Jump to content

Entscheidungshilfe MCSA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, :)

 

möchte mich kurz vorstellen:

 

Nach dem Abschluß einer kfm. Ausbildung in einem großen Konzern bin ich danach direkt in den dortigen IT-Support gewechselt (Client-Bereich). Habe ein gewisses privates Know How mitgebracht und konnte dieses seitdem beruflich ausbauen (WinNT, W2K und XP).

 

Arbeite dort jetzt im 4. Jahr und möchte mich gerne weiterbilden. Habe dabei an den MCSA gedacht, da ich im Bereich Server/Netze nur Grundkenntnisse habe und diese gerne erweitern möchte.

 

Selbststudium hatte ich schon mal kurzzeitig mit den fetten MS-Büchern versucht. Ist mir aber persönlich zu trocken und unverständlich. Zudem kann man niemanden mal schnell fragen, wenn man etwas nicht versteht.

 

Ich habe bei einem Anbieter die Möglichkeit, dass MCSA 2003-Seminar über 3 Monate in einer Abendschule zu machen oder komprimiert binnen 13 voller Tage innerhalb 4 Wochen (zwischendurch ein paar Tage Lernpause).

 

Dieser Anbieter ist relativ günstig, sagt aber auch, dass man viel zusätzlich lernen muss. Die kurze Dauer begründet der Anbieter darin, dass Themen, die doppelt in den Prüfungsbereichen vorkommen, nur 1 x durchgenommen werden und man eben viel zusätzlich lernen muss.

 

1. Frage: Ich bin noch unentschlossen und würde gerne wissen, wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind? Lieber komprimiert oder Abendschule?

 

 

Habe noch eine 2. Frage:

 

Ein anderer Anbieter bietet auch das MCSA 2003 Seminar an. Jedoch sind es dort insgesamt 26 volle Tage für die 4 Prüfungen. Natürlich ist er auch entsprechend teuerer.

 

Abendkurs ist zwar auch dort möglich, empfiehlt mir dieser Anbieter aber nicht (Gründe: fehlende Konzentration + Motivation in den Abendstunden nach der Arbeit).

 

2. Frage: Sollte ich besser diesen Anbieter wählen, da man dort mehr Zeit hat und nicht alles so stark komprimiert wird? Vielleicht ist es ja manchmal auch besser, ein Thema auch noch ein 2. Mal durchzunehmen. Insbesondere wenn man –wie ich- in einigen Bereichen nur Grundkenntisse besitzt.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!

 

Grüsse

 

PX2

Link zu diesem Kommentar

Beide Anbieter koennen Dir das Hintergrundwissen inkl. Pruefungsvorbereitung auf die 4 Pruefungen zum MCSA nicht in 13 bzw. 26 Tagen beibringen.

In dieser Zeit sind gerademalso die MOCs (Microsoft Official Curriculum - offizielle Unterlagen der einzelnen Kurse) durchgenommen. Die Zeiten fuer Fragen an den Dozenten und notwendige Praxisuebungen nicht eingerechnet.

 

Frage bei beiden nach, mit was gelernt werden soll und auch wer die Dozenten sind.

Bessere (und leider auch teurere) Anbieter haben MOC-Unterlagen der zugehoerigen Kurse und die blauen bzw. gruenen MS Press Buecher. Der/die Dozenten Deiner Kurse sind Microsoft Certified Trainer (MCT). Und es gibt Laborumgebungen zum Testen.

 

Mache Dir ruhig auch mal vor Ort ein Bild von den beiden Anbietern:

Schau Dir die Raeume und die zur Verfuegung stehenden Materialien (Buecher, MOCs, Technik/Laborumgebung) an.

 

Mehr zu den einzelnen Pruefungen und der Kurse zum MCSA: http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/windows2003/

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Zeitumfang wurde hier schon des öfteren diskutiert und im Regelfall waren die meisten der Meinung, dass es nicht machbar ist. Ich habe das Glück, dass ich über den Arbeitgeber öfter mal den einen oder anderen MOC-Kurs bezahlt bekomme, danach eine Prüfung bestehen zu können (ohne vorheriges gutes Praxiswissen) halte ich für recht unwahrscheinlich. Da in jedem Kurs da Spektrum an Teilnehmern sehr unterschiedlich ist - von absoluten Anfängern bis zu relativ kompetenten - kann es Dir passieren, dass trotz einer Woche MOC nur an der Oberfläche gekratzt wird, was nie und nimmer für die Prüfung reicht.

Du gibst ja selber zu, dass Du im Bereich Server/Netze nur Grundkenntnisse hast, das ist imho zu wenig um dann in dieser kurzen Zeit das Ganze zu packen.

Warum gehst Du nicht erstmal den Weg über den MCDST. Der sollte bei Deinem Know-How eigentlich kein größeres Problem darstellen und wird als 1 Prüfung für den MCSA angerechnet.

Um das Selbsstudium wirst Du sowieso nicht umhinkommen - auch das Aufbauen von Testumgebungen und ausprobieren ist Selbsstudium. Wenn Du dann der Meinung bist, Du brauchst noch jemanden den du praktisch fragen kannst und der Dir was vorkaut, kannst Du diesen Kurs ja immer noch machen, dann aber mit wesentlich mehr Vorwissen.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Hi Px2,

 

da muss ich rablu völlig Recht geben, weder in 13 noch in 26 Tagen werden Dir das nötige Wissen vermittelt, das ist unmöglich. Egal für was Du Dich entscheidest, Du musst auf jeden Fall zu Hause fleißig sein (Bücher wälzen, hier und da nochmal einige Dinge im Testnetz probieren/nachstellen usw), da kommst Du so oder so nicht drumherum!

Ich selbst habe einen Kurs besucht, Ziel MCSA 2003, der auf 6 Monate Vollzeit angesetzt war (von 0 auf MCSA). Und selbst dort war die Zeit für das Labor für viele Themen ziemlich knapp... nur dadurch, dass ich schon einige Vorkenntnisse hatte (NT 4.0 MCSE, 2000 Praxiserfahrung) konnte ich in dieser Zeit den MCSE machen.

Diese Powerkurse über 13 oder 26 Tage eignen sich meiner Meinung nach nur für die Leute, die über eine große Erfahrung in 2000 verfügen (theoretisch wie praktisch) und das Update zu 2003 machen möchten...

 

In Sachen Abendkurse: die stelle ich mir ziemlich hart vor, denn sie finden meistens 2-3x die Woche statt, den Rest der Woche muss man den Stoff aufarbeiten und sich nebenbei noch auf die Prüfungen vorbereiten. Und das noch "nebenher"... Diese Teilnehmer werden oft zu Dumpern...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Euer Feedback!

 

Ich werde, wie Ihr bereits erwähnt habt, zunächst doch erstmal den MCDST angehen, zumal er ja auch im Falle der MCSA-Zertifizierung angerechnet wird.

 

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Tria sammeln können?

 

Habe bereits die Suchfunktion verwendet. Konnte dabei aber nicht viel rauslesen.

 

LG

 

PX2

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...