welche codecs liegen in der setup von VfW Codec und gibt es vieleicht ein neuers packet davon?

 

ist das eventuell möglich das es noch nicht einmal irgendwo eine 100% richtige einbau anleitung gibt - weil irgendwo fehlt ja immer irgendwas und funktionieren tut es bei mir nu auf glück

 

Der Codec wird automatisch beim Installieren der VoideoTools mitinstalliert. Je nachdem was für eine Sorte von AVI importierst, handelt es sich sicherlich um einen "fremden" Codec. AVI ist kein Format an sich sondern eher eine "Containerbezeichnung", innerhalb dieser sich mehrere Codecs verbergen können - und auch in der Praxis tun. Beim Import wird aber nicht zwangsweise umkodiert, sondern das bestehende Format beibehalten.

 

Dies kann man wunderbar beobachten, wenn Du einen Film mit der RT200/2500 aufzeichnest und mit einer anderen Maschine wiedergibst - die Datei ist zwar von der Größe korrekt, aber der Film wird, ja nach Länge (habe ich gerade nicht im Kopf...) nicht auf einem anderen System komplett Wiedergegeben werden. Zudem gibt es den Codec auch separat, damit auf Systemen ohne RT2000/2500 weiter geschnitten werden kann.

 

Eine aktuellere Version des Manuals habe ich vorliegen, kann ich Dir, bei Bedarf, zu mailen.

Link zu diesem Kommentar

das mit den codecs geht mir noch nicht so richtig in den kopf

das Container Prinzip das kenn ich und weiß damit umzugehen

 

warum ist bei der original CD ein extra codecpack mit dabei zum installieren

ob in denn videotools die codecs mit drin sind werd ich mal bei der nächsten install mal beobachten

 

zu den aufnahmen selbst kann ich dir berichten das ich mit premiere pro 1.5 aus meiner sony cam ca 30 min film auf genommen habe ca. 3,5 GB Daten, es sind also in einem "avi" file video und ton drin, und als codec ist enthalten DVC/DV Video und PCM Audio

als voreinstellung hatte ich DV-PAL genommen

und das filmmaterial muß ich nach dem import rendern warum eigentlich

Link zu diesem Kommentar

Wie ich bereits schon schrieb: "Zudem gibt es den Codec auch separat, damit auf Systemen ohne RT2000/2500 weiter geschnitten werden kann."

 

Wenn Du mit Premiere 6/6.5 (neuere Premiere Versionen werden leider nicht unterstützt) ein neues Projekt startest, dann mußt Du am Anfang auswählen in was für einem Format Du aufnehmen möchtest. In diesem Kontext wirst Du auch bereits die Standard Windows Codecs finden. Aber um mit der RT2000/2500 in Echtzeit arbeiten zu können, wird von Dir eine MATROX Codec ausgewählt, da ansonsten die Echtzeitmöglichkeiten, die ja über die RT2000/2500 realisiert werden, nicht zur Verfügung stehen.

 

Da der Standard Codec von Premiere Pro (1 oder 1.5) nicht kompatibel mit dem der RT2000 ist, ist rendern natürlich notwendig. AVI bedeutet entsprechend NICHT kompatibel, sondern "gleiches Containerformat".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...