Jump to content

Exchnange 5.5 Server aus 5.5 Organisation entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen wir haben eine Testumgebung und dort unseren Exchange 5.5 Server wie im Original installiert. Der Originalserver ist in einer Organistation zusammen mit einem Faxserver.

Diesen wollen wir in der Testumgebung auch installieren, aber nun heisst es den Server gibt es und wir sollen ihn zuerst löschen.

Wie muss ich da vorgehen? Pysisch gibt es ihn nicht (Faxserver), ich sehe nur auf dem Exchange 5.5 Server unter Server dass es einen 2. Server gibt (Faxserver), unter Connectoren 3 Connectoren die auf den Faxserver zeigen.

Bei einem Versuch diese Connectoren zu löschen und den Faxserver, lief der Exchangeserver nicht mehr.

 

Wie muss man dabei vorgehen?? Wie gesagt den Faxserver gibt es bisher nicht Physikalisch in der Testumgebung.

Unter der Seite msexchangefaq ist auch nicht richtig erklärt.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hy Lausbub,

 

ist die Domäne in der Testumgebung (und auch die produktive) eine AD-Struktur ?

 

Wie habt Ihr den Exchangeserver in die Teststruktur übernommen ?

Nackt installiert, gleicher Name, gleiche Organisation und dann die Datenbanken vom produktiven eingepatcht ?

 

Oder habt Ihr den originalen Exchange in eine VMWare-Umgebung mit P2V reinvirtualisiert ?

 

Gib mal bitte ein paar Infos zur bisherigen Vorgehensweise, O.K ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Genau beides sind AD Strukturen.

 

Genau den Exchangeserver nackt installiert, gleicher Name und OU und dann die DB vom aktiven übernommen, eseutil drüber damit sie dann läuft und es klappt auch.

 

Dadurch ist dann auch der Faxserver mit in der Exchange 5.5 Umgebung und auch im Exchangeadministrator in der Testumgebung zu sehen.

 

Grüsse Ramón

Link zu diesem Kommentar

... und nicht nur im Exchange-Administrator, sondern wahrscheinlich auch in seiner Eigenschaft als Server, der Exchange-Dienste bereit stellt im Active Directory ... ;-)

 

Und genau da dürfte Dein Problem liegen, wenn ich mich nicht irre.

 

Schau am besten mal mit einem Tool wie ldp.exe (Support Tools) nach. In der Organisation werden die Exchange-Dienste ins AD eingetragen.

 

- Ldp.exe auf dem DC starten

- Auswahl "Connection" ==> "Connect"

- Server und Port (389) stehen lassen

- Auswahl "Connection" ==> "Bind", Administrator und Password eingeben

- Auswahl "View" ==> "Tree", BaseDN leer lassen, O.K.

- Im linken Feld durchhangeln bis: "Configuration\Services\Microsoft Exchange\Organization Name\Administrative Groups\Your Administrative Group\Servers"

- Hier den Exchange/Faxserver, der entfernt werden soll, mit der rechten Maustaste anklicken und "Delete" auswählen.

- Alle Haken setzen bei "extended", "synchronous" und "recursive", dann O.K.

- Anschließend "Connection" ==> "Disconnect" auswählen.

 

Nun ist der Eintrag im AD, daß dieser Server Exchange-Dienste geleistet hat verschwunden. Somit kann wieder ein Exchange mit gleichem Namen in die Organisation gebracht werden ...

 

Exchange 2000 und 2003-Server tragen sich definitiv ins AD ein, ob es bei den 5.5ern auch schon so ist, wirst Du ja dann sehen, wenn Du mit ldp.exe reinschaust. Sei nur vorsichtig mit diesem Tool, O.K ?

 

Alles ohne Garantie, ich denke aber doch, daß Dein Problem in diese Richtung geht.

Anschließend müsste dann evtl. noch manuell alles aus der Exchange-Organisation (Exchange-Admin) entfernt werden, was nach dem Faxserver riecht ;-))

 

Halt mich mal auf dem Laufenden !!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, einen Plan B hätte ich auch noch:

Wie wäre es denn, wenn Ihr zuerst BEIDE Exchange-Server nackt installiert mit gleichem Namen, gleicher Organisation usw. und erst DANACH bei beiden die Datenbanken einpatcht ?

 

Dann dürfte diese Meldung ja auch nicht mehr auftreten ...

Nur so als Gedanke, der mir eben noch durch den Kopf schoss...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...