Jump to content

Lan und Wlan Netzwerk Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Ersteinmal hallo alle zusammen. Ich habe ein netzwerk Problem, was ich auch mit Hilfe von google bsiehr nciht lösen konnte, da das hauptproblem ist, dass ich bsiher noch nie etwas mit Wlan am Hut hatte. Die Netzwerstruktur ist bsiehr folgende:

 

Router|

---------

IP 192.168.1.1

Subnet 255.255.255.0

verbunden mit DSL Modem

 

Rechner 1 (XP Prof)|

---------

Lan Karte:

IP 192.168.1.74

Subnet 255.255.255.0

DNS: (Telekom DNS Server)

Gateway: 192.168.1.1

verbunden mit Router

 

Auf diese Weise funktioniert das netzwerk und der Internetzugang tadellos, aber nun kommt ein laptop dabei, der übers Wlan ohne Acesspoint auch Inetrnet haben soll, habe dazu für Rechner 1 einen Wlan Adapter gekauft und habe mit Hilfe eienr netzwerkbrücke auf dem Rechner 1 versucht ein entzwrk herzustellen, funzt aber alles nicht, habe bsiehr alles so eingestellt:

 

Rechner 1 (XP Prof)|

---------

Netzwerkbrücke mit Lan Karte und Wlan Adapter:

IP 192.168.1.74

Subnet 255.255.255.0

DNS: (Telekom DNS Server)

Gateway: 192.168.1.1

Lan verbunden mit Router

 

Rechner 2 (XP Home, Laptop)

---------------

IP 192.168.1.99

Subnet 255.255.255.0

DNS: (Telekom DNS Server)

Gateway: 192.168.1.1

 

 

Ich dachte es sollte so gehen, ahbe etwas mit Adohc Netzwerk und so versucht, aber habe halt keien Ahnung davon udn hoffe auf eure Hilfe, bin nämlich ziemlich ratlos im Moment

Link to comment

Hi xpuffy und Willkommen !

 

So, wie Du Dir das gedacht hast, funktioniert das eigentlich auch im Allgemeinen.

Die Frage ist jetzt, hängt es am WLAN oder an der Netzwerkbrücke ?

 

Dazu würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

 

1. WLAN-verbindung aufbauen und prüfen

- löse erstmal die Netzwerkbrücke auf und gib dem WLAN-Kreis ein anderes Subnetz (z.B. die 192.168.2.xx).

- wenn Du dann erfolgreich eine Verbindung aufbauen kannst kommt 2.

- wenn nicht, an der Stelle den Fehler suchen

 

2. Erstellen der Netzwerkbrücke mithilfe des Assistenten

Link to comment

Ich bekomme auch keine verbindung wenn ich die netzwerkbrücke erstmalw eglasse, ahbe versucht über adhoc Verbindung eine Verbindung aufzubauen, an beiden rechner steht auch dass das Netzwerk verbunden ist, aber einen Ping senden bleibt ohne Erfolg. Eigentlich widersprüchlich wenn auf beiden rechnern das Netz gefudnen wird und auch erfolgreich verbunden ist, aber ein Ping ohne Rückmeldung bleibt :\ (Habe adhoc netzwerk gewählt ohne eine Verschlüsselung)

Link to comment

Beachte, das du auch die IP des WLAN Adapters aendern musst, wenn du die Netzwerkbruecke weglaesst.

AFAIK sind 2 NIC´s im gleichen Subnet immer problematisch.

Vergib also dem WLAN Adapter mal die 192.168.2.74 und deinem Notebook die 192.168.2.99 und schaue, ob dann die Verbindung geht.

Wenn das geht, musst du auf der Windows Kiste eigentlich nur noch das Routing anpassen..dann gehts auch ohne Netzwerkbruecke.

 

Gruss

c0sMiC

Link to comment

So das Thema kann nun geschlossen werden, ahbe es hinbekommen. Bedanke mich erstmal für die tolle Unterstüzung. Das problem habe ich wie folgt gelöst:

 

Rechner 1 (XP Prof.)

----------------------------

% Lan

% IP Adresse 192.168.1.74

% Subnet 255.255.255.0

% Gateway 192.168.1.1

% DNS T-Online DNS Server

% verbunden mit Router (192.168.1.1)

 

§ WLAN-Adapter

§ IP Adresse 192.168.2.10

§ Subnet 255.255.255.0

§ verbunden mit Rechner 2

 

 

Rechner 2 (XP Home)

----------------------------

% WLAN-Adapter

% IP Adresse 192.168.2.20

% Subnet 255.255.255.0

% Gateway 192.168.1.1

% DNS T-Online DNS Server

% verbunden mit Rechner 1 Wlan via adhoc

 

 

Bei Rechenr 1 habe ich den Routing Dienst aktiviert und das Verbindungstunneln zugelassen, damit ich keine netzwerkbrücke benötige (das scheint nämlich per Wlan nciht zu gehen)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...